[PHP] Suche einfache Bildverwaltung

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Suche einfache Bildverwaltung

Hallo zusammen,
habe jetzt schon ein Gästebuch mit PHP halbwegs selbst gemacht.
Nun will ich auf meien Homepage eine einfache Bildergalerie machen, was so viel heißt wie eine seite mit thumbnails welche man anwählen kann um das orig. große Bild zu betrachten.
So soll es funktionieren:
-Ordner für die Bilder->in ihn muss man die Bilder reinkopieren können und dann sollen die Thumbnails selbst erzeugt werden
-Seite die die Thumbnails anzeigen soll
-original große Bilder sollten in neuem Fenster geöffnet werden.

Falls ihr so etwas habt oder wisst woher ich sowas bekommen kann auch wenn es nur annähernd so etwas ist. Dann lasst es mich bitte wissen.

Ach ja Zu meiner neuen HP gehts hier lang http://prowler.funpic.de

Danke im Vorraus

Greez Prowler
 
Wenn du der Einzige bist, der Bilder uppt, muss es dann eine PHP-Lösung sein? denn uppen musst du die Bilder eh. Wenn sie vorher schon die richtige Größe haben sparst du dir zeit, Bandbreite und Serverzeit.
Nahezu jedes halbwegs anständige Grafikprogramm kann Bildergallerien vollständig erstellen.
Ich persönlich bin bei einem ähnlichen Fall einen Zwischenweg gegangen, d.h. habe vom Grafikprogramm meiner Wahl eine Gallerie mit Thumbnails und Bildern in der gewünschten Größe erstellen lassen und habe dann nur Bilddateien hochgeladen. Die Daten der Gallerie (Name, Bildanzahl...) habe ich in einer Tabelle abgelegt und so ein einfaches recht resourcenschonendes Script erstellt.

Ansonsten gibt es hier einen Haufen fertige Lösungen. Empfehlungen kann ich dir leider keine geben, kannst dich aber mal durchwühlen. :)
 
hi pennywise, danke vielmals. Daran dachte ich nicht klar kann mein photoshop das genau so werd ich es machen! köstlich bgeil!
100+punkte :D

Greez Prowler
 
Photoshop bringt eine html lösung die jedes bild seperat abspeichert.... nach deinem text würd ich dir die Inet Gallery Mubla empfehlen, die is gratis und funktioniert genauso wie du es geschildert hast.
Mit ein wenig PHP wissen ist sie voll anpassbar.
 
Oben