[Maus] Touchpad bei Notebook defekt?

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Touchpad bei Notebook defekt?

Hallo meine liebe Gemeinde.

Neulich dachte ich mir, ich müsste doch mal den Lüfter reinigen da sich auf meinem Schreibtisch der Staub zu häufen schien und mein Notebook gefallen daran hatte diesen einzusaugen.
Nun löste ich diverse Schräubchen auf der Unterseite, löste den Bildschirm ab und versuchte den Deckel abzuklipsen. Das gelang mir eigentlich auch ganz gut. :ROFLMAO:
Aber ganz bekam ich den Deckel nicht herunter. Alles wölbte sich schon um die Mitte sodass ich aus Respekt den Rechner wieder zusammenklipste und die Schräubchen (bis auf eine. Die ging verloren) wieder hineindrehte.
Joah! Ich startete den PC um zu schauen, ob dieser sich denn auch weiterhin von mir durch mein perfektes Handlig wieder bedienen lies.
Und siehe da. Mein Touchpad ist defekt. Fuktioniert nicht mehr.
Das Führen des Pfeils über das Pad funzt net und das Klicken mit der Zusatztaste geht auch nicht mehr.

Ich habe nun die Vermutung, das die fehlende Schraube der Auslöser sein könnte. Sehr gewagte These aber es kann doch möglich sein.

Hat da jemand so in etwa das Gleiche erlebt oder kann gar mein Ereignis bestätigen?

Abgerissen habe ich nichts und auch alles wieder zusammengesteckt. Hatte nicht ein einziges Kabel gelöst. Blieb alles zusammen.

Nun brauche ich Rat oder Hilfe. Wie immer. :cry:

Übrigens handelt es sich um ein Acer Travelmate der 230er Serie.

Thx a lot und einen sonnigen Tag meinen Schäfchen da draussen.
 
Es würde mich erstaunen, wenn die Schraube verantwortlich wäre. Als ich neulich mein altes Notebook (Acer Extensa 350) komplett zerlegt habe, konnte ich mir seine Anatomie zu Gemüte führen. Das Kabel vom Touchpad ist recht kurz und läuft direkt an der zu öffnenden Kante entlang.

Daher vermute ich, daß es bei Deinem Versuch, die Schale zu öffnen, unter Zug geraten und aus der Steckverbindung am Board gerutscht ist.
 
Hallo Tante Matze.

Danke erstmal.

Ich denke eigentlich auch, das ein Kabel sich gelöst hat, aber ich dachte mir, das wäre mal eine Überlegung wert. Vor allem ist es die leichtere. :ROFLMAO:

Nur wie bekomme ich den Deckel ohne Probleme herunter???? :cry:

Traue mich nicht. In der Mitte bleibt der Deckel irgendwie fest.

Habe aber geschaut ob noch Verschraubungen unten zu finden sind oder ob sich ein Deckel da befindet wo noch eine Verschraubung drunter sein könnte.

Tja. Ich weiss auch nicht. Ging eigentlich nur um die Reinigung des Lüfters.
Den werde ich jetzt von ausserhalb einfach absaugen. Hoffe, das das schonmal reicht. Ich merke das nämlich immer daran, das der Lüfter wieder schneller anläuft und auch länger.

Hm,hm.
 
Sooooooooooooo.

Jetzt haben wir es. Ich habe den Rechner nochmal aufgemacht.
Gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. :ROFLMAO:

Und siehe da. Ich habe die Tastatur angehoben bzw. entfernt und hatte dann weitern Durchblick nach innen.

Da sah ich ein dünnes Plastikblatt. Ca. 1 cm breit und am Ende mit silberfarbenen Kontakten versehen.

Oh Schreck dachte ich. Abgerissen.

Allerdings konnte ich dann den Stecker, der noch auf der Platine war,
etwas anheben. Abbauen nicht.

Dort schiebt man das Ende mit den Kontakten hinein und dann schiebt man den Stecker wieder in Richtung Platine herunter.
Der klemmt sozusagen den feinen Plastikstreifen ein. Kontakt hergestellt, Pad wieder funktionstüchtig.

Trotz allem Danke nochmals.
 
ot:
cardinal schrieb:
Hallo Tante Matze.
:motz Na zum Glück habe ich das überlesen! :devil
:D


Schön, daß es jetzt wieder funktioniert! (y) Und ich lag mit meiner Vermutung ja demnach genau richtig. Daß es kein Kabel im üblichen Sinn (rund + isoliert) ist, sondern eine Leiterplatte wie in Notebooks üblich, hatte ich als bekannt postuliert. :angel

cardinal schrieb:
Ich habe den Rechner nochmal aufgemacht.Gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. :ROFLMAO:

Ich habe mein Notebook auch ganz vorsichtig aufgemacht - aber auch ganz vollständig (siehe Anhang). :D
 

Anhänge

  • Notebook_seziert.jpg
    Notebook_seziert.jpg
    85 KB · Aufrufe: 944
Oben