Laptop Akku

reraweinstadt

treuer Stammgast
Hallo Spezialisten,
seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Labtops. In einer Fernsehsendung wurde darauf hingewiesen, dass der eingebaute Akku herausgenommen werden kann, wenn der Labtop überwiegend zu Hause eingesetzt wird. Die Lebensdauer des Akkus wird dadurch wesentlich verlängert.
Meine Frage: Schadet es dem Labtop? wenn er ohne eingesetztem Akku betrieben wird oder sind keine Schäden zu erwarten.
Für Eure Antwort vorab besten Dank
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sind keinerlei Probleme zu erwarten, genausowenig schadet es dem Gerät. :)

Übrigens wird das "Laptop" so geschrieben (Lap= Schoß (engl.), top= oben ;)) - habe es mal in der Überschrift korrigiert ;)
 
Normalerweise kein Problem

Ich habe ein Medion 41200 Notebook und packe den Akku auch nur bei Bedarf rein.

Selbst wenn ich das Netzteil ohne Strom halte habe ich keine Probleme beim nächsten Booten.

Ist ja im Prinzip auch ein ganz normaler PC.

Ich würde nur den Akku alle paar Monate mal laden.
 
Doch Probleme?

Hallo Leute,

ich habe auch ein Laptop, und das schon seit einiger Zeit. Ich habe das auch gehört, dass man den Akku lieber rauslassen soll, wenn man es viel daheim benutzt - und das tue ich. Deswegen habe ich es eigentlich nur am Stromnetz und der Akku ist raus.
Seit einiger Zeit habe ich jetzt das Problem, dass sich mein Laptop ganz schwer einschalten läßt. Der Lüfter geht an, aber das typische "Piep" fehlt, nach dem der Computer richtig hochfährt. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Dann schalte ich das Laptop aus indem ich den Power-Knopf 4 sek lang drücke. Dann das gleiche Spiel nochmal.... Das kann bis zu 20 Minuten dauern, bis das Laptop anspringt. Manchmal hilft es das USB Hub abzustecken, manchmal den Drucker abzustecken. (Am Hub sind die Maus und ein externer Brenner, der eine eigene Stromversorgung hat, angeschlossen). Mein Laptop ist von Gericom, hat WIN XP Home drauf, einen 1,6 GHz Prozessor und 504 MB Arbeitsspeicher (sagt mir jedenfalls die Systemsteuerung).
Weiß irgendjemand, woran das liegen kann? Und kann man was dagegen machen oder sollte ich mich schnellstmöglich nach einem neuen Gerät umsehen bevor dieser hier zusammenbricht?
Ach ja - wenn der Akku drin ist läßt er sich eigentlich gar nicht mehr hochfahren; nur der Lüfter springt an.

Gruß
Stupsnase
 
Beim Einschalten ist der Stromverbrauch am größten, von daher sollten kaum oder gar keine Geräte angeschlossen sein, die zusätzlich versorgt werden müssen.
Wenn es aber auch so Probleme gibt, würde ich das Teil mal zum Händler bringen - er kann mal testweise ein anderes Netzteil dranhängen.
 
Oben