Windows 2k und Ubuntu Linux auf einem PC

Bolban

gehört zum Inventar
Hallo Ihr,(Servus t_Matze,Elling hier :ROFLMAO: )
ich habe vor meinen PC plattzumachen :autsch ! Danach möcht' ich mir zusätzlich zu meinem Win2000, daß Betriebssystem Ubuntu Linux draufspielen, weil ich davon schon so viele gute Sachen gehört habe und mich das einfach interessiert. Meine Frage: Wie mache ich es, daß ich beim Start nach dem gewünschten Betriebssystem gefragt werde?
Danke Euch

P.S. Ich habe 768MB RAM,Athlon 1800+ falls das 'ne Rolle spielt...
 
Du erstellst als erstes drei Partitionen:
1.) FAT32 oder NTFS Primär für das win2k (also C)
2.) Eine FAT32 als logische Partition für den Dateiaustausch zwischen Windows und Linux (Also D)
3.) Eine weitere Partition als Platzhalter für Linux (da ist es egal ob Primär oder logisch, ich würde aber Primär vorschlagen). Alterantiv läßt Du einfach etwas Platz auf der Platte frei.

Dann installierst Du ganz normal Dein Windows und als zweites Ubuntu.
Ubuntu erkennt die Windowsinstallation und bietet es Dir beim Systemstart alternativ an.
 
Danke Dir. Bei FAT32 kann ich aber nur Dateien erstellen, die nicht größer als 2000 MB sind. NTFS wäre mir schon lieber. Versteh' ich Dich richtig, wenn ich annehme, daß das egal ist? Au Backe, was ist denn eine Dateiaustauschpartition? Des wird wohl was Größeres. (Du kannst den Beitrag von mir ja in's Linuxforum verschieben, ich habe da nicht mitgedacht)
 
Linux kann auf NTFS nicht schreiben, Windows kommt mit Linuxpartitionen garnicht klar...
Daher benötigt man eine FAT-Partition um Dateien von beiden Systemen aus nutzen zu können.
 
Nein, es geht um das Dateisystem, nicht um die Dateigröße.
Die 2000MB sind eine Grenze von FAT32, aber auf einer reiserfs oder ext3 (übliche Dateisysteme für Linux) kannst Du wie bei NTFS auch größere Dateien erstellen. Die Dateigröße hat also nichts mit dem Betriebbsystem zu tun.

Aber darum geht es nicht:
Linux hat nur einen sehr rudimentären Treiber für NTFS, der im wesentlichen nur das Lesen von Dateien ermöglicht.
Windows dagegen hat garkeine Treiber für ext3 und reiserfs.

FAT32 ist zwar völlig veraltet, aber als kleinster gemeinsamer Nenner ist es zumindest für beide Systeme lesbar und beschreibbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das klingt alles sehr interessant. Ich mach' mich jetzt mal auf die Suche nach einem günstigen Linuxladen. Linux soll ja bis zu einem gewissen Grad kostenlos sein, demnach hoffe ich mal, daß die Weiterentwicklung auf Ubuntu nicht allzu teuer ist.
Ich melde mich bei weiteren Fragen, wenn's Dir recht ist, gerne wieder.DANKE
 
Geh einfach mal zum nächsten Zeitungskiosk, es gibt genug Zeitschriften, wo es derzeit als Beilage auf CD ist.
 
Oder so..stimmt, daß ist ja mal ein sehr guter Tip. Ich denke da die ganze Zeit, ich müsste das igendwo aus China oder Russland ziehen. ...aber das ist natürlich einfacher ;) Danke
 
Wenn Du viel Zeit mitbringst (oder eine langsame Leitung hättest - ich selbst hab ja noch ein Modem... :sleep), kannst Du es Dir kostenlos zuschicken lassen. Allerdings dauert das schon ein paar Wochen. http://shipit.ubuntulinux.org/

Alternativ kannst Du es auch herunterladen, wenn Du noch Traffic frei hast. Unter http://wiki.ubuntuusers.de/ findest Du viele Antworten auch auf Einsteigerfragen, ich bin dort schon oft in den Tiefen des Wiki versunken, wenn ich nach etwas gesucht habe. Im Zusammenhang mit Linux gibt es für uns Windows-gewöhnte PC-Nutzer eben doch noch viel zu entdeckendes Neuland, das kann ganz spannend sein. ;)

Bio-logisch schrieb:
aber auf einer reiserfs oder ext3 (übliche Dateisysteme für Windows)
Leider ist das ein Versehen, sonst bräuchte es ja die extra Partition für den Dateiaustausch nicht. reiserfs und ext3 sind übliche Dateisysteme für Linux.

ot:
Kannst Du mir "Elling" noch erklären? Der Begriff ist mir unbekannt. Ich habe dazu auch nur eine Musikgruppe, einen Film, einen Webmaster für eine Heizungsbaufirma und diverse andere Personen mit diesem Nachnamen gefunden. Sobald ich dann wieder um eine Wissenslücke ärmer geworden sein werde, schlage ich vor, die Sticheleien beizulegen. Meine Entschuldigung war schließlich ernst gemeint.
 
OK, Danke! Ich habe DSL3000, dürfte also kein Thema sein etwas runterzuladen. Ich mache mich morgen gleich mal an die Arbeit.
Zum Begriff 'Elling':
Du hast mir doch letztens mal eine so wunderbar ironische Antwort gegeben, daß ich mir gleich wie ein 'Elling' vorkam .
Kennst Du den Film wirklich nicht? Sieh ihn Dir mal an, ist ein sehr lustiger skandinavischer Streifen :).Ich sag' nur:
Männlich, ca 40 Jahre, Jungfrau (ungefickt), Soziopath, starker Neurotiker und noch so einiges mehr......
Leihe ihn Dir mal aus, es lohnt sich.
Ade Bolban

edit--->http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads ....welches Ubuntu soll ich mir denn da runterladen? Ich blick's leider nicht so wirklich. Für die 617 MB brauche ich eine halbe Stunde, das ist also echt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die i386er Version.
Bei Kubuntu ist die Oberfläche KDE, bei Ubuntu Gnome. Ich rate zu KDE.

Den Unterschied zwischen DVD und CD kenn ich nicht, vielleicht einfach mehr Software dabei?
Die Seite ubuntuusers.de ist auf jedenfall sehr lesenswert, dort gibt es auch eine ausführliche Installationsanleitung.
 
Also, ich hatte selbst auch Ubuntu drauf. Da ich aber erst 16 bin = sehr viel zocke war es ziemlich überflüssig. Zu deiner Frage mit dem Ubuntu+Windows; wenn du Windows als erstens installierts, danach wirst du dann Ubuntu über Windows installieren ( über Windows nur wenn du keine Bootfähige CD hast), am besten ist du lädst dir die imagedatei von ubuntu runter schreibst sie auf ne CD (Nero=> "als Image brennen") dann hast du auomatisch ne Bootfähige CD. Die legste ins CD Laufwerk und rebootest. Dann startet er vond er CD die installation.

Während der Installation von Ubuntu musst du mal ne Frage nach nem Bootloader bestätigen. Bootloader heißt du wählst zwischen 2 oder mehr Betriebssystemen/Partitionen.

Falls noch Fragen sidn reinposten

Greez Prowler
 
Danke Prowler

Für Matze ot>Nachtrag: Jetzt Bist aber Du der Empfindliche. Die Entschuldigung habe ich schon gespannt, Frieden geschlossen und eigene Überempfindlichkeiten eingeräumt. Das 'Hi,Elling hier' war nur ein Spaß, weil ich doch hier in dem von Dir moderierten Forum schreibe und Du mich gleich erkennen solltest :) . Ich bin ein verträglicher, kameradschaftlicher Typ....in diesem Sinne, vergess'mers einfach (y) Servus<ot
 

Anhänge

  • Merkel 2.jpg
    Merkel 2.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 220
Noch eine Frage: Muß ich das Image als 'Disk at once' oder 'Track at once' brennen, oder ist das egal?
edit -> Ich habe es jetzt einfach mal versucht zu brennen (D at O), über-> Extras-> Burn Image! CD war drin, wurde aber immer wieder ausgespuckt. Geht irgendwie nicht.
Ich hab Nero7 in englischer Version. So ein Mist, nichts geht: Ich habe jetzt Rohlinge von TDK (700MB) und Medianca (800MB) getestet und er nimmt sie einfach nicht. Ich kille Nero 7 glaub ich wieder, das Teil nervt mich nur unendlich.
:teufel edit#2 Altes Nero 6 draufgebügelt, gleicher Fehler (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt meine 80 GB Festplatte formatiert und folgende Partitionen angelegt:
1x 32GB NTFS = C (Windows 2000)
1x 11GB FAT32 = D ( noch leer)
1x 32GB NTFS = E (ebenfalls leer)
F= DVD
G= CD-RW
H= WesternDigital 80GB NTFS

Ich lade mir gerade dieses Kubuntu runter und wollte nur nochmal sichergehen, ob ich alles richtig verstanden hab'. Wenn's da ist, brenne ich's als Image, dann fahre ich den PC runter, stelle im Bios auf 'von CD booten' und starte dann einfach meinen PC(?). Alles richtig? Dann müsste die Installationsroutine wie bei Windows einfach durchgeheizt werden und gut is'?
Sorry für meine Dummbatzfragen, aber ich habe in den letzten 2 Tagen diesen Vorgang schonmal durchgemacht. Nur nicht mit Kubuntu, sondern mit Suse Linux 9. Dabei nutzte ich die 5 CD-Version von einem Bekannten und habe das mit der genauso gemacht, wie oben von Bio beschrieben. Nur hat er nach der dritten CD (von den 5) dann nicht mehr gefragt und mein PC wollte später nicht mehr booten. Das war vielleicht ein G*f*cke, bis ich die Partitionen alle wieder runter hatte. Natürlich will ich das jetzt etwas reibungsloser über die Bühne bringen

P.S. Was bedeutet 'primär' oder 'logisch' ( nicht die Übersetzung natürlich, sondern im Bezug auf die Partitionen)? 21.20 ok--> gecheckt!!


Dann installierst Du ganz normal Dein Windows und als zweites Ubuntu.
Ubuntu erkennt die Windowsinstallation und bietet es Dir beim Systemstart alternativ an.
....so einfach ist das ja nicht gerade, ich stöpsel hier seit Stunden mit dem Kubuntu rum und bin fast der Meinung, daß dieses OS das übelst zu installierende Betriebssystem aller Zeiten ist. Ich mach und tue, aber es kommt immer wieder 'Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt'. Die mitgelieferte Hilferoutine ist absolut zweideutig, man bzw. ICH weiss nicht ob dass einzelne Hilfebeiträge (ca. 6) oder eine Aneinanderreihung von festgelegten Schritten sein soll, die man einfach abarbeiten muss. Beides würde Sinn ergeben....irgendwie. Naja, ich bin ziemlich geladen, auch weil ich nach der Umstellung im Bios auf 'Boot HDD0' (normalerweise Win2000), eine Meldung àla 'NTLDR fehlt' bekomme. Im Partitionierungsprogramm von Kubuntu, habe ich diese Partition aber nie angerührt. Ich glaube, ich muß den PC jetzt ausmachen, sonst dreh' ich noch durch. Wie soll dieses Betriebssystem denn jemals massentauglich werden, bei der Installationsroutine? (n)

Nachtrag: Mein Hass bezieht sich wirklich nur auf Ubuntu, da ich deswegen jetzt Windows2000 anscheinend schon wieder neu installieren darf. Bitte nicht angesprochen fühlen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Ich seh' gerade, daß Du in der Zwischenzeit schon einiges an Installationsärger hinter Dir hast... :( Schade. Ich schicke meine gegen 18:20 Uhr formulierte Antwort dennoch ab (ich war seither nicht mehr online), vielleicht hilft sie ja noch nachträglich, das Verständnis zu verbessern.


Du wirst, wenn Du wie von Dir beschrieben von CD bootest, bei Kubuntu gut durch den Installationsvorgang geführt. Er wird Dich fragen, wo Du Kubuntu installieren willst, und ob Du Windows in den Startmanager aufnehmen möchtest.

Das "wo" für die Kubuntuinstallation ist nicht ganz so trivial, wie es scheint: Du wirst nicht die gewohnten Laufwerksbuchstaben sehen, sondern die auf unixoiden Systemen übliche Notation:

hda1 ist die erste Partition der ersten Festplatte
hda2 ist die zweite Partition der ersten Festplatte
hdb1 ist die erste Partition der zweiten Festplatte
hdb2 ist die zweite Partition der zweite Festplatte
und so weiter.

Des weiteren wird Kubuntu eine Swap-Partition anlegen wollen (sinnvoll) und Dich evtl. fragen, wieviel Platz es auf der Partition beanspruchen soll.

Solange man immer gründlich liest, was gerade abgefragt wird, sollte eigentlich alles glatt gehen. Viel Erfolg!
 
Ich mach es ja immer so, daß ich mit Knoppix oder so erst alle benötigten Partitionen anlege und dann installiere.

Knoppix hat ein Programm namens qtparted an Bord, damit geht das sehr einfach.
Damit kann man dann gleich eine ext3-Parition (für /) und eine swap-Partition (für die Auslagerungsdatei) anlegen.

Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch mal etwas Werbung für mein Tutorial "Vorbereitungen für die Linuxinstallation" machen, im Tutorialbereich des Linuxforums.
 
OK, 3.07h ! Ich habe mir Euere Beiträge gerade reingezogen.@Biologisch-> Morgen schaue ich mir mal Deine 'Vorbereitungen.......' im Linuxforum an.@t_matze....
.....installieren willst, und ob Du Windows in den Startmanager aufnehmen möchtest
das wurde ich noch nicht gefragt, bin wahrscheinlich noch nicht soweit gekommen.
Ich habe meinen Freitag damit verbracht, alle meine bisherigen Schritte/Misserfolge schriftlich zusammenzufassen. Ich schicke sie Euch morgen. So, jetzt wünsche ich Euch aber süße Träume, irgendwann muß ja mal Schluss sein. :p
 
Oben