Durchgestrichenes Hakenkreuz strafbar

HeikeFy

assimiliert
Beim diesjährigen Maisingen demonstrierte ein Student gegen singende Burschenschaftler. Weil laut Polizei aus seiner Richtung Knallkörper flogen, kontrollierten die Beamten ihn und weitere Demonstranten. Sie fanden an seinem Rucksack ein Button in Größe eines Zwei-Euro-Stücks. Es zeigt ein durchgestrichenes Hakenkreuz, ähnelt einem Halteverbotsschild.

Für den 21-Jährigen (er studiert Geschichte und Politik, ist nicht vorbestraft) ein eindeutiges Symbol: „Ich wollte mich damit gegen Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rechtsradikalismus aussprechen.“ Doch für die Staatsanwaltschaft ist es ein „verfassungswidriges Kennzeichen“. Dem Studenten flatterte ein Strafbefehl über 200 Euro ins Haus. „Ich habe das im ersten Moment für einen Scherz gehalten.“ Er legte Widerspruch ein, gestern kam es nun zur Verhandlung vor dem Tübinger Amtsgericht. „Den Pin habe ich seit Jahren getragen. Man kann die hier auch kaufen.“

der ganze Text
 
Das ist so eine Sache.

In Deutschland wurden auch schon Rechtsradikale verurteilt, weil sie stilistische Verfremdungen des Hakenkreuzes verwendet haben (die aber trotzdem für jeden sofort als das erkennbar waren was sie ursprünglich darstellen sollten).

Wenn jetzt ein durchgestrichenes Hakenkreuz zulässig wäre würde es nicht lange dauern bis die Rechtsradikalen einen dünnen diagonalen Strich durch das Symbol ziehen und es eben so ganz legal verwenden würden.

Ich sehe das durchaus kritisch.
 
wieder mal ein Beispiel dafür, wie man seine Zeit totschlagen, und Steuergelder sinnlos aus dem Fenster schmeißen kann...

weiter so..... :cry:
 
DukeNukem schrieb:
wieder mal ein Beispiel dafür, wie man seine Zeit totschlagen, und Steuergelder sinnlos aus dem Fenster schmeißen kann...

weiter so..... :cry:
Die Polizisten, Richter, usw. sind alles Beamte, die kriegen ihr Geld ob sie was tun oder nicht.
Solche Aktionen können also höchstens Kosten für ein paar Seiten Papier (Anklageschriften, Protokolle, usw.) verursachen.

In einem Staatsapparat, der beim Personal zu einem großen Teil auf Beamte setzt, sind Spekulationen über mögliche Personalmehrkosten sinnlos.
 
ot:
Ich find`s nur schlimm, dass solche Fragen überhaupt diskutiert werden müssen. Egal ob Rechts oder Links, so bleiben sie im Gespräch.
:(
 
Für solche §-Reiter fehlt mir jedes Verständnis.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich darüber aufzuregen.
 
Die Polizisten, Richter, usw. sind alles Beamte, die kriegen ihr Geld ob sie was tun oder nicht.
Solche Aktionen können also höchstens Kosten für ein paar Seiten Papier (Anklageschriften, Protokolle, usw.) verursachen.

Stimmt so nicht ganz, sonst bräuchte man sie ja nicht, aber wenn man solche Sachen einfach mal ganz vernünftig sehen würde, dann könnte man ja 2/3 der Beamten schon in Rente schicken und schwups wären wieder millionen im Deutschan Haushalt.
 
Mein Gott, bald ist es strafbar, zu sagen: ich bin deutscher. Dazu gehört eigentlich ja auch unsere Vergangenheit, einschließlich der Runenschriften samt Benennung einer Sache mit einem einzigen Zeichen. Und das war auch die Bedeutung des Hakenkreuzes. Es ist ein uraltes Symbol, das in X Sprachen noch heute verwendet wird, ohne daß da gleich "Nazi" geschrien wird.
Wieso ist dann überhaupt "deutsch" als Sprache noch zulässig? Mit eben dieser Sprache wurde der Startbefehl zum Krieg gegeben. Wieso darf diese Sprache noch benutzt werden, wo doch mit ihr die Juden in's KZ getrieben wurden? In der gleichen Sprache gingen die Kriegserklärungen an die Welt hinaus? Wieso ist hier dann der Adler als Hoheitszeichen erlaubt? Bein Adolf war es auch der Adler der die Stempel der Vernichtungsbefehle zierte. Daß das Vieh ein Hakenkreuz in den Fängen hatte, verschlimmerte die Leiden der KZ Häftlinge höchstwahrscheinlich sehr wenig. Ein bischen Schizo das ganze. Frei nach dem Motto: was mir gefällt, ist gut. Den Rest verbiete ich und stecke zuwiederhandelnde in den Blech, dann ist Ruhe. Genau so haben Adolf und seine PG's es auch gemacht. Genau so. Kann mir einer sagen, wo da, ausser daß das Kind nun nicht Adolf heist, sondern einen anderen Namen hat, der große Unterschied ist?
Ich beziehe mich hier NUR auf das Verwenden von Schriften und Zeichen! Nicht daß da einer kommt und wieder was anderes rausliest.

Ach, was rege ich mich auf, es hört ja doch keiner auf mich. :angel
 
Lolly, bei mir rennst Du da offene Türen ein! Keiner will natürlich, dass irgendso ein stiefeltragender, kurzgeschorener, alkoholisierter Grölhaufen mit Kurs auf das nächste Asylantenheim diese Zeichen martialisch mit sich führt, das sollte klar sein!

Aber wie Du schon sagtest, ist der Swastika durch die "Nazi-Entweihung" nicht ihre ursprüngliche kulturhistorische Bedeutung abhanden gekommen und sie sollte doch bei uns auch ohne allzu ostentativen Vorzeigecharakter wieder tolerierbar sein.

Das Gegenteil war ja bei dem Studenten sogar der Fall, der hat sich ja von der jüngeren Bedeutung des Zeichens sogar distanziert, indem er das Symbol durchgestrichen hat!

Aber das passt so genau ins Bild! Jede Meinungsäußerung, die aber auch nur andeutungsweise etwas mit Nazitum und Antisemitismus zu tun haben könnte oder hier gar mit dem Gegenteil, wird kraft Gesetzes massivst und reflexartig niedergebügelt. Bei diesem Procedere wird selbst der bravste und toleranteste Zeitgenosse langsam hellhörig, selbst wenn damit unseren Gesetzen Folge geleistet wird.

Haben diese Leutchen von der jüdisch-deutschen Allzeit-Versöhnungs-Front, die immer gleich publizistisch Amok laufen gegen "Nestbeschmutzer" (Jenninger, Hohmann, Möllemann...) vielleicht nicht doch mehr zu verbergen, als sie in ihrer selbstgerechten Opfermine zugeben wollen? Wie gesagt, nur eine vage Vermutung und keine Schuldzuweisung und insbesondere keine Hetze gegen das Judentum.

Warum wird dann immer mit den Worten "Wehret den (Neu-)anfängen" mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Sind unsere Denkwege auch schon alle von einer allgegenwärtigen Gesinnungs- und Medien-Mafia dahingegen asphaltiert worden, dass wir die eigene Zensurschere immer im Kopf dabei haben müssen? :eek:

Nochmal: ich habe kein Vorurteil gegen irgendein Volk der Erde und bestreite keines Volkes elementares Existenzrecht, nur gegen einzelne Vertreter, die sich dann doch unglücklicherweise bei einer Volksgruppe massieren, welche nur ca. 0,4% der Erdbevölkerung stellt, und die sich aber gemäß eigenem Anspruch ihrer Führungselite, ihrer historischen Herkunft, ihrer Kodizes und Glaubenslehren als "auserwählt" empfinden, hab' ich was. Und gegen die Leute, die mit der Macht ihres legalisierten Betrugsgeldes und gekaufter Personen die geschichtlichen Abläufe weltweit zu ihren Gunsten manipulieren (können?) auf Kosten aller Anderen.

Und wenn das jetzt Antisemitismus ist, dann kann man ja diesen Post killen und mir die Staatsanwaltschaft auch auf den Hals hetzen ... :smokin

gruß schrotti :) :)
 
Tja, schrotti, viele Leute die Denken können werden Dir zustimmen. Aber bitte nur gaaanz leise denken, daß sie blos nicht auffallen im großen Haufen der Dummen, Schleimer und Mitläufer, welche den weitaus überwiegenden Teil "der deutschen" ausmachen. Antisemitisch? Was ist das? Für mich ein Schlagwort, mit dem seit Kriegsende schon so viel Unfug gemacht, soviele Erpressungen gestartet wurden, daß es mich abstößt, ja anekelt.
Und diese Berufs-KZtler der 3. Generation verschlimmern die Sache noch, indem sie einesteils den braunen Nachwuchsarschlöchern als Alibi dienen, andernseits das Mitleid der Normalbevölkerung mit ihren Vorfahren in den Vernichtungslagern langsahm, aber dafür sicher, an die Wand fahren.

Ach Scheiße, schrotti, was ärgern wir uns rum? Ärger macht häßlich und ich will schön bleiben. :D
 
Die wollen doch nur nicht, dass "Otto Normalourist" an die Vergangenheit und Geschichte Deutschlands erinnert wird und am Ende sogar noch darüber nachdenken würde, was er in so einem Land eigtl. macht. Wenn die Touris nicht mehr kommen, dann könnte das natürlich der deutschen Wirtschaft enorme Verluste bringen. oh oh....
Oder liegt es vlt. an den Richtern selbst, die Ihre eigene Vergangenheit leugnen wollen?
Ich bin mir sicher, dass bei einigen dieser Leute die Vorfahren schon vor 1945 Richter waren!
Vlt. haben sie ja was vom Meinungsbild ihrer Eltern geerbt?

ach ja, wäre ich der Student, würde ich in keinem Fall zahlen!
erst labern sie ständig von zivilcourage und wenn sie mal einer hat, ist es auch wieder falsch...ist doch wirklich ne Verarschung
Ich kenne mindestens 5 Leute die auch solche zeichen tragen und in der Straba etc. sehe ich das auch ständig...
 
Ärger macht häßlich und ich will schön bleiben. :D
:ROFLMAO: Forever young, auch so ein Floh, den uns die Freizeit-MafiaIndustrie in's Ohr geblasen hat, um uns von wesentlicheren Gedankengängen und Lebenszielen abzuhalten ...
Wahre Schönheit kommt von innen, heißt's doch eigentlich!

Übrigens, die Fähigkeit zum Klardenken sollte man unseren Leuten nicht absprechen, angesichts der gelenkten politischen Informationsweitergabe (95% aller Meldungen kommen von einer Agentur) fehlt Vielen wichtiger Background und Viele haben auch resigniert und denken sich nur noch gaaaaanz leise ;) ihren Teil zum politischen Geschäft in Deutschland.

Aber immerhin, es hätte uns ja auch viel schlimmer erwischen können nach dem Krieg (Morgenthau-Plan), dagegen ist doch so ein klein bisschen permanenter Gesinnungs- und Gewissensertüchtigung wirklich gut auszuhalten, derweil die multinationalen Heuschrecken mit anonymer Eignerschaft die gemästete deutsche Wirtschaftssau genüsslich tranchieren und sich aneignen, um sie global wettbewerbsfähig zu machen, haha, die Edlen Von Gründollarien! :smokin

Gestern wieder: Telekom 4 Mrd. € Gewinn ... und weg mit den Arbeitsplätzen!
Ach ja, sind ja noch so viel Schulden da, die der liebe Aaron Lebovitsch, äh ich meine Ron Sommer, bei seinem 50 Mrd. DM Geldtransfer zur amerikanischen Klitsche Voicestream dem florierenden Unternehmen aufgebrummt hat, damit dann Voicestream mit diesem Geld noch die Telekom hätte aufkaufen sollen. Aber da hatte er ja dann überreizt, der werte israelische Mister Smart! Oh, ich drifte wieder schwer ab, es ging ja "nur" um so ein deppiges Zeichen ... :eek:

Außerdem haben sich die deutschen Konzerne (welche das noch sind, weiß eh bald niemand mehr) auch etwas am Fallobst der Anderen laben dürfen (Mitsubishi, Chrysler, Rover ...), damit's nicht so auffällt ... :(

Aber wehe, ein kleines Studentlein trägt so ein böses, böses Symbol auf seinem Rucksack rum, und wenn es auch durchgestrichen ist ... :smokin
Dann kommt gleich die geballte Härte des Gesetzes über ihn, aber ehrlich, bei so einem Vergehen gegen die Menschlichkeit aber auch!

Aber Du hast Recht, wir wollen ja schön bleiben und uns nicht ärgern, das ist viel wichtiger, damit wir dann umso besser jammern können, wenn die große Party mal vorbei ist! :p

gruß schrotti :) :)
 
Komisch, daß die aus China stammende Bewegung "Falun Gong" ungeschoren davonkommt, die benutzen auch das Hakenkreuz.

Und wie ist das mit @Buri, der ein Bildchen benutzt, wo ein Hakenkreuz in den Mülleimer geworfen wird, aber im Hintergrund ist die Triskele, die ebenfalls von rechten Gruppen benutzt wird.

Ich bin dafür solche Gesetze, die Symbole verbieten, einfach zu streichen. Das entlastet wenigstens die Gerichte und es wird niemand unnötig kriminalisiert.
 
Ron69 schrieb:
...
Ich bin dafür solche Gesetze, die Symbole verbieten, einfach zu streichen. Das entlastet wenigstens die Gerichte und es wird niemand unnötig kriminalisiert.
und danach müssen wir auch das GANZE Deutschland-Lied singen dürfen und nach dem die Europa vereint ist, haben wir wieder alles...
puke.gif


Nein! So was nicht!

Auch Buris "Bildchen" würde ich hier verbieten - bin aber kein Admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Staatsanwaltschaft enttäuscht ist das der Zusammenhang zum Hackenkreuz garnicht betrachtet wird.
Ich dachte immer das das "Hackenkreuz" an sich nicht verboten ist, sondern dessen Symbol für den Völkermord usw.

Sagen wir mal in Deutschland würden sich Asiatische Gemeinden bilden, die das Hackenkreuz auf irgendeine Weise benutzen, weil sie es aus ihrer Mythologie kennen usw., dann wär ich der letzte der ihnen das Symbol verbieten will.
Genauso wenn das hackenkreuz im Mülleimer landet (das haben doch Tausende).

Wenn es aber Zweifel gibt, ob das Symbol mißbraucht wird, sollte es verboten sein. Es dürfte nicht sein, das zB ein Schüler ein Hackenkreuz auf seinem Rücksack trägt und man es ihm nicht verbieten kann, weil er argumentiert es sein ein Swastika und er selbst überhaupt keine Ahnung von der Mythologie hat. Man kann sich also nicht einfach irgendwelche Symbole rauspicken und sich dann vor Anschuldigungen freisprechen.
Aber auch andersrum: Wenn der Schüler jetzt doch Ahnung von der Mythologie hat und er praktisch die Wahl hat ob er es offen zeigt oder nicht, würde ich es nicht verstehen, wenn er es trägt. Auch wenn er theoretisch das Recht dazu hat. Man kann doch mal freiwillig auf sein Recht verzischten, allein aus Respekt.
Der Respekt kommt mir bei der Sache etwas zu kurz. Ob verboten oder nicht, wenn man ansatzweise kapiert hat was geschehen ist, verzichtet man doch freiwillig.
Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit einem "Täterkomplex" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, schließlich müssen wir ja auch noch zusammen leben.
 
Und folgerichtig muß jedes Symbol, das jemals von jemanden "mißbraucht" wurde verboten werden.
Das Kreuz, das Pentagramm, der Irokesenschnitt, Hammer und Zirkel, die Sonne, der Mond, der bayrische Löwe, ... da werden wir wohl nicht fertig werden.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.

Dazu zur Anregung diese (unbeantworteten) Fragen an den Innenminister, welche sicherlich überspitzt, aber daher auch auf den Punkt gebracht sind.
 

Anhänge

  • wHeld.txt
    15,7 KB · Aufrufe: 175
Oben