Digitaler Sat-Receiver: Kaum Programme?

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!
Meine Eltern haben sich im Vorgriff auf Weihnachten einen neuen Fernseher samt Receiver gekauft.

Das Problem an der Sache:
Der alte Receiver ist analog, der neue digital. Der Empfang funktioniert zwar gut, aber es sind nur ein Bruchteil der üblichen Programme erhältlich:

ARD, Phoenix, einige Dritte und "Bibeltv"...
Als Sat ist Astra voreingestellt, falls das hilft.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

MfG, Bio
 
Ist das LNB auch Digitaltauglich?

Nicht jedes LNB (oder LNC genannt) kann das digitale Fernsehen empfangen. Ein normales LNB kann zwischen zwei Ebenen umschalten, das reicht aber nicht aus, man braucht ein Universal-LNB. Spätestens seit 1998 werden generell nur noch Universal-LNBs verkauft:
Ein Universal-LNB ist für digital und analog geeignet mit zwei verschiedenen LOFs (zu deutsch Local Oscillator Frequency), für analog 9.750 GHz und für digital 10.600 GHz. Um dem LNB mitzuteilen, was man gerade empfangen möchte, muss für den digitalen Teil einen 22 kHz-Ton über das Koaxialkabel geschickt werden, zusätzlich zu den 14 bzw. 18 Volt für die Umschaltung zwischen horizontaler/ vertikaler Polarisation. Jeder Digitalempfänger erzeugt diese 22 kHz automatisch. Je nachdem, wie viele Personen digital fernsehen wollen, braucht man unterschiedliche Ausführungen.

Quelle

Steve
 
Suchlauf:
Da wurden nur so ein paar Exoten gefunden, nichts richtiges.
Mit dem "LMB" muß ich nachsehen:

Dummerweise ist die Schüssel auf dem Dach montiert. Allerdings dürfte die Anlage noch von vor 1998 stammen, von daher ist das eine mögliche Ursache.

Danke für die Hilfe!
 
Also, wenn wenigstens ein paar Programme gefunden wurden, kann es nicht sein, daß es nur ein Analog-LNB ist. Dann würde der Receiver nämlich gar nichts finden.

Was sein kann ist, daß die Schüssel vielleicht mal nachjustiert werden muss.
Wenn bei einem analogen Receiver das Signal schwächer ist, hat man nur ein schlechteres Bild, bei digitalen Receivern kann es sein, daß die Sender nicht mehr gefunden werden, da die SNR (der Signal-Rauschabstand) im Allgemeinen über 50-60% liegen sollte.

Die meisten Receiver haben einen Satfinder integriert, der die Signalstärke ausgibt.
Schau doch mal nach, ob Du diese anzeigen lassen kannst (bei einem der gefundenen Sender) und poste sie mal (egal, ob es in % oder db angegeben wird)
 
LNB digital

Buccaneer schrieb:
Also, wenn wenigstens ein paar Programme gefunden wurden, kann es nicht sein, daß es nur ein Analog-LNB ist. Dann würde der Receiver nämlich gar nichts finden.

das ist nicht ganz richtig !
Es befinden sich durchaus ein paar Programme im unteren Frequenzbereich, die zu empfangen sind !
Dem LNB ist es relativ, es überträgt nur die Träger, es heißt ja nicht "analog-LNB".
Allerdings ist der überwiegende Teil der dig. Programme auf dem oberen Band zu finden, was ein sog. "nicht digi-LNB" natürlich nicht übertragen kann :(
Für den oberen Bereich benötigt man also zwingend das Universal-LNB.
 
Ui, Danke für die Antwort :D
In ein paar Wochen weiss ich mehr, da sind meine Eltern umgezogen und haben dann eine neue Schüssel auf dem Dach :D
 
Mein Beitrag ist sicher keine Lösung des Problems, aber doch vielleicht ein Trost:

Wenn ihr doch "Bibeltv" empfangen könnt, habt ihr doch schon fast alles, was man so braucht!

:)
 
Ach ja, hier wollt ich ja auch noch was reinschreiben:
Lag wirklich an der Sat - Anlage (LMB), mit der neuen Schüssel klappt es.

Der neue Reciver ist aber Müll, darum hängt jetzt wieder der alte dran :roll
 
Oben