Erfahrungen und Tipps zum Thema Knochenhautentzündung gesucht

Palme

treuer Stammgast
Hi, ich habe seid einigen Jahren Knochenhautentzündung, was mir beim Sport stark zu schaffen macht.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir einige Tipps zur Behandlung geben.
 
Ich habe das mal ins Sofa verschoben, hier halte ich die Chance auf eine Antwort für größer. :)

Ich selbst habe aber keinerlei Erfahrung damit.
 
Ich hatte mal für mehrere Monate einer an der linken Hand, sehr lästig und mitunter auch sehr schmerzhaft. Hab vom Arzt diverse Mittelchen bekommen, er machte damals auf mich den Eindruck, als glaube er selbst nicht, dass man da allzu viel tun kann.
 
Welchem Sport? Matratzensport? :D Ja, da stört aber auch jedes Wehwehchen. :ROFLMAO:

Hatte rechts wie links seit über 30 Jahren Tennisarm. Trotz OP ging der Scheiß weiter. Weg bekam ich es mit Laser beim Hausarzt. Über ein Jahr lang Tag für Tag links und rechts jeweils 15 Minuten lasern. Im 2. Jahr 2x die Woche weiterbestahlt. Dazu begleitend 3-4 mal Eispackungen pro Tag. Seither ist Ruhe.
Aber finde mal so einen Doc wie wir den haben, der sowas mitmacht, obwohl er es von der Kasse nicht bezahlt bekommt. Gut, das Gerät habe ich selbst bedient, brauchte keines der Mädchen, ist ja auch kein Hexenwerk, aber immerhin.
 
Entzündung - aua - ich hatte neulich nur eine Knochenhautreizung, die Schmerzen haben schon gereicht ... Hab' Traumeel Salbe drauf geschmiert - ich fand es tat mir gut, muss man halt probieren und sehen, obs hilft.
 
uii, ist schon Jahre her !

Zu meiner Leichtathletik Zeit hatte ich grosse Probleme damit, immer an den Schienbeinen :cry:
Ich musste 1 Monat pausieren, und ständig eincremen, weiss aber leider nicht mehr wie das Zeug hieß !

Da ich weis was das für Schmerzen sein können :

GUTE BESSERUNG
 
Hier mal ein Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt ("mit Erklärungen in Klammer von mir")

Periostitis tibiae ("Knochenhautentzündung am Schienbein")
Patienten mit Periostitis tibiae (Shin Splints) stellen sich typischerweise mit stechenden, scharfen Beschwerden an der Ventralkante ("ventral=vorne") der Tibia ("=Schienbein") unter Belastung vor. Meist sind die Beschwerden über einen Bereich von 5 bis 10 cm auslösbar und treten nicht selten beidseits auf. Bei der klinischen Untersuchung imponiert ein scharfer Druckschmerz bei Überstreichen der schmerzhaften Areale (10). Differenzialdiagnostisch ist das Schienbeinkantensyndrom von Stressfrakturen zu unterscheiden, weshalb eine nativradiologische Bildgebung, zumindest bei Therapieresistenz über zehn Tage (positive Periostreaktion) angebracht ist. Ursächlich werden auch hier verschiedene Entstehungsmechanismen diskutiert. Die Beschwerden treten oft nach einer Veränderung der Trainingsbedingungen (zum Beispiel Übergang Halle – Tartanbahn im Frühjahr), der Trainingsinstensität beziehungsweise des Trainingsumfangs oder einer Veränderung der Schuhversorgung auf (13). Bisher ist allerdings außer für den Faktor Umfangssteigerung auf über 32 Trainingskilometern pro Woche kein eindeutiger Nachweis einer ursächlichen Wirkung gelungen (30, 48).
In der Therapie hat sich einerseits die Optimierung der Einlagenversorgung nach plantarer ("=Fußsohle") Druckverteilungsmessung beziehungsweise eine Anpassung des Sportschuhs und andererseits eine physiotherapeutische Behandlung mit Querfriktionen ("Massage mit seitlichem Zug"), Eis, Elektrotherapie und Ultraschall, unterstützt durch eine orale analgetisch ("gg. Schmerzen")-antiphlogistische ("=gg. Entzündung") Behandlung, bewährt. Erstaunliche Erfolge können zudem durch die lokale, fraktionierte Anwendung von steroidhaltigen Salben erreicht werden. Eine vorübergehende Reduktion von Trainingsumfang und -intensität ist empfehlenswert. Zur Prävention ("=Vorsorge") wird häufig eine Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten der unteren Extremität über ein propriozeptiv ("=tiefensensibilität) -koordinativ orientiertes Training in Kombination mit einer Kräftigung der Unterschenkelmuskulatur gefordert.



Wer auf Naturheilpraxis steht, kann es auch mal mit Kaliumjodid versuchen.

Kalium jodatum (Kaliumjodid)
Rheumatismus Subakut oder chron. Periostitis (Tibia), Ischias ambulatoria (Bewegungsdrang mit Schmerzbefriedigung). Knochenschmerzen. Fersen und Fußsohlenschmerz. Der Kranke fühlt sich besser, solange er sich bewegt.
Verschlimmerung durch: nachts, feucht-heißes Wetter, Berührung
Besserung durch: Bewegung, frische Luft.

Gabe: D3 - D6
Wertigkeit 3
 
Palme schrieb:
Hi, ich habe seid einigen Jahren Knochenhautentzündung, was mir beim Sport stark zu schaffen macht.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir einige Tipps zur Behandlung geben.

Was meint denn der Arzt ?
... und wo hast Du die Entzündung ?
 
Meine Ma hatte auch jahrelang Probleme damit. Das, was ihr letztlich geholfen hat war schlicht und einfach: Akkupunktur.. Nur bis sie dahin gekommen ist, war es ein langer Weg für sie. Sie ist damals von Pontius nach Chmul Pilatus gerannt, bis ihr jemand den Tip gegeben hat..


Gruß Tim :)
 
Zu Riva:
Die Knochenhautentzündung habe ich an beiden Beinen, an der forderen Seite am unteren Teil des Schinenbeins am Knochen.
Der Arzt meinte, dass man dagegen nichts machen könne.
 
Der Arzt meinte, dass man dagegen nichts machen könne.

Vielleicht mal einen Rat bei einem anderen Arzt holen. Wenn das schon lange so ist und ständig schmerzt, denke ist, ist (falls möglich) eine Cortison Spritze eine Hilfe. Ich bezweifle, dass Du da mit Salben und solchen Sachen weiterkommst, da es bereits "chronisch" ist.

Ich weiss, viele erschrecken jetzt, da man doch soviel schlechtes über Cortison hört. In Notfällen und nur EINMAL anwendbar ist es absolut nicht schädlich und es kann sein, dass die Entzündung "for ever" geht. Das gibt es oft und ist eigentlich die Idee dahinter ;)

Cortison ist nur fragwürdig als Dauerbehandlung, doch nicht als einmalige Anwendung. Es ist ein körpereigener Stoff.

Wass ich allerdings nicht weiss, ist, ob es an den Stellen, wo Du die Knochenhautentzündung hast, machbar ist.

gruss
Riva :)
 
Ich werde erstmal probieren, hier in Hannover, ein termin beim 96 Arzt zu bekommen (ist aber leider nicht so einfach als nicht Privatpatient). Und werde mich mal über Cortison erkundigen.
Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge.
 
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