[Frage] Gehen Photos bei myCanon in Canons Besitz über

t_matze

Senior Member
Gehen Photos bei myCanon in Canons Besitz über

Da ich ja zu meinem Geburtstag+Weihnachten eine super Kamera bekommen habe (Canon PowerShot A610), habe ich auch mal auf Canons Seite nachgeschaut, was ich an Online-Diensten nutzen kann. Da bietet sich das myCanon Image Gateway an, wo man seine Bilder online für Freunde ablegen kann. 100 MB Webspace reichen für einige Bilder, klingt nicht schlecht.

Jetzt habe ich mir aber auch die Nutzungsbedingungen mal durchgelesen und bin doch ein wenig stutzig geworden:

...
Canon möchte keinen vertraulichen oder urheberrechtlich geschützten Inhalt über My Canon Services erhalten. Vorbehaltlich Canons Pflichten gemäß der Datenschutzerklärung weisen wir Sie darauf hin, dass alle Information oder Daten (mit der Ausnahme ihrer personenbezogenen Daten), die Sie an Canon mittels My Canon Services übertragen, als nicht vertraulich angesehen werden. Durch die Übertragung von Informationen und Inhalten an Canon geben Sie Canon ein unbeschränktes, unwiderrufliches Recht die Inhalte oder Informationen zu verwenden, zu reproduzieren, abzubilden, aufzuführen, weiterzuleiten oder zu verteilen. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, dass Canon alle Ideen oder Konzepte, sowie Know-how oder Techniken, die Sie an uns senden, für alle erdenklichen Zwecke verwenden kann. Was Ihre personenbezogenen Daten angeht, wird Canon diese ausschließlich für jene Zwecke verwenden, die im entsprechenden Teil des Anmeldeformulars angegeben sind, in dem Sie Ihr Einverständnis zu dieser Verwendung gegeben haben.
...
:eek: :unsure:

Ist das in Ordnung? Dürfen die also alles Erdenkliche mit meinen Bildern anstellen, und ich könnte noch nicht mal was dagegen sagen?

Irgendwie schmeckt mir das nicht so ganz. Was denkt Ihr dazu? Habt Ihr Bilder dort? Bin ich einfach nur paranoid?
 
Also...die AGB sind unter aller Sau....allerdings gilt auch hier....angenommen ist angenommen...
auch wenn das nicht die feine englische Art ist.
 
Um es kurz zu sagen verstehe ich das so
Die Fotos gehören Dir und du bist der Besitzer
Wenn du sie dort hochlädst gibst du Ihnen die Genemigung damit Geld zu verdienen ohne das du ein Anrecht darauf hast. Du genemigst auch das Dein Weihnachtsbaum jetzt weltweit in der nächsten Cannon Weihnachtswerbung läuft.
Das heißt auch wenn du an einem Fotowetbewerb teilnehmen willst bei sagen wir mal HP dann must du ERST Cannon um genemigung fragen denn sie sind für die Hochgeladenen Bilder Dein Partner.
Ausserden sichern sie sich das Recht sollte ich z.B. ein Foto von DIR verlinken mich dann abzumahnen und zu KAssieren, du wärest dann wider der gelackmeierte.

Aber schaue doch mal bei deinem Provider vorbei (z.B. Arcor) die bieten meist auch Fotoservice an
 
Ich sehe das ein klein wenig anders. t_matze räumt Canon ein Nutzungsrecht an seinen Bildern ein. Das macht Canon aber nicht zu seinem Partner. Wenn er ein Bild für die HP-Werbung verkauft, kann Canon nix machen. Nur den gleichen Baum verwenden und behaupten, sie hätten ihn vor HP gesehen.. ;)

Es geht nur um das uneingeschränkte Nutzungsrecht, nicht um das ausschließliche! Soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann!
 
Also ich würde das so nicht annehmen. Für mich heißt das konkret: Wenn ich ein Bild von meinem nackten Hintern hochlade, dann dürften die den gemäß den AGB auf ein großes Plakat drucken und in der Stadt aufhängen.

Ich vermute aber dennoch keine böse Absicht dahinter, sondern lediglich Absicherung gegen alle Risiken.
Andererseits: Sind die hochgeladenen Bilder nicht sowieso für jedermann öffentlich einsehbar?
 
Ich interpretiere das genau so wie Supi und chmul. Mich stört daran eben, daß meine Bilder plötzlich von Canon für alles verwendet werden dürfen, was ihnen dazu einfällt.

Wie häufig sich Canon tatsächlich bei den Bildern seiner User bedient, kann ich nicht abschätzen. Alleine das Sichten der Bilder wäre ja ein riesen Aufwand. Dafür bekommen sie aber jede Menge Material gratis geliefert, sie müssen nur den Webspace bereitstellen und den wahrscheinlich überschaubaren Traffic schultern. Das erscheint mir aber ein sehr günstiger Preis für den Zugriff auf so viele Motive.

Ich habe also bisher von einer Registrierung dort abgesehen. Auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist, werde ich wohl die Bilder, die ich mit Freunden teilen möchte, auf meinen Webspace bei Arcor hochladen. Auch gmx hat doch so ein MediaCenter, das schaue ich mir auch mal genauer an.
 
Oben