WEP-Verschlüsselung

Hannibal77

bekommt Übersicht
Hallo,

ich möchte gerne mein WLAN mit wep (128 bit) verschlüsseln. Habe im kontrollzentrum, den Schlüßel eingetragen. Aber leider passiert da nichts . Danach setzte ich überall einen Hacken bei Verschlüsselungsmodus>>> Eingeschränkt / öffnen
und bei Krypto Schlüssel>> Zeichenfolge. Dies führte auch nichtzum Erfolg
 
WLAN-Unterstützung ist ja unter Linux noch nicht so prickelnd, insbesondere was die Hardware angeht. Möglich, dass bei Deiner Karte keine Verschlüsselung tut. Was für eine ist es denn?
 
Eine ORiNOCO 11a/b/g ComboCard Gold (8480 - WD)
soweit ich weiß soll die verschlüsselung von der karte auch in linux unterstüzt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dus mit kwifi versucht? oder den schlüssel unten rechts wo die verbindungsanzeige ist (mir fällt der name nicht ein, vielleicht kinternet) unter "drahtlose verbindung" oder so den schlüssel eingetragen?
 
hi ich hatte auch das Problem. Du musst deine LanNetzwerkkarte auf manuell(im yast) starten einstellen. Dann klappt das auch mit WLAN (WLAN onboot im yast einstellen) und WEP Verschlüsselung klappt auch.
 
meine Sources.list:

rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 suse-projects rpmkeys base java update-prpm update extra kde gnome mozilla openoffice samba3 suser-agirardet suser-liviudm suser-rbos suser-crauch suser-jengelh jacklab suser-oc2pus suser-guru suser-gbv usr-local-bin suser-tcousin suser-scorot suser-scrute suser-jogley suser-ollakka funktronics kolab packman packman-i686 kraxel wine suse-people kde3-stable kde-unstable security-prpm security
 
@ anti43 das was ich oben beschrieben habe hab ich kwifi und im kontrollzentrum gemacht

kann mir denn keiner sagen wo ich das nun bei yast finde was viper2k3 geschrieben hat
 
davon hab ich noch nie was gesehen, keine ahnung was der meint. ich verschiebe deine frage mal ins allgemeine linux forum...
 
Unter Netzwerkgeräte/Netzwerkkarten habe ich zumindest meine WLAN Karte konfigurieren können.

WLAN on Boot scheint dabei die Default-Einstellung zu sein.
 
habe mal iwconfig eingegeben


linux:/home/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"-----"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:30:F1:CE:B1:B2
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:18 dBm Sensitivity=0/3
Retry:eek:ff RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:---------------[4] Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=30/94 Signal level=-65 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.


interesant is das der encryption keynicht mit dem von mir eingegebenen übereinstimmt
woran könnte das liegen
 
hab mich nicht vertippt hbae dieses auch mehrmals überprüft der oben angegebene key hat 28 stellen und nicht wie meiner 26 stellen
 
auch wieder das selbe problem was mich wundert ist das der key bei der eingabe von iwconfig überhaupt nicht mit dem von mir eingetippten key übereinstimmt kann man den key nicht direkt in die entsprechende datei eintippen
und meinst du das der 64 bit schlüssel von meiner karte nicht unterstüzt wird
außerdem funktioniert das unter windows
 
Oben