[Motherboard] Automatischer PC-Start per "RTC Alarm" funktioniert nicht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Automatischer PC-Start per "RTC Alarm" funktioniert nicht

Mein Motherboard ASUS A8N sli Premium verfügt im BIOS über eine Option "Power on by RTC Alarm", über die sich der Rechner zeitgesteuert starten lässt. Oder sagen wir besser: lassen sollte, denn es funktioniert nicht.
Laut Handbuch ist es ganz einfach: Die Option auf enabled stellen, dann entweder einen bestimmten Tag wählen oder "0" für alle, und dann noch die entsprechende Zeit einstellen.
Die Werte werden auch ordnungsgemäß gespeichert, aber zur fraglichen Uhrzeit tut sich leider nichts.
BIOS ist auf dem neuesten Stand, die Release Notes der vorherigen Versionen sagen aber auch nichts über einen entsprechenden Fehler aus.
Irgendwelche Ideen?
 
Müßte dazu nicht auch noch der RTC Controller aktiviert/enabled werden?
Power on by RTC Alarm ist nur das Setting, wann der PC starten soll.
 
Einen solchen Menüpunkt gibt es nicht, sobald man "Power on by RTC Alarm" enabled, kann man auch die Zeiten eingeben.
Es funktioniert jetzt, nachdem ich die Option "Restore after Power Loss" auf enabled gestellt habe. Wo da ein Zusammenhang sein soll, verstehe ich nicht, wahrscheinlich gibt es auch keine technische Notwendigkeit, wird wohl einfach ein Bug sein.
Hauptsache geht :).
 
RTC Chip ist gebuffered.
Wahrscheinlich müssen die Werte neu gelesen werden, wenn der Rechner ohne Saft war

Gruss
Tim
 
Ich habe die Bezeichnungen aber so:

Automatic Power Up:
da kann ich die Zeit eingeben.
AC Power Loss Restart:
Ist jetzt auch auf Enabled :)

Aber jetzt kommt das nächste. Man kann aber nur die zeit einstellen , und nicht das Datum. Das heißt der Rechner geht dann immer den Tag darauf an.
Aber ich möchte das es so geht: Ich komme immer Mittwoch & Sonntag Früh nach Haus , und würde mich freuen wenn mein Rechner schon AN ist wenn ich in mein Zimmer gehe. Ich habe aber nicht das Menü oder die Auswahl das ich ein Datum eingeben kann. Oder doch ? Wo ?
 
Nein, das geht nicht - zumindest bei mir. Ich kann nur einen bestimmten Tag des Monats auswählen oder halt jeden Tag.
Du könntest natürlich die Option "täglich" wählen und Dir für die Steckdose eine Schaltuhr besorgen, die nur an den gewünschten Tagen um die entsprechende Uhrzeit Strom liefert. Von hinten durch die Brust ins Auge.... ;).
 
Supernature schrieb:
Du könntest natürlich die Option "täglich" wählen
Wo geht das ? Ich habe das garnicht gesehn oder bin ich blind :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade nicht davor, aber ist es nicht so, dass man dort, wo man den Tag auswählen kann, eine "0" findet?
 
Oben