[WinXP] Windows fährt nicht runter/regedit defekt?

VirusAusBremen

Herzlich willkommen!
Windows fährt nicht runter/regedit defekt?

Windows fährt nicht runter, bleibt einfach hängen. Sämtlichen Virenscanner haben nichts gefunden. Nach Ausführen von regedit bekomme ich die Meldung:

C:\WINDOWS\system32\regedit.com
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:Of45 IP:011b OP:01 45 of 02 32 Klicken Sie "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Ist da ein Zusammenhang?
 
In einem normalen Windowssystem gibt es keine "regedit.com" , nur eine "regedit.exe" und eine"regedt32.exe" - ich würde sagen das ist ein Virus oder Trojaner.
 
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Es gibt eine Menge Lösungsmöglichkeiten und bei Windows-Tweaks hat man sie recht gut beschrieben.
Ich verlinke das, weil ich die Ursache bei dir nicht einschätzen kann. :)
 
Vielleicht ist die beschriebene Anwendung nicht mehr vorhanden, z.B., weil diese deinstalliert wurde - der Befehl in der Registry aber noch vorhanden ist.

Ich würde mal ein Cleantool (z.B. Tuneup oder Regclean) drüber laufen lassen und verweiste Einträge löschen.

Vorab würde ich mal in die Systemsteuerung, Verwaltung, Ereinisanzeige gehen, ob dort vielleicht ein Fehler angezeigt wird, welche auf die hängende Anwendung hindeutet - so weiß man schon mal mehr.

Schon mal probiert, ob der Fehler auch auftaucht, wenn Du dich in einem anderen Benutzerkonto oder über das Administratorkonto anmeldest, und Windows beendest, ob das Herrunterfahren dort auch nicht so klappt wie es sollte?
 
The Registry Guide for Windows, formerly RegEdit.com, provides an extensive range of registry tweaks, tricks & hacks for optimizing, enhancing and securing the Windows XP, 2000, NT, 98, 95 and Windows Me operating systems. Get started with our registry insight or by exploring the categorized tweaks below:

www.regedit.com

Gruss
Tim
 
Oben