Seltsame Abstürze

x45

chronische Wohlfühlitis
Hi Leute!

Ich habe ein sehr seltsames Problem: Seit einigen Wochen stürzt mein Rechner ohne irgendwelche Einträge ins Ereignisprotokoll oder BlueScreen ab. Einfach eingefroren.

Hier ist meine Hardware:

- MSI 865PE Neo2 Serie (MS-6728)
- Intel Pentium IV
- ATI Radeon 9600
- 2x 512MB Infenion DDR-RAM

Ich benutze Windows XP mit SP 2 sowie allen Hotfixen. Ich habe bereits Windows XP mehrmals neu installiert. Ausserdem habe ich auch mit älteren SP's versucht, sowie mit älteren Treiber und auch mit den neuesten versucht. Von daher schliesse ich einen Software-Fehler weitesgehend aus.

Einen Hitzefehler kann ich auch ausschliessen, da die Abstürze auftreten wenn ich zocke, aber auch wenn ich programmiere, also quasi gar nichts machen. Das Dauer-Log mit MBM ergab eine relativ konstante Temperatur von ~37° für die CPU und ~39° für das System. Auch wenn der Rechner abschmierte (letzter Eintrag).

Ich habe auch schon einmal alle Hardware bis auf die GraKa ausgebaut. Auch keine Besserung.

Die Abstürze treten ganz sporadisch auf. Mal monatelang nicht, mal mehrmals am Tag. Wenn ich dann den Reset-Knopf drücke tut sich auch nichts. Erst wenn ich den ganz ausschalte, und dann wieder starte gehts wieder.

Bevor ich jetzt den ganz auseinander nehme und dann wieder zusammenschraube, hat jemand von euch eine Idee was das ganze Mysterium verusachen könnte?

vg,
x45
 
Meines Erachtens kommen drei Möglichkeiten in Frage:

Entweder RAM-Fehler oder ein defektes Netzteil / Motherboard.

Nimm mal einen der beiden RAM-Bausteine heraus (XP läuft mit 512 MB RAM noch recht passabel).
Tritt der Fehler nicht mehr auf oder geht gar nichts mehr, weißt du, was Sache ist.

Aber Vorsicht - dieser Fehler kann auch vom Motherboard kommen,
probiere also erst einmal die RAM-Riegel in EINEM Slot durch.

Andernfalls bleibt wohl nur noch das Netzteil übrig...
 
Hallo!

Ich habe jetzt mal den einen Riegel rausgenommen. Bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt, was aber nichts zu bedeuten hat. Ich habe jetzt aber gemerkt, warum ich mir den zweiten Riegel gekauft habe ;)

Das MB kann ich m.E. ausschliessen, denn dann würde er ja immer bei den gleichen Tätigkeiten abstürzen. Ich habe jetzt mal drauf geachtet, ob bei den Abstürzen irgendwelche Gemeinsamkeiten hinsichtlich dem Zugriff auf bestimmte Hardware gibt. Soweit ich das sehen konnte, gibt es die nicht.
Heute morgen ist mir aber noch eine Möglichkeit eingefallen: Vllt. tritt der Fehler beim Zugriff auf bestimmte Speicherbereiche im RAM auf. Werde das nachher mal mit nem Tool überprüfen.

Eine Frage noch: Wie sollte das Netzteil Einfluss auf den Betrieb nehmen? Spannungsspitzen o.ä.?

vg,
x45
 
Ausschließen solltest Du das Mainboard nicht komplett, ein kaputter Kondensator kann lustige Fehlerbilder malen ...

Allerdings würde ich, da der Rechner einfach nur "hängen bleibt" am ehesten auf den Speicher tippen. Der muß nicht einmal zwingend defekt sein, es reicht schon, wenn er nicht so ganz kompatibel zu Deinem Mainboard ist (leider scheint es von MSI keine Kompatibilitätsliste zu geben, einfach mal dumm die Hotline fragen).

Welche Chipsatztreiber nutzt Du? Du hast zwar geschrieben, daß Du auch andere Treiber versucht hast, hast Du dabei auch mit den Chipsatztreibern "gespielt"?

Hast Du die Probleme auch bei einem "sauberen" System? Also einer einfachen XP Installation inkl. Servicepack und updates, ohne weitere Software? Könnte irgendeine Software den Abschuß bewirken (irgendetwas, was im Hintergrund läuft)?
 
Das Netzteil habe ich mir eben mal angeschaut. Wirklich verstaubt ist das nicht.

Den Chipsatztreiber habe ich auch ausgetauscht -> Hat nichts gebracht.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, habe ich das System in allen erdenklichen Variationen (SP, Hotfixes und Treibern ausprobiert). Auch mit einem blanken System.

Ich werde nachher mal den RAM testen, und dann mal schauen was die Hotline sagt.
 
Hallo Leute!

Nach einem Langzeittest kann ich euch sagen: Der Ram ist es nicht. Ich habe bei Riegel einzeln laufen gelassen, und die Abstürze sind nicht ausgeblieben. Auch Memtest hat nichts besorgnisserregendes geliefert. Langsam aber sicher tippe ich auf das MB, da alle anderen Komponenten schon ausgetauscht wurden.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

:)
 
ich tippe auch aufs netzteil, weil ich das auch hatte. netzteil war grad 2 wochen alt. habs umgetauscht bekommen.
 
Das ist nen 350 Watt Noname-NT. Aber vorher lief es mit dem Netzteil ja auch einwandfrei. Auch mit anderer Hardware. Warum sollte es bei dieser zicken machen?

Aber wenn ich zu Hause bin, dann kann ich das ja mal wechseln...
 
ja, meins lief auch 2 wochen perfekt. dann hats rumgezickt. kann shcon mal vorkommen. einfach ma austauschen, sobald du ersatz parat hast.
 
Oben