Server Connect unmöglich, Profis gefragt

mokilog

Herzlich willkommen!
hallo :)

mein problem is folgendes, ich kann nicht auf mein ftp-server(glftpd 2.0@gentoo) connecten:/ das is aber erst seitdem ich auf meinem root nicht mehr debian haben sondern gentoo...der witz an der sache ist, jeder kann connecten nur ich nicht!!!! an meinen notebook liegt es nicht und am OS auch nicht, habe hier auf dem notebook Linux(debian) und Windows(XP), habe auch noch ein zweitnotebook aber dort gehts auch nicht :/ beide sind am router dran per wlan...und nun kommt das beste an der sache, wenn ich unter windows den glftpdmonitor benutze dann kann ich nach ca.4-5min wartezeit connecten und "einstellungen" am server nehmen, und auch mir die verzeichnisse listen lassen...unter linux mit "ftp" connectet er auch ab und zu aber auch nach längerer zeit, nur dann kann ich nur connecten aber nix listen weil dann kommt die nachtricht "425 Cannot open Data connection" unter windows bei flashfxp kommt garnix bzw da bleibt er hängen bei connected to xx.xx.xx.xx:xxxx
iptables hab ich mit "emerge --unmerge iptables" auf meinem root entfernt...am anfang hab ich noch gemeint er hätte meine mac oder so bannt aber als ich mit dem zweiten notebook des ausprobiert hab, war der fall mit der mac geklärt...also ich weis jetzt echt nimmer weiter, irgendwie keiner den ich gefragt hab! kann es sein das der tcpd mich sperrt?? oder sonstiger dienst???

mit freundlichen grüßen

mokilog
 
Hallo und willkommen :)
Über welche Adresse stellst Du die Verbindung her, mit der internen LAN-IP oder über die Internet-Adresse (im internen Netz solltest Du auch die LAN-IP nehmen).
 
ohh hab des ganz vergessen zu erwähnen, der root im sonnigen kalifornien steht sprich nicht lan sondern im rechenzentrum...das is ja das komische, findet ihr nicht? kann noch immer nicht zugreifen :/
 
Achso - dann liegt das Problem wohl eindeutig auf Deiner Seite.
Die Meldung "425 Cannot open Data connection" deutet auf ein Problem mit PASV oder Port hin - sie erscheint übrigens erst nach dem Login, das hat also auf jeden Fall schon geklappt.
Nun schau mal, was Du in FlashFXP eingestellt hast - ob passive Mode oder PORT. Egal, was es ist, ändere es, und dann sollte es funktionieren.
 
naja ich hab es nur auf windows getestet mit flashfxp, da ich eigetnlich linux benutze und dort geht es auch nicht! egal ob mit passiv oder ohne, es hilft nix hab scho alles mögliche ausprobiert, würde ja hier net reinschreiben wenn ich echt nimmer weiterwüsste :/ es ging ja als mein root noch auf debian war, aber seit ich auf gentoo umgestellt hab geht es nicht! man könnte echt einen affen mit dem bekommen...habe ja 2 systeme hier und es ging auf keinen von beiden...hmm noch ne idee, kann es vll mit dem zertifikat von gfltpd zu tun haben? den unter windows bei flashfxp kommt ja die meldung ob man es annehmen will, was ja nicht der fall ist seit ich den root umgestellt hab. gibt es sonst welche möglichen keiten die mac von router zu sperren? vielleicht hat das zertifkat eine möglichkeit....aber das kanns auch nicht sein, das ich den server so konfiguriert hab das ich auch ohne SSL connecten kann!
 
Wenn es in die Tiefen der Anwendung geht, muss ich leider passen - ich hatte auf ein grundsätzliches Netzwerkproblem getippt.
 
also habe eben, mein router abgeschlossen und bin direkt ans modem per kabel! und es geht noch immer nicht :/ also hätte gemeint er hätte den router gesperrt aber dem is nicht so...wlan kann er auch nicht gesperrt haben...nun fällt mir nix mehr ein...jemand sonst noch eine idee?
 
Oben