[Hinweis] Windows heute 20 Jahre alt

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Windows heute 20 Jahre alt

Für die erste Version von Windows musste man in Deutschland 399 DM hinblättern, die für Windows notwendige Maus kostete gleich stolze 799 DM. :eek:

Heute genau vor zwanzig Jahren kam die aller erste Version von Microsoft Windows auf den Markt. Auch wenn es eigentlich zu allen Jubliäumsreden gehört, dass man die negativen Fakten außen vor lässt, so müssen wir doch einige vermerken, wie dass schon bei der ersten Version von Windows Microsoft mit dem Einhalten des Releasetermins nicht so streng war.

Chip hat dazu eine Fotosammlung zur Erinnerung bereit gestellt.

Ich habe erst mit Version 3.0 angefangen, dann mit neuem PC auf 3.11 - der mit 16 MB RAM schon auf Win 95 vorbereitet war. ;)

Noch ein paar interessante Links zum Thema:

http://www.nzz.ch/2005/11/18/em/articleDBZSE.html

http://www.stern.de/computer-technik/computer/:20-Jahre-Windows-Geliebt,/549841.html

http://www.silicon.de/cpo/news-plattformen/detail.php?nr=24944
 
So gesehen ist doch tatsächlich ein technischer Fortschritt erkennbar :D
Sogar die Stabilitätsprobleme sind seit Windows 2k fast schon vergessen.

Allerdings hat MS mit dieser Version meiner Meinung nach den Zenit überschritten:
Windows XP ist zwar bunter geworden, aber wirkliche Killerargumente für ein Update sind nicht vorhanden (außer dem eingestellten Support...).

Man darf gespannt sein, ob der Nachfolger (Vista) mehr neues bringt.
 
Ich sehe das sowohl beruflich als auch privat
natürlich anders als etwa ein Linux-Anwender... :D

Den Fortschritt des Anwender-Betriebssystems Windows XP
gegenüber Windows 2000 sehe ich persönlich vor allem im Multimedia-Bereich
(Musik- u. Video-Bearbeitung, Spiele-Tauglichkeit, usw.) ...
Naturgemäß sieht es auch bei der Hardware-Treiber-Unterstützung
für XP im Gegensatz zu 2000 (bei dem Microsoft ja nie die Zielgruppe
"Privat-Anwender" im Sinne hatte) auch wesentlich besser aus.

Die Oberflächen-Skins von XP sind wahrlich Geschmackssache,
lassen sich jedoch sehr flexibel anpassen (bis hin zum Windows2000-Look).

Soweit ich es bislang testen konnte:
Windows Vista hat noch einen längeren Entwicklungs-Prozess vor sich...
Zu viele Interessensgruppen (Unterhaltungs-Industrie, Hardware-Hersteller
und andere Lobbies) wollen da Einfluß nehmen.
Das macht es Microsoft bzw. deren Vista-Entwicklern nicht gerade leicht,
Schwerpunkte zu definieren und konsequent umzusetzen.
 
Die Treibersituation unter w2k ist doch geradezu paradiesisch :angel

Die Sache mit Multimedia:
Das ist doch künstlich hervorgerufen durch die Politik Microsofts, viele Tools nicht für 2k anzubieten.
Zählt für mich daher nicht als technischer Fortschritt ;)
 
Wow...schon 20 Jahre alt :)

Ich pflichte der Meinung von Bio-logisch bei. Der grösste Sprung den Windows tat war ganz klar w2k und es hat natürlich auch die Erfahrung von dessen Papa NT 3.5/4.0 gebraucht um das zu werden was es geworden ist. Man darf aber auch nicht vergessen was für ein Gewaltsprojekt w2k doch war. Es hiess damals es seie das teuerste Softwareprojekt aller Zeiten. Multimediamässig mag XP zwar schon noch ein bisschen besser sein, aber umhauen tut der Unterschied mich wirklich nicht.

Windows 95/98 ist seinerzeit gut gewesen; ich jedenfalls bin wirklich froh hab ich mit diesem organisierten Absturz nichts mehr zu tun. Trotzdem muss man der Dosenlinie zu Gute halten, dass sie den Heimbereich echt gut abdeckte und man darunter einfach fast alles zum Laufen brachte (wie gut es schlussendlich lief und das darunter liegende System in Mitleidenschaft zog wollen wir jetzt beiseite lassen *gg*).

Der Anspruch den Microsoft sich mit Vista selber gesetzt hat wird wohl kaum realisiert werden. Es wollen derart viele Leute ihre Interessen darin vertreten sehen (wie Wolfi das schon bemerkte), sodass ich Zweifel hege an der eierlegenden Wollmilchsau. Ich kam mir leider nicht helfen, aber irgendwie werd ich einfach das Gefühl nicht los, der Zenit ist insofern überschritten, als dass bei einem derartigen Gigant von Betriebsystem die Systemarchitektur die Falsche ist. Wäre da, schon alleine der Übersichtlichkeit halber, nicht eine Architektur richtig, die aus unabhängigen (aber verkettbaren) Komponenten bestünde? Wer soll bei diesem Moloch überhaupt noch durchblicken...?

Anyway...Glückwunsch trotzdem von mir! Auf viele gefreute Jahre mit Vista, PowerPoint, Excel, Word... (und den anderen Sachen wofür es teilweise schon respektable und VIEL kostengünstigere Alternativen gibt)
 
Der grösste Sprung war nicht bei Windows zu finden, sondern als WinWord endlich wysiwyg einführte, nachdem DataBecker u.a. das vorgemacht hatten

Gruss
Tim
 
Aber schön sah es damals schon aus! ;)
 

Anhänge

  • 80er-screen-win-1-gr.jpg
    80er-screen-win-1-gr.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 217
Ich habe gestern im Nachrichten auch gehört, dass Windows 20 Jahre alt ist.
Es kommt neue Windows Vista.
Der scheint viel besser als der alte.

Ich habe folgendes früher gehabt:
Windows 3.0
Windows 95
Windows 98
(jetzt) Windows XP

P.s. Gibt es auch Emulator zur alten Windows? ( Ich weiß es nicht ob es Illegal ist...)
 
NELSR@web.de schrieb:
P.s. Gibt es auch Emulator zur alten Windows? ( Ich weiß es nicht ob es Illegal ist...)

Wenn man es kauft nicht ;)

Emulieren kann man ganze PCs z.B. mit VM-Ware. Da muss man auf dem emulierten PC das BS erst mal installieren, sowas gibt es vielleicht sogar schon voreingerichtet.
 
Es gibt schon Emulatoren von Commondore 64, alte Konsolespiele wie Atari, SNES usw. Den habe ich (Das ist legal). (y)
Man kann auch alte Spiele spielen.
 
Wine ist ganz was anderes:
Das ist eine Windows - Umgebung für Linuxsysteme:
Damit kannst Du mit etwas Glück dein MS-Office unter Linux benutzen.
 
Ich wußte garnicht, dass Wine noch existiert. Jetzt wo OpenOffice eine echte Alternative zum MS Office geworden ist, lohnt sich dieses relativ teure Programm nur für Leute, die gerne Geld ausgeben und experimentieren wollen.
 
Meinst Du jetzt Wine oder MS Office? Ersteres ist ja kostenlos, nur der kommerzielle Ableger "Crossover Office" ist es nicht.
 
ot:
Jetzt erst gesehen.

Ich meinte das Gesamtkonzept mit dem kommerziellen Ableger (siehe Golem )

Dann gibt es noch von 20 Jahren 20 Dinge, die man als interessierter Windowsnutzer wissen sollte. Klick :)
 
Oben