Überschriebene Daten retten

Bluescreen

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich habe dummerweise eine Datei mit einer anderen gleichen Namens überschrieben. Ich brauche die alte Datei aber noch, da ich sie nur mit riesigem Aufwand wieder erzeugen kann (ca. 5 Stunden mindestens).

Gibt es ein Programm (Freeware ???), das die Daten retten kann?

:)
 
Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen. Aber gebe mal in der Boardsuche "Datenrettung" ein, da sind einige Progrämmchen. :)
 
Solange die Daten nicht wirklich physikalisch überschrieben sind kannste da mit einigen guten Tools immer noch was zurück holen, ich habe z.B.
Software Shelf File Rescue Plus™ 3.0 für Windows im Einsatz gesehen und finde es prima.
 
Fliwa schrieb:
Solange die Daten nicht wirklich physikalisch überschrieben sind...

Genau da liegt das problem da die Datei praktisch direkt mit sich selber in aktualisierter Form überschireben wurde. Ich denke da gibt es gar keine Chance, mich würde aber dennoch interessieren ob es auch für sowas Lösungen gibt.
 
Tequilla schrieb:
Genau da liegt das problem da die Datei praktisch direkt mit sich selber in aktualisierter Form überschireben wurde.
Das muß nicht nicht unbedingt der Fall sein -
Windows belegt eigentlich eher selten den Speicherort der zu überschreibenden Datei mit dem Nachfolger,
ganz sicher nicht dann, wenn die neue Datei um mindestens einen Cluster größer ist.
 
Ich hab's mit Data Recovery 6 versucht, leider ohne die Spur eines Erfolgs. Ich denke, die Pessimisten (oder Realisten) hier haben recht - da geht wohl nichts mehr. :(

Die Datei, mit der ich überschrieben hatte, war auch noch kleiner als die ursprüngliche.

:)
 
Die Frage ist, ob sich der Aufwand Lohnt, weil eine Datenrettung bestimmt genauso lange dauert wie eine Neufassung der Datei. Du könntest mit einem Diskeditor die Festplatte untersuchen, ob die ursprüngliche Datei noch vorhanden ist, Windows löscht normalerweise nur den ersten Buchstaben des Dateinamens.
 
Oben