[Gelöst] Laptop Sony Vaio @ Zeichen auf der Tastatur

Fawkes

Herzlich willkommen!
Meine Schwester hat ein Laptop Vaio von Sony erstanden. Es läuft auch alles wunderbar, nur haben wir ein Problem mit der Tastatur.

Wir können einfach nicht herausfinden wie das @ zeichen aktiviert wird.
Bei jeder normalen Tastatur aktiviert man das mit Alt Gr und der Taste 2, aber hier geht das nicht. Die Taste 2 hat eine vierfach Belegung. Das sind die 2; "; @ und dann noch ein Zeichen. Das @ steht oben rechts auf der Taste.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstellen muss, dass ich das @ benutzen kann?

Danke euch vielmals
Liebe Grüsse
Fawkes
 
Kannst Du die Tastaturbelegung auf "Deutsch (Schweiz)" umstellen? Dann müßte es wieder gehen.

Ansonsten könnte es sein, daß sie auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt ist, da ist es dann die Tastenkombination "AltGr + Q".
 
Ich glaube, dass ich eine "normale" Tastatur habe und dort geht das mit Alt Gr und Q und nicht mit Alt Gr und 2!

Alt Gr und 2 ergibt ².


Gruß


xerxes333
 
Ist das @ Zeichen bei dir vielleicht blau?
Und hat der Laptop, eine Taste, wo mit blauer Schrift "FN" oder so steht?
 
Ja wen ich Alt Gr 2 drücke dann bekomme ². Das könnte es sein, dass ich die Tastatur auf Schweizerdeutsch umstellen sollte. Ich versuche das mal mit der Umstellung oder ansonsten mit der Kombi Alt Gr Q

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Willst Du denn die schweizerdeutsche Tastaturbelegung haben, oder hättest Du gerne die normal deutsche? Wenn Deine Schwester viel im 10-Fingersystem tippt, ohne auf die Tastatur zu schauen, dann ist es wahrscheinlich einfacher, die Tastaturbelegung zu wählen, an die man gewohnt ist - unabhängig von der Beschriftung der Tasten. So mache ich das jedenfalls: Meine Tastatur stammt aus der Schweiz, die Aufdrucke passen also zur schweizer Tastaturbelegung, aber ich habe sie auf Deutsch um gestellt und ignoriere einfach, was drauf steht. Funktioniert prima. Bei den Sonderzeichen muß man dann halt manchmal ein wenig rumprobieren oder kurz die Belegung ändern.
 
Ich denke es ist sinnvoller die Schweizerdeutsche Belegung zu haben, da sie im Geschäft auch auf einer solchen arbeitet.
Am Sonntag wird das ganze ausprobiert bis es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Alt Q bekomme ich das @ Zeichen geschrieben. Allerdings kann ich die Tastatur nicht auf Schweizer-Deutsch umstellen. Das findet man doch im normal Fall unter Systemsteuerung -> Tastatur. Doch kann ich das nicht machen.
Weiss jemand Rat wo das noch gemacht werden kann?
 
Gibt es dort bei dir nicht den Reiter "Eingabe", Hinzufügen und kannst du dann nicht Deutsch (Schweiz) auswählen?

xerxes333
 
Die Lösung lautet:

Strg + Alt und dann die Taste Q drücken = @
:)

Kann mir dafür jemand beantworten, mit welcher Tastenkombination ich beim VAIO Laptop (PCG-F403) einen Screenshot machen kann???

starbucks
 
Oben