Dateifreigabe im "Dunklen" einrichten

chrith

fühlt sich hier wohl
Hallo Boardis,

gestern hat es also mal wieder mich erwischt. Die Grafikkarte meines Laptops hat sich für immer verabschiedet. Jetzt soll ich ihn zur Reparatur einschicken.
Mein Problem: Ich würde gern vorher meine persönlichen Daten sichern und löschen, denn kein Servicemitarbeiter muss meine privaten Abrechnungen lesen.

Wie kann ich jetzt sozusagen im "Dunklen" mir zugriff auf den Rechner verschaffen. Ich dachte daran, mir ein Trojaner oder ähnliches zunutze zu machen.

Noch kurz zur Beschreibung des laptops:
- er hat bereits eine feste ip
- Zonealarm und avast läuft
- ich kann mich einloggen, komme also bis zum Desktop
- remotedesktop ist deaktiviert

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, welches Programm funktionieren könnte und kann mir helfen.
Es wäre mit wirklich sehr wichtig!
Danke im voraus,

chris :)


P.S: Auch auf das Anschließen eines externen Monitors reagiert er nicht.
 
Haben nicht die meisten Laptops noch nen anderen Grafikausgang? Kannst ja mal versuchen ob es nur den einen erwischt hat. Ansonsten habe ich für solche fälle den VNC Server installiert, den ich über start -> Ausführen starten kann, die Tastenkombis weiß ich da zum Glück, ansonsten siehts düster aus im wahrsten Sinne des Wortes. ;(

Oder hast du eventuell schon einen Ordner zum Schreiben im LAN freigegeben?
Dann geht es eventuell, wenn du den VNC Server ohne installation rüberspielst und dann startest.
 
Hallo Jochen,
also die Ausgänge sind alle tot. Hatte einen CRT Monitor dran, aber er schaltet net um, wenn ich auf die Taste für externe Ausgabe drücke und auch den TV wollte er net annehmen.
VNC ist leider net installiert, da das mein Arbeitsrechner ist und ich ihn somit ziemlich abgesichert habe.
Ordner sind leider auch keine frei gegeben :(

Könnte ich den VNC dann net auch über nen usb stick einbringen, wenn er ohne Installation funzt?
(Ich denke nur er wird dann an der firewall scheitern)
 
mh...wie meinst du das eigentlich. dass du dich einlogen kannst?
Wird der Bildschirm erst beim Einloggen schwarz? Vielleicht solltest du lieber versuchen die Auflösung runterzuschrauben, bzw. mit einer alten Win98 Startdiskette das Teil im MS-Dos Modus zu starten, geht vlt. sogar auch über USB-Stick (kommt auf dein BIOS an)
Dann kannst du die Dateien ja über Nortoncommander oder per Konsole sichern.
 
Wenn die Administrative Freigabe nicht von Hand entfernt wurde, gehts damit.

UNC Syntax: \\rechner\laufwerkbuchstabe$
 
Du könntest die Festplatte ausbauen. Ich habe mal einen Adapter in der Hand gehabt, damit solche in PCs eingebaut werden können, wo/wie man die bekommt, weiß ich leider nicht, die habe ich beim Praktikum mal benutzen müssen.

Wäre immerhin eine weitere Option.

#edit#
Die Dinger gibt (gab (?)) es bei Pearl und sehen so aus:
pe-2728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MaXg schrieb:
Wenn die Administrative Freigabe nicht von Hand entfernt wurde, gehts damit.

UNC Syntax: \\rechner\laufwerkbuchstabe$

Also die Standardfreigaben sind noch vorhanden, aber wie genau nutze ich dein Syntax?

@ Jochen: Mit einloggen meine ich, dass ich mein Windowskennwort im Dunklen eingeben kann, dann den start sound höre und mich sozusagen auf dem Desktop befinde. (Der TFT ist immer dunkel)

@ Hidden Evil, Festplatte ausbauen geht leider net, da ich wegen Garantie das Gehäuse net öffnen kann.
 
Aolso ich muß ja sagen das mich dieses Thema jetzt auch sehr interessiert:D

da ich das gleiche Problem hab mit einem läptop ,obwohl ich da schon die

Möglichkeit habe die festplatte auszubauen...:)
 
Explorer öffnen -> \\rechnername\laufwerkbuchstabe$ -> enter drücken

Bei mir würde das zb. so aussehen:

\\commserver\c$

oder

\\10.20.50.250\c$

= Vollzugriff auf Laufwerk C:\

//edit:

Garantieaufkleber auf Modular aufgebauten Systemen ( Computer gehören dazu) sind Wertlos. Du kannst beruhigt das Siegel zerstören oder gleich entfernen. Garantie bleibt bestehen.
 
sehe ich genau so...das wurde auch schon mehrfach diskutiert und diese Siegel sind eigentlich nur zur Kundenabschreckung. Nur blöd, wenn du wirklich was kaputt machst, weil du mit dem Schraubenzieher abrutschst oder so, aber dann musst du dir halt was einfallen lassen, wie du das begründest ^^
 
MaXg schrieb:
Explorer öffnen -> \\rechnername\laufwerkbuchstabe$ -> enter drücken

Bei mir würde das zb. so aussehen:

\\commserver\c$

oder

\\10.20.50.250\c$

= Vollzugriff auf Laufwerk C:\

//edit:

Garantieaufkleber auf Modular aufgebauten Systemen ( Computer gehören dazu) sind Wertlos. Du kannst beruhigt das Siegel zerstören oder gleich entfernen. Garantie bleibt bestehen.

Wow, ich dachte das sind nur interne Freigaben.
Werde das morgen gleich ausprobieren und ich hoffe das klappt!

Ich will es mit dem Garantiedingens trotzdem net drauf ankommen lassen. Wäre nur die Notlösung.
 
Wenn Du WinXP hast, dann wird es nicht klappen.
Man muss noch das Häckchen entfernen in: Start => Programme => Zubehör => Windows Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
Danach gehts auch in XP :)
 
Jurek schrieb:
Man muss noch das Häckchen entfernen in: Start => Programme => Zubehör => Windows Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".

Hähä, wer das im Dunklen schafft, bekommt von mir n Kasten Pils :D

Danke für eure Hilfe. Hab jetz, nach dem Hinweis oben, doch die HDD ausgebaut, weils einfach schneller geht :)
 
[windows]+[E]
[Alt]+[X]
[O]
[Shift]+[TAB]
[Cursor-Rechts]
drei mal [TAB]
vier mal [Cursor-Runter]
[Leertaste]
[Enter]

Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch eingestellte Ansichten, die eh keiner sehen kann :angel

Nochmal wegen Festplatte ausbauen:
Ich weiß leider nicht, Wo es den Adapter zu kaufen gibt, aber in einem anderen Laptop wäre es deutlich einfacher ;)
 
Hidden Evil schrieb:
[windows]+[E]
[Alt]+[X]
[O]
[Shift]+[TAB]
[Cursor-Rechts]
drei mal [TAB]
vier mal [Cursor-Runter]
[Leertaste]
[Enter]

Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch eingestellte Ansichten, die eh keiner sehen kann :angel

Nochmal wegen Festplatte ausbauen:
Ich weiß leider nicht, Wo es den Adapter zu kaufen gibt, aber in einem anderen Laptop wäre es deutlich einfacher ;)

Der Kandidat erhält 100 Punkte! Wo soll ich den Kasten hinliefern ;)
Hab mir so einen Adapter jetzt in einer Notebookwerkstatt ausgeliehen.
Funktioniert problemlos.
Hoffe nur, dass die leute bei Acer jetz net rummucken wegen Garantiesiegel
 
Wegen dem Siegel kann ich leider nichts sagen, das haben eh die anderen Boardies schon getan ;)

Freut mich, dass es funktioniert :)

PS: Bitte bloß kein Pils, da sauf ich ja lieber aus der Toilette :devil
 
chrith schrieb:
rummucken wegen Garantiesiegel

Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, die bestimmt, daß die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wenn der Käufer oder ein Dritter in das verkaufte Gerät eingreift, es ändert oder beschädigt, verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen § 11 Nr.10a AGB-Gesetz, in jedem Fall aber gegen § 9 AGB-Gesetz, und ist daher unwirksam.
Dies gilt selbstverständlich auch für die oben erwähnten Aufkleber, die das Gehäuse eines Gerätes versiegeln und dem Nachweis eines Eingriffs dienen, sowie entsprechende Aufdrucke/Hinweise auf der Geräterück-/-unterseite. Entweder sind sie rechtlich ohne Bedeutung, oder aber sie sind Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit aus den genannten Gründen unwirksam.

Den ganzen Text gibts hier.
 
Oben