[WinXP] FritzBox Fon WLAN 7050 wird nicht erkannt

Dreamer

gehört zum Inventar
FritzBox Fon WLAN 7050 wird nicht erkannt

Hallo Boardies,
heute wollten wir bei meiner Schwester die FritzBox Fon WLAN 7050 auf einem WinXP Home-System installieren. Nach der Installation bekommen wir allerdings immer die Fehlermeldung: >Kein AVM/dsl-Gerät gefunden< bzw. >Keine Hardware gefunden> (oder ähnlich) obwohl alles problemlos läuft bis der CD-Wizard zur Einrichtung der Internet-Telefonie übergeht, d.h. daß auch die Überprüfung des Internet-Zugangs mit PW-Abfrage vorher klappt. Bis dahin wird die Box also gefunden und alle Einstellungen lassen sich machen.

-Die Infoleuchten an der Box melden auch keine Probleme, DSL ist also verfügbar.

-In den Eigenschaften der Verbindung fehlt nach Beenden des Wizards (und XP Neustart) dann wieder der Reiter >drahtlose Netzwerkverbindung< und natürlich fehlen wieder alle gemachten Einstellungen. (Ich dachte schon mal dran, daß es vielleicht an XP liegt und wir an einer Neuinstallation nicht vorbei kommen?! :cry: )

-Die Personal Firewall ist während der Installation abgeschaltet.

-Die Verkabelung habe ich mindestens 5x überprüft, alles ok.

-Die Netzwerkkarte (SMC) meldet eine Signalstärke von 'gut' bis zu 'sehr gut'.

-Telefonieren (denke keine Internettelefonie sondern normal analog) geht mit dem an der Box angeschlossenen Telefon.

-In der Software im Systray sind die beiden Menüpunkte >Update< und >FritzFon< angegraut, also nicht anwählbar.

-Die Benutzeroberfläche der Box über den Browser zu erreichen ist ebenfalls nicht möglich.

Nachdem wir die Installation jetzt dreimal erfolglos durchgeführt haben (mit Reinigung der Registry zwischendurch) fällt mir nichts mehr ein.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich, die AVM-FAQ hat mir nämlich nicht wirklich weiter geholfen, ebensowenig die Diagnose über die mitgelieferte Software.
Ich hoffe ich hab' nichts vergessen :unsure:
So und jetzt mag ich für heute keinen Computer mehr sehen :verdammi

Morgen ist auch noch ein Tag
 
Möglicherweise hab ich das jetzt übersehen, aber wie ist die Box angeschlossen?
Per USB, LAN oder nur über WLAN?
 
Ich nehme an, der PC hatte vorher eine "wählbare Verbindung" zum Internet, z.B.per Modem. Mit der Fritz!Box darf der PC aber keine Verbindung selbst wählen! Deshalb (z.B. per IE) in den Internetoptionen die Option "Keine Verbindung wählen" aktivieren. Am einfachsten funzt es imho mit einem normalen Patchkabel (kein Cross!).

Die Netzwerkeinstellungen müssen zudem noch verändert werden. Habe auf die schnelle nur hier was gefunden. Am besten stellst du es auf "IP-Adresse automatisch beziehen" so dass in den IP-Einstellungen "DHCP" erscheint. Danach müsstest du im Browser die Fritz!Box anwählen können.
 
Machs zuerst wie Gamma Ray es erwähnt hat. Anschließend gibst du im IE-Explorer, oder welchen deine Schwester auch verwendet fritz.box ein. Du kommst dann in die Schaltzentrale der Fritz Box rein. Dort kannst du dann Einstellungen vornehmen. Außerdem ist eine USB Installation bei einer Erstinstallation ganz am Anfang die beste Variante. Danach kannst du dann im Explorer mit fritz.box zusätzliche Einstellungen vornehmen, wie LAN, WLAN, oder auch Router.

Bei einem Bekannten, der die FritzBox SL WLAN hat, habe ich die Fritz zuerst als USB eingerichtet. Im Explorer dann habe ich es als Router eingestellt. LAN und USB wurden zusätzlich aktiv geschaltet, für den Fall, wenn der Router mal balla balla werden sollte, oder Probleme macht. WLAN wurde deaktiviert. Man kann dann per Lan/DSL Software oder USB/DSL-Software ins Internet. Alles ganz easy verlaufen! Bei Routeraktivierung ist keine DSL-Software für eine Internetverbindung notwendig.

Gruß
albra-hdh
 
Schon mal Danke für die Antworten.

@Supernature

Möglicherweise hab ich das jetzt übersehen, aber wie ist die Box angeschlossen?
Per USB, LAN oder nur über WLAN?

Nein hast du nicht übersehen, ich habs vergessen zu erwähnen :D , die Box ist nur über WLan angeschlossen.

@Gamma-Ray
Der PC ging vorher über einen SMC Router (ebenfalls WLan) ins Netz. Die restlichen Einstellungen wurden so wie du sie beschrieben hast gemacht.
Weil 1und1 dieses Internet-Telefonie Angebot gemacht hat, und weil selbst Fachleute (ortsansässige Firma) das Netzwerk (3PCs auf einem Stockwerk in einem Abstand von höchstens 8 Metern zum Router) nicht korrekt einrichten konnten, sprich: von den 3 PCs konnten nur 2 ins Netz, und das auch nur wenn die Verschlüsselung ausgeschaltet war, und mit einer miserablen Signalqualität, hat meine Schwester jetzt eben auf die FritzBox umgestellt.

Das Problem besteht eben unter anderem darin daß die Einstellungen nicht gespeichert werden, also nach einem Neustart wieder eingegeben werden müssen :( .

@albra
Ein Zugriff auf die Box war mit keinem Browser möglich (IE und Firefox) egal was wir gemacht haben.

Meine Schwester hat alles gestern später nochmal de- und reinstalliert, dann aber die Installation vor der Einrichtung der Inet-Telefonie den Wizard abgebrochen und auf einmal wurde die FritzBox gefunden, sie konnte darauf zugreifen, Einstellungen machen und die Diagnose-Software meldete dann auch alles ok. Schnell noch die Internet-Telefonie eingerichtet, bissel gesurft, alles in einer brauchbaren Geschwindigkeit. Der zweite PC ging auch wieder ins Netz...
Heute morgen gings dann zuerst wieder nicht wie mein Schwesterlein sagt... >Keine Hardware< und alle Einstellungen in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung waren weg, die neu eingegeben, dann gings auf einmal wieder ins Netz, die FritzBox war allerdings nicht erreichbar.

So, war gerade selbst nochmal nachschauen, und es war wieder wie oben schon beschrieben. Nach ca 10-15 Minuten war dann auch die FritzBox erreichbar, und das FritzBox Start Center meldet das auch aus dem Systray heraus. Das ist doch wohl :stupid .

Vielleicht hängts doch an XP? Oder wir haben unter dem Haus irgendwelche Erdmagnetstrahlungen die das WLan stören ;) . Ist ja immerhin auch schon das zweite WLan-Netzwerk daß nicht korrekt funktioniert, so wie man das von anderen Leuten her kennt, die eines sogar über verschiedene Stockwerke betreiben.
Mir kommt sowas nicht in die Bude, dann zieh ich lieber Strippen :D .

Werde mich später am Abend oder morgen mal mit dem LogFile auseinandersetzen, vielleicht kommt mir dann die Erleuchtung :angel .

:)
 
Ich würde es zumindest testweise mal mit einem Kabel versuchen - wenn es dann funktioniert, kann es nur am WLAN liegen.
 
Schalt lieber alle aktiv. So hat man dann die Wahl der Qual. Die Einrichtung der FritzBoX geht bei einer Ersteinrichtung per USB oder LAN am besten. Hinterher aktiviert man das WLAN, wenn es nicht schon aktiviert ist.

Eigentlich muss man bei einer USB Installation nicht zwingend die DSL Software mit installieren. Nur der USB-Treiber wird benötigt, damit die BOX im Geräte-Manager unter Netzwerk aufgelistet wird. Wenn das korrekt ist, also ohne irgendwelche gelbe Zeichen, wie ! oder ?, dann ist die Box schon mal korrekt eingerichtet. Nun sollte man entweder mit fritz.box oder auch der IP per Browser in das Fritz-Center kommen.

Wenn du drin bist, dann steuere sofort System - Zugangssoftware an. Vorher musst du aber die Expertenansicht aktivieren. Standardmäßig ist das deaktiviert. Dort aktivierst du dann den Router, so das dieser dann über den Router ins Internet geht. WLAN würde ich sicherheitshalber mal deaktivieren, wie Supi schon erwähnt hat. Ich nehm an, dass WLAN der hinkende Fuß ist.

LAN sollte auch aktiviert sein. Wenn alle Lampen leuchten, also Power und LAN, außer WLAN, dann müsste man eigentlich ins Internet kommen. Wie schon gesagt, braucht man bei einer Internetverbindung per LAN oder USB die DSL Software, sonst geht´s nicht. Der Router braucht´s auch nicht!

Gruß
albra-hdh
 
Danke Leute,
jetzt klappt alles, ohne daß wir noch irgend etwas geändert hätten läuft es seit heute einwandfrei. Auch XP hat die Einstellungen jetzt übernommen. Woran es gelegen hat und warum es jetzt geht: ich habe echt keine Ahnung :unsure:

:)
 
Oben