Dateien Icons permanent zuweisen

Bogart

treuer Stammgast
Hallollo,

ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einer Datei, nennen wir sie mal PPS, dauerhaft das Icon von Powerpoint zu zuweisen?
Meine ganzen PPS-Dateien sind nämlich weiss, und man sieht nicht mit welchem Programm sie geöffnet werden. Erst nach dem Doppelklick (da geht das Programm ja auf).

Ich weiss, dass ich einzelnen Dateien ein neues Aussehen verpassen kann.
Aber ich wollte, dass automatisch alle PPS-Dateien ein Powerpointlogo bekommen.

Bei Word-Dateien klappt das ja auch. Da sieht man auf Anhieb, dass diese Datei mit Word geöffnet wird.

Weiss da jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal indem du bei einer PPS-Datei auf Info klickst, dort dann bei "Öffnen mit" PowerPoint auswählen und anschließend auf "Alle ändern" klicken (+ Frage bestätigen) dann müssten alle pps - Dateien das Icon von PowerPoint bekommen.
 
Danke für deinen Tipp.
Leider hat das auch nicht geklappt. Das Symbol ist noch weiss.

Ich hab eben noch mal mit unseren Technik-Futzie geredet, der weiss aber auch nix :(
 
Schau einmal in

Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht => Dateitypen

nach, ob auch dort bei den Dateiendungen POT bis PPTHTML kein Powerpoint-Symbol angezeigt wird.

Falls nicht, läßt sich das mit dem Ändern-Button ändern.

Nützt das auch nichts, dann versuche die gesamte Installation zu reparieren.
 
<ot modus=flamen_mit Grinsen_im_Gesicht>
Ich habs gewusst. Irgendwann kriegt auch der Mac ein Teil, dass sich Systemsteuerung nennt.
Das gleich auch noch die Ordneroptionen mitreinrutschen kommt fast schon einem Wunder gleich *kicher*
</ot>
 
ot:

@ZuluDC
Wir haben sogar ein funktionierendes OffTopic-Tag, verwende statt der spitzen Klammern < > einfach eckige [ ] :)
 
Auweh -
da hab ich mich ja schön vergaloppiert... :cry: :D

Aber wie man sieht, sollte Apple sich das mal ernsthaft überlegen... :devil
 
@KOENICH der Könige
roflmao.gif


Du mach guck hier mal weil gerade gestern sprech darüber

:p ;) :) :D

<ot modus=Spass_darf_sein style=extra_keine_Rechteckklammern>
So...nun ist es also beschlossene Sache. Die Systemsteuerung muss her - komme was wolle.*freuhüpf*
Dann frickle ich mir den Explorer oder gleich KDE rein und bin dann zufrieden mit dem Teil (und das Problem mit den Icons sollte sich unter diesen Umständen schon irgendwie lösen lassen)
</ot>
 
hüstel

wir haben keine »Systemsteuerung« sondern die Systemeinstellungen!

Nun zu Bogart:

im Anhang ist das was Bastelmeister beschrieben hat. Eigentlich sollte das funktionieren, mit allen pps Dateien oder ähnlichen Daten.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    50,2 KB · Aufrufe: 459
Also wenn ich neue PowerPoint-Dokumente erstelle bekomm ich das Logo.

Aber bei geschickten Dateien sind die Symbole noch immer weiss. Schade :(

Trotzdem danke an alle! :smokin
 
Und die Erde ist doch nur eine Scheibe...*gg*

Ach Gott wie hasse ich es doch das Weltbild von einigen hochgeschätzten Persönlichkeiten zu zerstören. *sfg*

Also unter meinem intelbetriebenen Mac heisst es doch 'Systemsteuerung' :D

ot:

Ich hab's gewusst...hehe...da bleibt mir im Moment nur noch das Mittel der Farbformatierung, um mich trotz der horrenden :ROFLMAO: Übermacht der Tag-treuen Gemeinde zu beugen, und um mich doch noch ein bisschen vom Einheitsbrei abzusetzen.

:)
 

Anhänge

  • tHE_rEAL_mAC.jpg
    tHE_rEAL_mAC.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 551
So was???

und ich könnte schwören, dass auch die IntelMacs schon mal von Textglättung und Quarz Engine gehört haben, egal, auf »echten« Macs heißt es immer noch »Systemeinstellungen« und auch das Fenster sieht etwas anders aus, da nutzt auch kein neues Theme was :lachweg
 

Anhänge

  • Macdesk.jpg
    Macdesk.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 432
Ach Du hast natürlich voll recht!

Da hab ich doch glatt am falschen Ort geguckt *tztz*. Eines aber finde ich schon komisch...ich hab nur 24 Symbole in den Systemeinstellungen *grübel*

Wahrscheinlich funktioniert daher Textglättung und Quarz Engine einfach nicht richtig bei mir. :cry:

:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • aber_jetzt.jpg
    aber_jetzt.jpg
    109 KB · Aufrufe: 214
Apropos Icons...

Icons sind in w2k/XP meist in den DLL's drin. Das sieht man, wenn man einen Ressourcenhacker verwendet. Nun...da diese Icons (*.ico) aber Grafiken sind, skalieren sie mit höherer Auflösung nicht mit. Man kann vielleicht hier und da an einer Schraube drehen, doch bei einer bestimmten fixen Auflösung ist fertig lustig (oder besser gesagt: fertig mit dem grösser machen der Icons anzeigt auf dem Screen).

Genau an diesem Punkte bringe ich nun Vista ins Spiel, da es auf der Oberfläche auf einer Art sich zurechtgedrehtem (ein Schelm der dabei Böses denkt *lol*) SVG-Format basiert; also verktorbasierend und somit mit freier Skalierung (wobei ich sicher bin, dass es bei Vista Begrenzungen in der Skalierung gibt - sonst gibt es im ersten ServicePack nur wieder Löcher zu stopfen und keine Featureupdates *fg*).

Wozu aber das ganze Gelabber von ZuluDC im Mac-Teil des Forum? Ich zumindest würde mich schon fragen was denn der da wieder daherfasselt ;)

Nun...eine Frage...das Quarzzeug - also ich meine die Oberfläche vom Mac - ist die vektorbasierend? Könnte man - gesetzt des Falles man hätte eine Grafikkarte, die das darstellen könnte und einen Monitor, der 5120x4096 Auflösung bringt - die Oberfläche sauber anpassen oder wären die Icons einfach nur noch bessere Punkte auf dem Monitor?

PDF ist ja an sich ein Zwitter - bei der Grafiken pixelbasierend und bei den Schriften vektorartig - ich könnte mir vorstellen, dass es beim Mac auch in etwa so ist? Wer weiss mehr?

Vortreten! Mitlabbern! :ROFLMAO: :D

*Eigentlich müsste ich mich bei Bogart entschuldigen, denn ich kann ihm leider nicht helfen und pflastere seinen Thread einfach nur zu*
 
jo dann labern wir mal

die Icons sind pixelbasiert und ich denke, dass der Text auch pixelbasiert ist, sonst bräuchte ich wohl keine Schriftglättung.

zu Vista: bis das Teil auf dem Markt ist, wird der Mac wohl auch mit SVG oder einem ähnlichen Format auf vektorbasis arbeiten.nur wo ist der Sinn? Icons auf 128x128px ist doch völlig ausreichend, sonst bleibt immer noch die zoomfunktion oder ich lass mirs vorlesen :lachweg
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    121,8 KB · Aufrufe: 213
Der Sinn?

Vor einigen Jahren wurstelte man mit 640x480 rum. Der Fortschritt hielt Einzug und mit 800x600 war man blitzartig sein Loser-Image los *gg*. Nicht lange und schon sah man Welteneroberer mit unter den Arm geklemmten TFT's mit nativen 1024x768 Pixelreihen daherkommen.

Das ist mittlerweilen aber schon einigen Individuen mit mikroskopischer Sehschärfe echt zu klein und so wurde 1208x1024 aus der Asche gehoben. "Doch halt!" sagen jetzt Einige. "Ist nicht schon 1280x1024 ein Teufelswerk, ein Abkömmling Luzifers?"

So steht ich hier - fragend - um Luft ringend - denn die Dämme scheinen gebrochen. Nun hab ich da einen Kumpel, der im Internet mit 1600x1200 rumzappelt, und wenn dann nicht bald Vektorbasierendes am Horizonte auftaucht, müssen wir uns wirklich alles vorlesen lassen *sfg*

Im Ernst - das ist alles nur eine Frage der Zeit und dann haben 128x128 Pixel Icons ausgedient.

Da gibts doch auch noch den Bahnhofsvorstand in Manhattan oder so - der will dann in 5 Jahren auch von 200m Entfernung die Icons seines Riesendisplays in der Bahnhofshalle mal flux dynamisch vergrössern ohne da ne DLL oder Dergleichen zu hacken *weglach*

Du kannst Dich jetzt entscheiden - soll auf dem Display in Manhattan Vista laufen oder soll MacOSX auch eine Chance haben da zu werkeln *kicher*
 
bah

is mir wurscht, was in Manhattan auf dem Display läuft...solange auf meinem Cinema Display OS X wurschtelt, gell
 
Oben