Welche IPs sind im LAN vergeben?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin der einäugige unter den Blinden und deshalb schlage ich mich mit unserem Server und dessen Clients rum.

Im Einsatz ist ein Windows 2003 Server. Im Netz gibt es neben einigen W2K-Clients auch zwei Netzwerkdrucker.

Kann ich mir auf dem Server eine Liste anzeigen lassen, welche IPs bereits vergeben sind?

Ich habe den Clients in der Regel eine feste IP zugewiesen, werden die dann auch angezeigt, wenn sie nicht verbunden sind (wenn der Rechner aus ist)?

Danke schon mal! :)
 
Danke für Eure Tipps. Den von Jochen11 habe ich vorhin schon probiert, der listet auch nur die Rechner, die laufen. Die anderen Programme werde ich morgen mal anschauen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man diese Info bei der Serversoftware irgendwo abfragen kann. Der Hintergrun meines Problems: Wenn ich Rechner ersetze, dann fange ich mit der Konfiguration an während der Benutzer noch mit seinem alten Gerät arbeitet. Damit es nicht zu konflikten kommt, muss ich dem neuen Gerät ja eine andere IP geben. Unprofessionellerweise habe ich mir die natürlich nicht notiert.

Merkt sich Windows eigentlich bereits eingesetzte IPs? Ich meine, kann es sein, dass er mir einen Konflikt mit der IP 123.123.123.123 meldet, obwohl der Rechner der diese IP hatte gar nicht mehr im Netz hängt?
 
Oben