USB Festplatte wird automatisch deaktiviert

pegasusHH

treuer Stammgast
Ich arbeite mit einem PC und einem Notebook (XP Home) und betreibe eine externe USB- Festplatte (USB 2.0), die ich an einem USB 2.0 Hub angeschlossen habe.

Diesen USB- Hub verbinde ich, je nach nach Bedarf entweder mit dem Notebook oder dem PC (Beides USB 2.0).

Da der PC an einer schwer zugänglichen Stelle liegt, habe ich an den USB 2.0 Anschluss des PC einfach ein USB- Kabel (Adapter) angeschlossen, so das das andere Ende an einer Stelle rauskommt, die gut zugänglich ist und ich den USB- Hub (mit der Festplatte dran) anschließen kann.

Wenn ich über dieses Kabel den Hub anschließe, habe ich das Phänomen, dass die externe Festplatte in unregelmäßigen Minutenabständen deaktiviert wird und kurze Zeit später durch die Hartwareerkennung wieder aktiviert wird.

Liegt das an dem Verlängerungskabel? Kann man einen USB- Hub nicht verlängern?

Hab ich das gleiche Problem, wenn ich anstatt des Adapter- Kabels einen zweiten USB- Hub anschließe?

Kann man zwei USB- Hubs hintereinander betreiben?
 
Man kann USB-Hubs kaskadieren (hintereinanderschalten), da macht keine Probleme, es kann allerdings sein, das Du ein USB1.0 Kabel oder ein schlecht abgeschirmtes USB Kabel benutzt, ich würde mal ein anderes Kabel probieren und das Netzteil der USB-Platte einschalten nicht über den Hub mit Strom versorgen.
 
Interessantes Phänomen! (Aber das wolltest Du jetzt bestimmt nicht hören... :D)

Auf Deine Fragen habe ich leider keine verläßliche Antwort. Aber mir ist eingefallen, daß es an vielen PCs USB-Anschlüsse an der Frontblende gibt. Könnte das die Erreichbarkeit verbessern und somit das Verlängerungskabel entbehrlich machen?

Was Verlängerungen angeht, erinnere ich mir nur daran, daß eine bestimmte Gesamtlänge (5m? 3m?) nicht überschritten werden darf, ohne daß ein Signalverstärker dazwischengeschaltet wird. Den genauen Wert wird Dir google oder einer hier sicher noch verraten können.
 
Es lag tatsächlich an dem USB- Kabel, welches wohl 1.1 gewesen ist.

Habe nunmehr ein USB- 2.0 Kabel angeschlossen und es funzt einwandfrei.

Soviel zum Thema abwärtskompatibel.....
 
Oben