Schimmel am Fenster - was tun?

Kamikaze

gesperrt
Tach. Also folgendes:
1. Mein Schlafzimmer
2. Die Fenster sind aus irgendeinem Grund immer beschlagen. (durchs atmen?! aber im Wohnzimmer nicht)
3. Nun ist an den Ecken Schimmel (also an der Wand neben dem Fenster)

Was kann ich tun? ist ja glaube auch nicht so gesund.

Achja, Frohes neues Jahr. ich habs verschlafen.toll.
 
Wie wäre es mit lüften ;)

Nein im ernst. Schimmel ist wirklich nicht gesund!

Also ich schlafe immer mit offenem Fenster von daher hab ich keine Probleme damit.

Wie wäre es mit einem Raumentfeuchter
 
präventiv:
2x täglich ausgiebig lüften ;)
und nicht die Heizung auf Null drehen (auch wenn das Zimmer nur zum schlafen genutzt wird)

gegen vorhandenen Schimmel:
Sagrotan Schimmel-frei
 
also der schimmel kommt davon das nicht gelüftet wird. alles klar.
und wie bekomm ich den vorhandenen schimmel wieder weg?
 
gegen Sagrotan hab ich was ...scheiss Chemokeule.
Ab 60°C fängst du an die ersten Schimmelpilze zu vernichten.
Wenn du vielleicht einen Dampfreiniger hast wäre das Ideal.

Deine fenster sind bestimmt Schalldicht und somit auch Luftundurchlässig.
In meinem Schlafzimmer steht der Wäschetrockner und ich bin eigentlich ganz froh das meine Fenster nicht mehr ganz so dicht sind wie sie es vielleicht sein sollten. Ich hab nie beschlagene fenster :p :D

Aber wie schon oben gesagt, 2x richtig Lüften sollten ausreichen um vorzubeugen
 
Hai Fisch, :)

in meinem Schlafzimmer sind die Fenster auch echt klatternass
gewesen.... :rolleyes: .......ok, ich habe Wäsche drin getrocknet.........Fehler ich weiß,
habe jetzt die Wäsche raus genommen. Dennoch habe auch ich mit feuchten Fenstern in diesem Raum zu tun.....
......was ich jetzt mal testen werde, ist mal durch zu heizen.............schlafe nämlich sonst immer lieber im kalten Raum.
Ich werde aber auch mal mit der Schimmelkeule am Fenster lang gehen...........
.....das Silikon am Fenster ist irgendwie schimmlig aussehend, die Wände aber nicht!!!!

Gruß AnnA
 
Also ich habe ein sehr kleines Bad, man kann sich gerade mal darin umdrehen (2x Duschzellengrundfläche o. 2x1,1 Meter). Wenn ich mich darin dusche, dann steigt da ein Dampf auf, daß ich die Türe nimmer sehen kann. Logischerweise habe ich dann auch ein wenig von diesem scheiß Schwarzschimmel an den Wänden. Wie ich dagegen vorgehe: Ich lüfte ! Außerdem wasche ich den Schimmel mit einem Schwamm ab und benutze dazu ein Chlorwasser. Das hilft eigentlich ganz gut!

Ciao Bolban

P.S. Das Schimmelproblem gibt's bei mir nur im Winter, da ich im Sommer ja gut lüften kann
 
TBuktu hat leider Recht - das liegt daran, dass die Scheibe zu dünn ist bzw. nichts taugt. Wir haben das Problem leider auch, bisher ist nur zum Glück noch kein Schimmel entstanden. Mit der richtigen Lüft- und Heiztechnik lässt sich das höchstens lindern, aber nicht beheben. Da hilft nur ein Austausch der Fenster.
 
Meistens sind's aber moderne Doppelverglasungen wo Schimmel auftritt und die Feutigkeit nicht nach draußen entweichen kann..... und da spielt die Glasdicke doch wohl keine Rolle - schließlich dämmt den Großteil das Zwischengas bzw. Luft und nicht das Glas.

Schimmel is' halt der Tribut an die möglichst gute Dämmung heut'zutage.
 
ToSo hat Recht. Wir haben ähnliche Probleme schon seit Jahren. Unser Vermieter sträubt sich davor, daß Haus zu isolieren, neue Fenster hat er aber schon vor Jahren einbauen lassen. An den kalten Wänden kondensiert die Feuchtigkeit und bildet nach einer Weile Schimmel. Richtiges Lüften (Fenster für ca. 10min ganz öffnen, Heizung kann man dabei ruhig anlassen) verhindert in der Regel den Schimmel. Problematisch ist das Ganze natürlich, wenn man in einer kleinen Bude wohnt wie wir. Man soll auch keine Möbel an die Aussenwand stellen (Haha, am Besten min. 10 cm von der Wand ab - laut unserem Vermieter). Schimmel entferner würde ich mir bei einem Fachbetrieb kaufen (Maler?), denn der 0815-Scheiß taugt nicht viel. Die chemische Keule ist zwar nicht ohne, dafür ist der Schimmel dann aber auch weg und kommt nicht so schnell wieder (wenn man denn lüftet).
 
Auweia, wieder viele Spezialisten... :D

Der Niederschlag ist am Fenster, nicht an der Wand.
Hier wird von 2 verschiedenen Problemen geredet.
Kami hat aber nur eines davon

Gruss
Tim
 
Auch wenn es das eigentliche Thema verfehlt, fand ich folgende Grundlagen zum Verständnis der Entstehung von Schimmel im Wohnraum sehr hilfreich, als wir selbst betroffen waren:

Der Hinweis, Schränke nicht an die Außenwand zu stellen, hat eine physikalische Berechtigung (auch wenn er in der Praxis häufig schwer umzusetzen ist):

Wasser kondensiert an Grenzflächen besonders gerne, wenn auf der einen Seite warme, auf der anderen Seite kalte Luft angrenzt. Also sind Außenwände gegenüber den Wänden zur Nachbarschaft geradezu prädestiniert für erhöhte Kondenswasserfeuchtigkeit.

Wenn die Wand frei steht, gibt es einen relativ ausgeglichenen Temperaturabfall über die gesamte Wanddicke, wobei die Innenseite noch Zimmertemperatur hat. Die kritische Temperatur für Wasserkondensation liegt irgendwo im Mauerwerk und richtet daher keinen Schaden an.

Steht jetzt aber ein Schrank davor, hält dieser einen Teil der Zimmerwärme von der Wand ab, und die Wand kühlt ein Stück weit aus. Als Folge verlagert sich der Temperaturverlauf in der Wand in Richtung Zimmer, und die Temperatur für Wasserkondensation kommt an oder in der Nähe der Tapete zu liegen. Also ist die Wand häufiger feucht und kühl, was der Entstehung einer Schimmelpilzkolonie günstige Bedingungen schafft.
 
Zur eigentlichen Frage:
Den Schimmel kriegste mit jedem Chlorreiniger tot (gibt es unter diversen Handelsnamen, z.B. Chlorix...).

Nur stinkt das Zeug echt übel, daher auf jeden Fall gut lüften wärend der Anwendung und danach! Giftig ist es natürlich auch, und das Mittelchen darf auf keinen Fall mit irgendwelchen anderen Putzmitteln gemischt werden!
 
t-matze hat ja den eigentlichen Grund für die Entstehung von Schimmel in Zimmerecken und Nischen sehr gut erläutert! (y)

Ich selber kämpfe gerade auch mal wieder mit diesem Problem, z.B. im Bad an der Wandkante zur Decke über dem Fenster. Wegen zu langen und heißen Duschens seitens meiner Kinder sammelt sich da immer das Kondenswasser und führt zu hässlicher Schwarzschimmelbildung. Ich hab das jetzt öfter mal abgewaschen und dann mit "SchimmelEx" von der Firma "delu" (chlorfrei!) behandelt. Klappt ganz gut soweit.

Wenn man längerfristig Ruhe haben will, muss unbedingt der übliche Dispersionsfarbenanstrich durch einen (alkalischen) Kalkleimfarben-Anstrich ersetzt werden an diesen Stellen. Das werde ich gleich selber noch tun.
Das darin enthaltene Calciumhydroxid Ca(OH)2 = gelöschter Kalk unterbindet das Schimmelwachstum vollständig! Natürlich sollte ausreichend Lüften im Badbereich sowieso immer erfolgen!

Im Zimmer meines Sohnes mit einer vorstehenden Mauerecke hatte sich in der Zimmerecke innen wg. des nach innen verschobenen Kondensationspunktes (immer feucht im Winter) der Wandputz innen schon mit Schwarzschimmel imprägniert, so dass eine oberflächliche Behandlung keinen Erfolg mehr brachte.

Ich habe dann den Verputz ca. 1 cm tief weggekatzt und mit dem Glättspachtel eine 1:1-Pampe aus Gips und gelöschtem Kalk aufgetragen. Feucht ist das Eck zwar immer noch, aber der Schimmel ist weg, nur an den Rändern zum normalen Putz ist noch ein leichter schwärzlicher Rand wiedergekommen.

Abraten würde ich auch vom Einsatz von Chlorix oder Domestos, die reagieren zwar alkalisch (==> Hypochlorit OCL-) und damit potentiell schimmel-killend, aber ohne anhaltende Wirkung. Wenn man dann in seiner Not evtl. noch mit sauren Chemikalien (z.B. Entkalker, WC-Reiniger) nachhilft, entsteht hochgiftiges Chlorgas, WK I bei Ypern 1915 lässt grüßen ...

Also es geht nichts über die alten Kalkleimfarben!

gruß schrotti :) :)
 
Oben