[Festplatte] Aktive Partition in eine nicht aktive wandeln?

poison-ivi

treuer Stammgast
Aktive Partition in eine nicht aktive wandeln?

Hallo Leute
Ja dies ist schon meine Frage, wie kann ich eine aktive partition in eine nicht aktive wandeln?
Ich habe eine zusätzliche FP bekommen und möchte nicht, dass beim booten immer auf sie zugegriffen wird da sie eine aktive Partion von früher hat.

Meine Sys,

WInXP pro sp2
2 FP's nun an ATA100 und ATA66 (die neue)


Danke für Eure Hilfe!

Gruss ivi
 
Und bei der neuen Platte ist die aktive Partition drauf, die Du weg haben willst?

Sind da Daten drauf, die Du noch brauchst?

Wenn nein, würde ich es so machen:
1. Nur die neue Platte anklemmen
2. Bootreihenfolge auf Diskette oder CD ändern
3. Von Diskette oder CD booten
4. Mit fdisk alle Partitionen löschen
5. Alte Platte wieder einbauen, Bootreihenfolge wieder auf die alte Platte umstellen und jetzt die neue Platte in der Computerverwaltung einrichten (partitionieren, am Besten nur logische Laufwerke und formatieren).
 
poison-ivi schrieb:
Hallo Leute
Ja dies ist schon meine Frage, wie kann ich eine aktive partition in eine nicht aktive wandeln?
Ich habe eine zusätzliche FP bekommen und möchte nicht, dass beim booten immer auf sie zugegriffen wird da sie eine aktive Partion von früher hat.

Meine Sys,

WInXP pro sp2
2 FP's nun an ATA100 und ATA66 (die neue)


Danke für Eure Hilfe!

Gruss ivi


Mit dem Dos-Fdisk geht das recht einfach:
fdisk starten
Dann ist das punkt 2, Aktive Partition Festlegen oder so

Da kannst Du das dann einstellen.

Alternativ geht das natürlich auch mit Knoppix und dem Linuxprog cfdisk...

MfG, Bio
 
Was kann man machen wenn die Platte einen SATA-Anschluss hat
und sich Daten auf dieser befinden, die man nicht verlieren möchte?
 
Für Aktiv/Inaktiv setzen von Partitionen gibt es etliche Programme.

Mit Partitionierungsprogrammen (zB von Paragon) lassen sich Notfalldisketten erstellen, mit welchen dies erledigt werden kann.

Die Notfall- bzw. Bootdisketten können i.d.R. auch mit den zeitlich oder funktional eingeschränkten Testversionen erstellt werden.
 
Liebe Leute

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte!
Da ich Wochenendienst habe (arbeite in der Pflege) konnte ich mich wegen Erschöpfung einfach nicht mehr vor den PC setzten um Euch zu schreiben.

Also, ich konnte schlussendlich mein Problem mit PartitionMagic 8.0 lösen.
Ich habe hierzu die entsprechnende Partion gelöscht, PC neu gestartet und dan n wieder mit PartitionMagic 8.0 die Partion neu definiert und formatiert, natürlich diesmal als NICHT AKTIV deklariert. Thats it :)

Nochmals Danke an alle die hier gepostet haben !! :) :) :) (y) (y) (y) (y)

Gruss ivi
 
Das formatieren würde ich gern verhindern.
Es stört mich nur am Rande, dass die eine Partition auf der SATA-Platte aktiv ist.
Wäre aber schön, wenn man es ändern könnte.
 
Formatieren ist auch nicht nötig:
cfdisk kann das Bootflag auch so wegnehmen. Dafür mußt halt von einer Knoppix-CD booten ;)
 
Das ist doch mal ne Aussage :)
Dann muss ich mir mal Knoppix downloaden.
 
Oben