[Hinweis] Die andere Seite des Aldi-PC's

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die andere Seite des Aldi-PC's

Aldi-Computer: Kunden mit defekten Geräten werden abgewiesen
Verbraucherschützer klärt über Konsumentenrechte auf

Der Lebensmittel-Discounter Aldi schickt Kunden mit defekten Computern gern in die Warteschleife. Die Non-Food Sparte zeichnete im vergangenen Jahr 20 Prozent des Konzernumsatzes. Nicht selten bekämen die Geräte von Warentestern gute Noten, doch wehe, wenn dann einmal etwas nicht ganz so funktionieren will, erklärte Jürgen Schröder, von der Verbraucherzentrale NRW, gestern im Gespräch mit dem 'Deutschlandfunk'. Ihn haben in der Vergangenheit einige Klagen von Kunden erreicht.

Weiter hier bei: de.internet.com

Bisher habe ich für mich und die Familie sämtliche Computerteile immer beim Händler (des Vertrauens) beschafft. Peripherie-Geräte auch schon mal bei Bestelldiensten wie Amazon. Wenn der Preis allerdings in etwa mit dem des Händlers übereinstimmte, ging ich zum Händler.

Genau weil ich das aus dem Bericht befürchtet habe, werde ich auch nie einen Komplett-PC bei Aldi, Lidl & Co. mir besorgen.
Andere Gründe waren, dass es dort keine individuellen Konfigurationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch, zu den o.g. Händlern, bei denen ich PC's o.ä. grundsätzlich nicht kaufe, zähle ich auch noch Media-Markt. Der Service der meiner Schwester dort bei einem Garantiefall geboten wurde war unter aller Sau. Über 6 Wochen Reparaturzeit um ein defektes MB samt Prozessor auszutauschen sagen wohl alles :devil .

:)
 
Deckt sich jetzt nicht mit dem, was ich aus dem Bekanntenkreis gehört habe. Da haben sich Leute manchmal noch nach fast einem Jahr das Geld wieder auszahlen lassen.
Oft bietet Medion doch sogar Pickup-Service an, dann wird das Gerät zu Hause abgeholt.
 
Die Erfahrungen, die ich über meinen Bekanntenkreis gemacht habe, decken sich mit denen von Supi.

Der Aldi ist danach geradezu bekannt für seine großzügige Handhabung von Reklamationsfällen. Ich muss allerdings einräumen, dass ich selbst noch nie ein größeres Teil dort gekauft habe.

:)
 
also ich hab mir beim aldi n kartenleser zugelegt und so ne tasche, wo alle möglichen kabel drin sin (usb-a; usb-usb; usb-b;...) das is echt super... funktioniert alles gut. aber n kompletten rechner würd ich mir beim aldi nie kaufen...
mit dem service vom aldi bin ich auch zufrieden. und die qualität is auch ok. (vergleich: mp3-player mediamarkt, schnell kaputt (hab ihn dann aufgeschraubt und wieder gesund gemacht^^) und die verarbeitung sehr schlecht. farbe blättert ab und die mechanik der tasten is auch miserabel... und im gegenzug lidl mp3-player: bessere qualität/verarbeitung) (y)
 
compired schrieb:
Der Aldi ist danach geradezu bekannt für seine großzügige Handhabung von Reklamationsfällen.
Die nehmen sogar PC-Kartons, die nur mit Steinen gefüllt sind, wieder zurück.

Passauer Neue Presse 1.5.98
Böse Überraschung für Aldi-Kundin
Nur Steine im PC-Karton
Hamburg (dpa). Das Glück über den scheinbar günstigen Kauf eines Personalcomputers bei einer Hamburger Filiale der Supermarktkette Aldi währte nicht lang: Als die Kundin zu Hause den Rechner aus dem verschlossenen Karton auspacken wollte, stieß sie nur auf Kalksandsteine.
Ein Betrüger hatte nach Polizeiangaben den Wirbel um das PC-Sonderangebot genutzt, um seine Gaunereien zu begehen. Der seriös wirkende Mann war am Mittwoch in einer Aldi-Filiale im Stadtteil Blankenese erschienen, hatte den kurz zuvor in einer anderen Filiale erworbenen PC noch scheinbar original verpackt im Karton zurückgegeben und den Kaufpreis zurückerhalten. Die Rückgabe hatte er damit begründet, daß ein Bekannter für ihn schon ein PC-Sonderangebot ergattert habe.
 
Oben