Plötzlich per Netzwerk kein Zugriff mehr auf Server

KOENICH

der Monarch
Moinsen :)

Von heute auf morgen will mich mein Server nicht mehr per Netzwerkumgebung auf ihn zugreifen lassen :cry:
An den Berechtigungen hab ich nichts geändert, aber trotzdem kommt folgende Meldung:
serverlein.gif

Ich hab mich auch schon an den Administrator gewandt - und der fragt jetzt hier nach ;)

Das Einzige, was ich in der Zwischenzeit bewusst geändert habe, war meine Firewall zu aktualisieren, aber die Berechtigungen sind alle gleich geblieben - und es ändert sich auch nichts am Problem, wenn ich die FW deaktiviere.

Ansonsten komm ich problemlos auf den Server, per FTP oder RemoteAdministrator - aber ich möchte doch so gerne auf meine Netzlaufwerke per Explorer o.ä. zugreifen :cry:

Betriebssystem ist in beiden Fällen WinXP SP2, sind in der gleichen Arbeitsgruppe und IP Range (192.168.1.3 bzw. 192.168.1.1)
 
Hast Du denn wenigstens mal geschaut, ob die Freigaben auf den Laufwerken und Ordnern noch da sind? Ich hatte auch mal den Fall, dass sie bei einem Laufwerk aus unerfindlichen Gründen plötzlich weg waren.
 
Ja, ich vergaß das zu erwähnen - hatte sie sicherheitshalber sogar nochmal komplett neu erstellt (Vollzugriff für jeden).
Bei einem Laufwerk waren sie sogar weg (hab allerdings auch heute, aber schon nach dem Auftritt des Problems, noch eine Festplatte eingebaut), aber bei den anderen nicht (geht ja immerhin um 7 Festplatten ;))


----
edit
Mein Mitbewohner ist gerade schon aufgestanden - und bei ihm läufts! :cry:

Das heißt also, irgendwo liegt bei mir der Wurm drin, ich glaub ich installier meine FW nochmal komplett neu, was anderes kanns ja eigentlich nicht sein, oder?
 
"Bei ihm läufts" bedeutet, er kommt auf den Server? Die Firewall zu verdächtigen, drängt sich geradezu auf. Sicher, dass Du sie testweise komplett deaktiviert und nicht nur die Oberfläche geschlossen hast?
 
Supernature schrieb:
"Bei ihm läufts" bedeutet, er kommt auf den Server?
Genau, und zwar ohne Probleme :)
Die Firewall zu verdächtigen, drängt sich geradezu auf. Sicher, dass Du sie testweise komplett deaktiviert und nicht nur die Oberfläche geschlossen hast?
Eben, das dachte ich mir auch. An sich hab ich die FW schon komplett deaktivert - aber wer weiß?!
Na wie dem auch sei, heute Abend (bin jetzt in der Bibliothek) werde ich sie einfach mal deinstallieren und neu aufsetzen - sicher ist sicher.
 
Um das abzuschließen:
Hab die Firewall deinstalliert, neu gestartet und wieder neu installiert - er hat alle alten Einstellungen übernommen aber seitdem ist der Zugriff wieder wie früher.
Bekloppte Dinger, diese Computer! :ROFLMAO:
 
McAfee Personal Firewall Plus - aktuellste Version eben.

Ansonsten war ich eigentlich immer mit den Konfigurationsmöglichkeiten recht zufrieden...
 
Das ist keine Firewall, das ist Müll. Sorry, die taugt zu allem, aber nicht dafür.
Die meisten Firewalls zerkonfigurieren ein Netzwerk, entweder durch ne Sandbox
oder massive Eingriffe ins Rechtesystem. Outpost hat auch Macken, aber nicht
im Netzwerk.

PS Mcafee hat damals Conseal aufgekauft, wie Symantec Atguard ;)
(sonst hätten die diese Produkte gar nicht)
 
Brummelchen schrieb:
Das ist keine Firewall, das ist Müll. Sorry, die taugt zu allem, aber nicht dafür.
Die meisten Firewalls zerkonfigurieren ein Netzwerk, entweder durch ne Sandbox
oder massive Eingriffe ins Rechtesystem. Outpost hat auch Macken, aber nicht
im Netzwerk.
:unsure:
Irgendwie versteh ich deinen Punkt nicht.
Also wozu taugt sie nicht? Und soweit hat sie mir nichts zerkonfiguriert möchte ich meinen...
Naja, Hauptsache ich bin zufrieden ;)
 
Oben