[WinXP] Soft für Bildbearbeitung

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Soft für Bildbearbeitung

Hallo.

Möchte gerne Bilder mit einer Software bearbeiten.
Bilder aus dem Internet die ich aiuf Bildschirmgröße sagen wir mal kovertieren kann?
Gibts so ein Programm? Free Version am Besten. Und Deutsch auch noch.

Ich sag mal das Bild hat eine Größe von 300x600.

Wenn ich das einfach unter xp ranzoome wirds ja ziemlich grobkörnig je größer es wird.

Hoffe das war jetzt verständlich wie ich das meine.


Danke
 
Du wirst immer einbussen haben, wenn Du ein Bild vergrössern willst.
Verkleiner ist nicht das Problem aber vergrössern...
 
Versuch es mal mit S-SPline PhotoZoom oder Photoshop, die beiden Programme haben die besten Algorithmen zur Bildvergrößerung, allerdings kannst Du bei einer Ausgangsauflösung von 300x600 nicht erwarten, das eine bildschirmfüllende Vergrößerung noch gut aussieht.
 
Der Algorithmus von S-Spline taugt auch nicht mehr, als der Lanczos-Filter vom kostenlosen IrfanView. Die Macher von S-Spline erwecken durch ihre »Spezialisierung« nur den Eindruck, es wäre etwas besonderes. Dadurch, daß das Bild nach dem Hochrechnen noch durch einen Weichmacher geschickt wird, fallen die Artefakte nur nicht mehr so auf. Da man aber dadurch ein viel zu unscharfes Bild bekommt, ist das Ergebnis eher mangelhaft. Schaltet man den Weichmacher aus oder reduziert seine Wirkung, ist das Ergebnis das gleiche wie mit anderen Programmen. Ich habe für ein Projekt einmal verschiedene Algorithmen und Programme ausprobiert, und war mit dem Lanczos-Filter von IrfanView noch am meisten zufrieden.

Der Lanczos-Filter ist bei IrfanView übrigens der von Haus aus voreingestellte Filter für die Änderung von Bildgrößen.


salayna
 
Oben