optimale Aufstellungshöhe eines TVs ?

everell1

kennt sich schon aus
Hallo,

Was ist eigentlich die optimale Aufstellungshöhe eines Fernsehers ?
Unser neuer Wandschrank(noch nicht geleifert) hat einen Unterbau von nur 26cm. Ich sitze ca 3m vom TV entfernt. Finde dies ein wenig zu niedrig, oder ?
Möchte ich den TV an die Wand hängen, gibt es nur die Möglichkeit ihn 1,2m hoch zu setzen. Zu hoch ????
Was wäre optimal, Ohrenhöhe ????

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
mfg
Thomas
 
Optimal ist, wenn man im Sessel zusammensinkt, die Augenlider fast zu, man immer noch durch die Sehschlitze was erkennen kann.
Ergo muss der Apparat sehr niedrig stehen. Dadurch kann man täglich eine halbe Stunde länger Fernsehen gucken.
Andere erreichen dies durch eine hohe Position, da man so gezwungen ist, die Augenlider mit Gewalt offen zu halten.


Gruss
Tim
 
....ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes "Ansichtssache" :D

Ich mag es auch, wenn die Glotze unter Augenhöhe aufgestellt ist. Bei uns schließt der Fernseher mit der oberen Bildkante etwa mit Schulterhöhe ab, wenn man auf dem Sofa bzw. Sessel sitzt.
1,20m Bildmitte halte ich aber für zu hoch....
 
26 cm wären mir auch zu niedrig.
everell1 schrieb:
Was wäre optimal, Ohrenhöhe ????
Das kommt darauf an, ob Du Dich beim Hinhören :p dann zusehr verrenken mußt... :angel

Nein, also ich denke, daß die Höhe dann stimmt, wenn Du bequem sitzend längere Zeit den Blick dorthin richten kannst, ohne Dich zu verspannen. Du kannst es ja mal mit einem Bild testen, das Du in der Höhe anbringst. Ich meine mich zu erinnern, daß ein waagerecht oder leicht nach unten geneigter Blick am entspanntesten ist.

Bei uns ist die Bildmitte auf etwa 125 cm Höhe, weil es gleichzeitig auch der PC-Monitor ist. Worauf beziehst Du die 1,2m Höhe? TFT-Ober- oder -Unterkante oder Bildmitte?
 
Um liegend über den eigenen Bauch sehen zu können...STOP...
Der Profi-Tip an dieser Stelle sagt:

Nicht vergessen, wie der Bauch nach dem Weihnachtsfrass aussehen wird !!!

Wenden sie sich für eine persönliche Beratung vertrauensvoll an unseren Spezialisten AlterKnacker :D


Gruss
Tim
 
Oben