zwei Benutzer - ein PC - Internet verhält sich unterschiedlich

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich habe da ein Problem, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Das ist die Grundlage: ein PC mit Windows XP - zwei Benutzer, einer mit allen Rechten, einer mit eingeschränkten Rechten - ein Formular im Internet - ein Internetzugang

Darum geht es: Der Benutzer mit den eingeschränkten Rechten kann dieses Formular zwar ausfüllen, aber nicht abschicken. Meldet man sich mit dem Benutzer mit allen Rechten an, dann wird das Formular problemlos abgeschickt.

OK, Lösung: beide Benutzer bekommen volle Rechte. :)

:( Aber: das war es nicht. Egal, welche Art von Benutzerkonto dieser Benutzer bekommt, er kann dieses Formular einfach nicht unter seinem Konto abschicken.

Weiß irgend jemand dafür eine Erklärung? Oder ist das wieder mal so ein Windowsrätsel, das sich nicht lösen lässt? :unsure:

Bin gespannt.

gruß
trail
 
Gibt es zwischen den beiden Usern eventuell Unterschiede in den Sicherheitseinstellungen im Browser?

MfG
Lektro
 
Die Rechte des eingeschränkten Users werden an die Programme weitervererbt, die er installiert. Hat er Firefox als eingeschränkter User installiert?
Ups, Pferd von vorne aufzäumen:
Welcher Browser, und dürfen wir das Script auch sehen ;)?
 
Also, der PC wurde neu aufgespielt. Erst danach wurde der zweite Benutzer angelegt. Verwendet wird der ganz normale Internet-Explorer. Es wurden keine gesonderten Sicherheitseinstellungen vorgenommen.

Script? :unsure: Würde ich ja gerne, bräuchte da aber mal Unterstützung, kenn mich hier nämlich nicht so gut aus. Müsste es danach dann auch erst ranschaffen, da es um den PC meiner Eltern geht, der knapp 200 km von mir entfernt steht.
 
Mit Script meine ich die Seite, die deine Eltern aufgerufen haben, also die Adresse www.xyungeloest.de >-Beispiel!
sonst ist es nachher ein Pishingversuch, und wir beschreiben dir am Ende, wie man ein verbotenes Formular abschicken darf ;)
 
Alles klar. Es ist eine Seite, die absolut vertrauenswürdig ist. Das kann ich 100%ig bestätigen. Nur leider kommt man da nur mit Passwort ran und dementsprechend kann ich die natürlich nicht weitergeben. Gibt es trotzdem eine Lösung?
 
Offenbar handelt es sich beim Formular um ein ActiveX Element, und das
wird ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten nicht benutzen können.
Um ActiveX zulassen und das Formular abschicken zu können, kannst du (als Admin im Benutzerkonto), die Seite im Explorer unter

Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> Sites

hinzufügen. Danach müßte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal intensiv in den Sicherheitseinstellungen rumgefummelt und es geht wirklich. Wäre ohne euch nie auf die Idee gekommen, dass Windows mal wieder so eigenmächtig handelt. Danke euch allen.
 
Oben