Datenträgerüberprüfung

Herzlich Willkommen :) Fühl dich wohl!
Hab deinen Thread gleich mal ins richtige (Windows-)Forum verschoben.

Zum Thema - ich gehe davon aus, dass du Windows XP nutzt:
Start -> Ausführen...
Dort eingeben:
Code:
chkntfs /x c:
c ist natürlich die Festplatte, für welche du es deaktivieren möchtest, falls du das für mehrere Platten machen möchtest, gibst du einfach nachfolgend weitere Laufwerksbezeichnungen ein, wie z.B. für c, d und f:
Code:
chkntfs /x c: d: f:

Zurück zur Normaleinstellung kommst du mit:
Code:
chkntfs /d

Übrigens ist das im Endeffekt nicht völlig ratsam, sie einfach zu deaktiveren, schließlich erscheint sie ja zumeist mit einem Grund - also vielleicht ruhig mal mit anderen Programmen die Festplatte auf Herz und Nieren testen ;)
 
Das ist ein Zeichen dafür, daß das Dateisystem mit dem "normalen" chkdsk nicht repariert werden kann.
Start => Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung starten und eingeben:

chkdsk (hier den Buchstaben des betreffenden Laufwerks): /r (oder /p bei XP Home)

Wenn es sich um die Bootplatte handelt, wird der Rechner einen Neustart verlangen.
Ausführen lassen, das Ergebnis findest du danach in
Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => Anwendungen => Winlogon.

Andernfalls wird das Resultat in der Eingabeaufforderung angezeigt.

Beachte besonders den Eintrag ... KB in defekten Sektoren -
wenn hier keine Null ausgewiesen wird, ist die Festplatte nicht mehr gesund...

Dieser Vorgang dauert meistens sehr lange - auf keinen Fall abbrechen!
 
Die Aufhebung der Bereitstellung des Laufwerkes ist nicht mehr möglich.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist eine Überprüfung beim Systemstart mit: chkdsk C: /F /R /X nicht möglich. Beim Booten erscheint immer die Fehlermeldung, dass die Platte gesperrt ist, weil eine andere Anwendung den Zugriff verweigert. Nur weiss ich leider nicht welche. :(

Ich benutze O&O-Defrag v8 PE und hatte dort eingestellt, dass dieser einmalig eine Boottime-Defragmentierung durchführen sollte. Kann es sein, dass da irgend etwas schief gelaufen ist? Diese Einstellung in O&O habe ich jedenfalls wieder deaktiviert. Aber der Fehler tritt weiterhin auf.

Außerdem versucht das System nun jedes mal beim Booten, den noch anstehenden chkdsk-Auftrag auszuführen, was jedoch immer mit besagter Meldung fehlschlägt.

Eine externe Prüfung durch andere Tools: (chkdsk von der Boot-CD von Drive Image 7 und chkdsk von der Boot-CD von PE-Builder) mit den gleichen Parametern ist möglich. Und wird auch immer Fehlerfrei durchgeführt.

Das System läuft jedenfalls soweit normal. Jedoch dadurch, dass sich die bereitstellung von Laufwerk C nicht aufheben lässt, ist auch ein Image-Backup mit Nero Back-it-up nicht möglich.

Wie bekomme ich nun den Normalzustand wieder hin? Also so, dass die Aufhebung der Bereitstellung wieder möglich ist und das scandisk seine Arbeit endlich fertig stellen kann. BzW. Wie würde ich erst mal den scandisk-Auftrag ab?​
 
Als allererstes würde ich im Taskmanager unter Prozesse erst einmal nachschauen, welche Prozesse gestartet sind. Vielleicht findest Du dort ja den Schuldigen.

Ansonsten würde ich in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

nachschauen, welcher Prozess eigentlich einmalig gestartet werden sollte und dort evt. "klemmt".
Wenn Du dort meinst, den Schuldigen gefunden zu haben, exportiere den Schlüssel (zur Sicherheit) und lösche ihn dann.
 
Das ist leider noch nicht die Lösung

Also, in keinem der verschiedenen Registry-Einträge Run,RunOnceEx und RunOnceEx steht etws.

Ich habe mal alle Einträge unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\BootExecute wo ja festgelegt ist, was beim Booten abgearbeitet werden soll, entfernt. Dort wird ja auch die Aufforderung für chkdsk /R eingetragen. Die sieht ja dann so aus. autocheck autochk /r \??\C:

Weiterhin ist dort noch dieser Eintrag zu finden: Autocheck Autochk * welcher besagt, daß Windows automatisch eine Überprüfung durchführen soll, wenn irgend etwas nicht stimmt. Dann steht da zum Beispiel auch noch der Eintrag für O&O-Bluecon (Registrysicherung beim Booten). Ich habe also außer dem chkdsk-Eintrag alle anderen entfernt.

Jedoch ohne Erfolg. Wenn das System beim Start überprüft werden Soll, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen.
Und jetzt wird es lustig: Auf einem anderen Rechner den ich gerade für jemanden Bekannten ganz neu aufgebaut habe, und auf dem nur ein paar Programme laufen, hat genau die gleiche Macke. An diesem Rechner ist nun wirklich noch fast alles jungfräulich. Dort habe ich nur (jeweils die neuste Version) der folgenden Programme installiert: O&O-Bluecon, O&O-Defrag, O&O-CleverCache, WinRar, Office2003 (Word, Powerpoint, Exel) und von Nero7 (einige Module). Beim Installieren von O&O-Defrag habe ich festgelegt, daß dieses Programm nun das Standard-Defragmentierungsprogramm sein soll.

Mein Rechner lief bisher immer einwandfrei. Seit wann ich nun kein chkdsk mehr durchführen kann vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute mal, dass der ganze Mist etwas mit den MS-Updates zu tun hat. Denn ich bin absolut auf dem neusten Stand mit den Sicherheits-Updates. Vielleicht hat ja Billi-Boy nun auch noch die letzte Sicherheitslücke geschlossen, indem der den kompletten Zugriff auf das System untersagt hat. :eek: Vergessen will ich auch nicht zu Sagen, dass sich beide Rechner auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten lassen. Das dauert ewig, bis sich da was tut. Komme ich dann nach Stunden wieder an den PC ist er normal gestartet. Was da zwischenteitlich passiert ist, weiss ich nicht. :rolleyes: Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Ist schon merkwürdig oder? Zwei vollkommen unterschiedliche Rechner mit genau den gleichen Fehlern. Leute Testet doch mal Eure Rechner. Vielleicht habt ihr die gleichen Probleme und wisst nur noch garnichts davon.​
 
was auch immer diess O&O ist, es ist wohl das einzige, was den Fehler verursachen könnte. Hast du vlt. beim installieren was falsch gemacht? Nehm es halt mal aus dem Boot raus und schau was passiert.
 
Daran scheint es nicht zu liegen.

Hi Jochen,

Hier erst mal ein Link zu O&O, dass du im Bilde bist. http://www.oo-software.com/de/index.html

daran habe ich auch schon gedacht. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich ALLE Einträge aus dem Bootmenü entfernt. Ich habe sogar die O&O-Software schon deinstalliert. Ergebnis: Nichts. Windof bleibt stur und lässt sich nicht überprüfen.

Ich werde noch mal versuchen sämtliche Dienste abzuschalten. Mal sehen was dann passiert. Aber ich glaube auch noch nicht, dass es daran liegt. Irgend etwas verhindert den Zugriff. Nur was? Noch mehr vorschläge?​
 
Autocheck Autochk * ist der "normale" Eintrag in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager,
hier stehen auch die O&O-Einträge in der Form

autocheck autochk *
oobcpro
oodbs
.
Weiters findet man den Registrywert auch in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager
und in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

Beim Editieren ist Vorsicht am Platz, das ist ein REG_MULTI_SZ - Wert, also eine mehrteilige Zeichenkette.

Eventuell sind auch noch O&O-Dienste aktiv - zu finden unter Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste.

Mein Tip für den Übeltäter ist O&O CleverCache - das einzige O&O-Programm, welches hier nicht installiert ist.
Und wenn du mich fragst:
Das Teil braucht man auf halbwegs modernen Rechnern etwa so notwendig wie eine Lungenentzündung.... :D

Nachtrag:
O&O Defrag als Standard zu setzen halte ich nicht für richtig, so gut das Programm sonst auch ist.
Möglicherweise beißt sich das auch mit der XP-eigenen Boot-Defragmentierung, wenn die denn auch aktiv ist.
 
Übeltäter ist gefunden - versuche nun herauszufinden, wie er deaktiviert werden kann.

So Leute, der Verursacher dieses Problems ist eindeutig identifiziert. Dank VM-Ware konnte ich diesen ziemlich bald ausfindig machen. :)

Seit kurzem benutze ich BitDefender 9 Internetsecurity (Davor hatte Bitdefender 9 Pro verwendet. Da gab es diese Probleme nicht. ) Dort gibt es einen Dateischutzmechanismus, und dieser greift offensichtlich sofort nach dem anknipsen des Rechners. Wird also geladen wie ein Treiber. Ich erinnere mich da an eine Datei Namens Filespy.sys Vielleicht ist die daran schuld.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: chkdsk /r nun wieder möglich.


Nach einigen Versuchen weiß ich nun genau wer der Veruesacher dieses Problems ist und wie man es umgehen kann.

Es ist die Datei: C:\WINDOWS\system32\drivers\bdfndisf.sys

In der Registry unter dem Dienst: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Bdfndisfwird festgelegt, ob und wann dieser "Treiber" geladen bzw. diese Datei verarbeitet wird. Stelle ich dort bei Start auf 4 (also deaktiviert) ein und starte danach das System neu, wird chkdsk problemlos ausgeführt. Auch ein Systemstart im Abgesicherten Modus ist wieder möglich. Allerdings gibt Bitdefender dann beim Start eine Fehlermeldung ausfunktioniert und jeglicher Internet- und email-Verkehr funktionieren nicht mehr. Der Menüpunkt Fierewall ist verschwunden und wird nicht mehr angezeigt.

Nach einem Rücksetzen der Starteinstellung in den Originalzustand und einem anschließendem Neustart funktioniert wieder alles normal und chkdsk /r beim Systemstart ist dann wieder nicht mehr möglich.

Und jetzt wieder die Frage an die Freaks.
Wo bzw wie kann man unterbinden bzw. festlegen, welche Treiber und Dateien beim Systemstart geladen bzw. verarbeitet werden und welche nicht?

Da habe ich ja zum Einen die Möglichkeit die Dateien im Ordner drivers umzubenennen bzw. in einen anderen Ordner zu verschieben, damit Windows diese beim Systemstart nicht verarbeiten kann und zum Anderen die Einträge in der Registry, welche entsprechend an- bzw. abgeschaltet werden können.

Irgendwo sind ja auch die Einstellungen hinterlegt, welche Dateien beim Normalstart und welche im Abgesicherten Modus verarbeitet werden sollen. ( das sind ja weniger als beim Normalstart).

Und könnte ich das Bootmenü (also den Auswahlbildschirm wo ich mir aussuchen kann ob ich den Rechner im Abgesicherten Modus usw. starten möchte editieren und mir zu den bestehenden Einträgen einen eigenen, der das Betriebssystem ohne Bitdefender startet, anlegen? Zumindest im Abgesicherten Modus.

Gut wäre es auch, wenn man diese "Datei" während des laufenden Betriebes "entladen" und auch wieder "laden" könnte um z. B. ein Image-Backup mit Nero anfertigen zu können.

Ich habe da auch schon was gefunden. Ich glaube nämlich, daß BitDefender das nötige Equipment schon im Gepäck hat. Dies ist zu Finden unter: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Firewall , nur weiss ich noch nicht genau, wie ich diese exe- und inf-Dateien anzuwenden habe. Vielleicht kannt sich ja jemand damit besser aus als ich.

Code:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Firewall>[B]driverctrl.exe /?[/B]
driverctrl.exe 0.1 (build 42) written by GCH <gch@bitdefender.com>
Usage: driverctrl.exe [options] driver_name driver_path

        -load         - loads driver
        -unload       - unloads driver
        -install      - installs driver
        -uninstall    - uninstalls driver
        -noadmin      - changes to no admin privilege mode
        -start-boot   - boot start
        -start-sys    - system start
        -start-manual - manual start
        -disable      - disable driver
        -quiet        - quiet mode
Code:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Firewall>[B]setloadorder.exe[/B]
setloadorder.exe v1.0 (build 1) written by azlate <azlate@bitdefender.com>
Usage: setloadorder.exe [options] service_name
        -dep:first|last|<name> - The service will start right after <name>. Default is last.
Code:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Firewall>[B]snetcfg.exe /?[/B]
snetcfg [-v] [-l <full-path-to-component-INF>] -c <p|s|c> -i <comp-id>
    where,
    -l  provides the location of INF
    -c  provides the class of the component to be installed
        p == Protocol, s == Service, c == Client
    -i  provides the component ID

    The arguments must be passed in the order shown.

    Examples:
    snetcfg -l c:\oemdir\foo.inf -c p -i foo
    ...installs protocol 'foo' using c:\oemdir\foo.inf

    snetcfg -c s -i MS_Server
    ...installs service 'MS_Server'

OR

snetcfg [-v] -q <comp-id>
    Example:
    snetcfg -q MS_IPX
    ...displays if component 'MS_IPX' is installed

OR

snetcfg [-v] -u <comp-id>
    Example:
    snetcfg -u MS_IPX
    ...uninstalls component 'MS_IPX'

OR

snetcfg [-v] -s <a|n>
    where,
    -s  provides the type of components to show
        a == adapters, n == net components
    Examples:
    snetcfg -s n
    ...shows all installed net components

OR

snetcfg [-v] -b <comp-id>
    Examples:
    snetcfg -b ms_tcpip
    ...shows binding paths containing 'ms_tcpip'


General Notes:
  -v      turns on the verbose mode
  -?      Displays this help

Und hier sind die dazugehörigen .inf-Dateien: (die Treiberdateien liegen ebenfalls in diesem Ordner)

Code:
; -- NETSF_M.INF --
;
; BitDefender Firewall NDIS filter driver
;
; Portions copyright (c) 1993-1999, Microsoft Corporation
;
; ----------------------------------------------------------------------

[Version]
Signature  = "$Windows NT$"
Class      = Net
ClassGUID  = {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider   = %Softwin%
DriverVer  = 09/05/2005,1.0.2.2

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = ms_BdfndisfMP

[Manufacturer]
%Softwin% = SOFTWIN

[SOFTWIN]
%BdfndisfMP_Desc% = BdfndisfMP.ndi, ms_BdfndisfMP


[BdfndisfMP.ndi]
Characteristics = 0x09                                          ; NCF_VIRTUAL | NCF_HIDDEN

[BdfndisfMP.ndi.Services]
AddService = Bdfndisf, 0x2, BdfndisfMP.AddService               ; SPSVCINST_ASSOCSERVICE

[BdfndisfMP.AddService]
ServiceType    = 1                                              ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType      = 3                                              ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl   = 1                                              ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary  = %12%\bdfndisf.sys                              ; %windir%\System32\drivers\bdfndisf.sys


[Strings]
Softwin         = "Softwin"
BdfndisfMP_Desc = "BitDefender Firewall NDIS Filter Miniport"

Code:
; -- NETSF.INF --
;
; BitDefender Firewall NDIS filter driver
;
; Portions copyright (c) 1993-2001, Microsoft Corporation
;
; ----------------------------------------------------------------------

[Version]
Signature  = "$Windows NT$"
Class      = NetService
ClassGUID  = {4D36E974-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider   = %Softwin%
DriverVer  = 09/05/2005,1.0.2.2


[Manufacturer]
%Softwin% = SOFTWIN

[SOFTWIN]
%Bdfndisf_Desc% = Bdfndisf.ndi, ms_Bdfndisf


[Bdfndisf.ndi]
AddReg          = Bdfndisf.ndi.AddReg
Characteristics = 0x4400                                        ; NCF_FILTER | NCF_NDIS_PROTOCOL
CopyFiles       = Bdfndisf.Files.Sys

[Bdfndisf.ndi.Remove]
DelFiles = Bdfndisf.Files.Sys

[Bdfndisf.ndi.Remove.Services]
DelService = Bdfndisf, 0x200                                    ; SPSVCINST_STOPSERVICE

[Bdfndisf.ndi.Services]
AddService = Bdfndisf,, Bdfndisf.AddService

[Bdfndisf.AddService]
DisplayName    = %BdfndisfService_Desc%
ServiceType    = 1                                              ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType      = 3                                              ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl   = 1                                              ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary  = %12%\bdfndisf.sys                              ; %windir%\System32\drivers\bdfndisf.sys
LoadOrderGroup = NDIS
AddReg         = Bdfndisf.AddService.AddReg

[Bdfndisf.AddService.AddReg]
HKR,, logfile, 0, "%16427%\Softwin\BitDefender Firewall\bdfirewall.txt"


[SourceDisksNames]
1=%DiskDescription%,"",,

[SourceDisksFiles]
bdfndisf.sys=1,,

[DestinationDirs]
DefaultDestDir = 12                                             ; %windir%\System32\drivers
Bdfndisf.Files.Sys = 12                                         ; %windir%\System32\drivers

[Bdfndisf.Files.Sys]
bdfndisf.sys,,,2


[Bdfndisf.ndi.AddReg]
HKR, Ndi, HelpText, , %Bdfndisf_HELP%

HKR, Ndi,            FilterClass,         , failover
HKR, Ndi,            FilterDeviceInfId,   , ms_BdfndisfMP
HKR, Ndi,            Service,             , Bdfndisf
HKR, Ndi\Interfaces, UpperRange,          , noupper
HKR, Ndi\Interfaces, LowerRange,          , nolower
HKR, Ndi\Interfaces, FilterMediaTypes,    , "ethernet, tokenring, fddi, wan"


[Strings]
Softwin              = "Softwin"
DiskDescription      = "BitDefender Firewall NDIS Filter Disk"
Bdfndisf_Desc        = "BitDefender Firewall NDIS Filter Driver"
Bdfndisf_HELP        = "BitDefender Firewall NDIS Filter Driver"
BdfndisfService_Desc = "BitDefender Firewall NDIS Filter Service"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben