Blaue Schrift bei Dateinamen im Win-Explorer

HerrH

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die für die meisten Leser und Schreiber dieses Forums wahrscheinlich zur Computer-Allgemeinbildung gehört. Daher hoffe ich auf eine kompetente Antwort.

Also: Wieso sind manche Dateinamen im Windows-Explorer blau dargestellt und manche schwarz? Hat das einen tieferen Sinn? Kann man die Blauen wieder in Schwarze verwandeln? Gibt es sonst noch etwas was man darüber wissen sollte?

Fragend: Herr H.
 
Die blaue Schrift zeigt an, das der entsprechende Ordner komprimiert oder verschlüsselt ist.. (unter NTFS)

Man kann die blau dargestellten Ordner wieder in schwarz dargestellte "zurückverwandeln" indem man in den Ordneroptionen den Haken herausnimmt..

Dazu einfach eine beliebige Datei öffnen und unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht, herunterscrollen bis zur Option:"verschlüsselte oder komprimierte NTFS Dateien in anderer Farbe anzeigen" und hier den Haken herausklicken..

Oder aber, Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner->Eigenschaften->Erweitert, den Haken bei der Option : "Inhalt kann komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen"

---
Gruß Tim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das genau? Ist das ein Vorteil/ Nachteil? Kann man das wieder ändern?

Schönen Dank für die schnelle Antwort!
 
Erzählst Du uns noch, welches Betriebssystem Du verwendest? Ich vermute mal, Windows XP?

Hast Du in den Eigenschaften der "blauen Dateien" irgendwelche Unterschiede zu den "schwarzen Dateien" feststellen können (schreibgeschützt/archiviert/komprimiert/etc.)?
 
Oder aber, Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner->Eigenschaften->Erweitert, den Haken bei der Option : "Inhalt kann komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen"
Das ist unter Umständen unerwünscht -
damit werden die Dateien / Ordner wieder dekomprimiert.
 
Supernature schrieb:
In der Antwort von timtaya steht doch schon alles drin :).
ot:
Stimmt. Zum Zeitpunkt meine Antworterstellung gab es aber noch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage. Das kann halt passieren, wenn zwischen dem Laden der Seite und der Antwort ein paar (hier: neun) Minuten vergehen.
 
Besten Dank für die Antworten!
Hab jetzt alles wieder schwarz gemacht. Gefällt mir besser... :)

Schönen Abend noch!
 
Oben