FTP-File Rating System

Lycro

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Server eine Art File-Rating einbauen. Nun schwirren mir die verschiedensten Ideen im Kopf herum, wie sich soetwas realisieren lassen würde (oder auch nicht):

A1. Man müsste User Commands einbauen (ist das für den BPFTP-Server möglich? wie?)
A2. Der User könnte dann entweder abstimmen mit VOTE (Stimme) (File)
A3. wird ein Vote erkannt, wird eine VB/Batch/keineAhnung ausgeführt, welches das File sucht/eine Textdatei öffnet und darin (Filename oder Textinhalt) die Stimme schreibt
A-Komplett: Es müsste VOTE erkannt werden...

oder aber:
B1. Der User müsste eine Textdatei nach erfolgreichem Download hochladen, in welcher o.g. Vote steht.
B2. Bei OnFileUploaded (oder wie der geht) - Batch ausführen mit Prüfung, ob es eine z.B. *.vote datei ist.
B3. Bei *.vote datei - Inhalt auslesen und wie A3 weitergehen.

Ist alles ein wenig kompliziert, allerdings würde man sich so einen zusätzlichen Webserver ersparen!

Das schreiben der Programme (sofern diese noch nicht existieren) als VB wäre für mich kein Problem, allerdings würde ich gerne erstmal eure Meinung dazu hören - vielleicht existiert eine viel einfachere Variante.

Gruß
Lycro
 
Alternative B halte ich für wenig praktikabel, die Leute müssten die Datei erst erstellen, das dürfte in vielen Fällen an der Faulheit scheitern.

Eigene User-Commands gehen mit dem BPFTP nicht, da muss der "große Bruder" G6 ran :).
 
Dann schau ich mir mal G6 an - ist diese Option in allen Versionen verfügbar oder erst in der 3er?

Und dann noch eine Frage - wie führe ich diesen User-Befehl mit WS_FTP le aus? Ist das oben rechts der weise Kasten? (wenn einer diesen Client benutzt)

Gruß
Lycro
 
Danke :) - also, bei WS_FTP hab ich es nun herausgefunden - rechte Maustaste über dem OnServer Dialog...

Aber mal eine andere Frage - gibt es eine Möglichkeit eine Art Bot einzubauen, die auf UserMessages reagiert z.B. SITE MSG votebot hallo du bot
Der Bot fängt die Nachricht auf und analysiert diese.
(Der Bot müsste ja nichteinmal direkt im Server sitzen, sondern es wäre doch auch möglich seinen eigenen Server mit eben einem solchen Bot zu connecten?!)

Gruß
Lycro

PS: ich find dieses Board einfach nur toll *g*
 
ne andere Möglichkeit wäre folgende: Du schreibst eine kleine Server-Applikation, die die gesamte Vote-Geschichte übernimmt. Das Voten könntest du dann per Webbrowser (in dem du einen kleinen Webserver implementierst) oder über eine kleine Client-Applikation laufen lassen (oder beides). Das hätte den Vorteil, das du unabhängig vom Server-Programm und Client-Programm bist.
Da ich schon länger nicht mehr mit VB programmiere, sondern auf C# umgestiegen bin kann ich dir nur schwer helfen. Aber wenn die ganze Geschichte auf C# gemacht werden soll, würde ich die helfen.
 
Oben