Safari erster Browser, der den Acid2 Test mit Bravour absolviert

jabberj

assimiliert
Apples Browser Safari aus Mac OS 10.4.3 ist der erste Browser, der den Acid2-Test bestehen konnte. Acid2 ist eine Testseite, die erstellt wurde, um überprüfen zu können, ob die jeweiligen Browser alle gängigen Web-Standards unterstützen. Nach Safari liegen interne Builds von iCab und Konqueror, auf den nächsten Plätzen, was bedeutet, dass Safari der einzige bereits veröffentlichte Browser ist, der Acid2 erfolgreich absolvierte. Die letzte Entwicklerversion von Opera kam den strengen Standards ebenfalls recht nahe, nur noch ein großer Bug wurde verzeichnet. Web Standards gratuliert dem Entwicklerteam von Safari und dem WebKit. Man hofft allerdings, dass Safari nicht mehr lange der einzige Browser ist, der die Vorgaben erfüllt.

 
Hoffendlich kann Safari dann endlich Dateien herunterladen, die dem Browser per Script übergeben wurden, und die ein Komma im Dateinamen haben. Seit über zwei Jahren scheint Safari der einzige Browser auf der Welt zu sein, der diese Kleinigkeit nicht fertig bringt, und weshalb ich laufend Mails versenden muß, um diesen Umstand zu erklären.

Aber wahrscheinlich geht es immer noch nicht, da Safari ja scheinbar wert darauf legt, zumindest in einigen Bereichen einzigartig zu sein.


salayna
 
hi salayna,

nun ich hab oft das Problem, dass ich Daten, die ich an Windowsuser sende,
penibel genau mit Suffix und in den Dateinamen ja ohne Umlaute oder Leerzeichen absende.

Kommata im Dateinamen hatte ich aber noch nicht nötig...
Können andere Browser z.b. sowas interpretieren:

http://www.gugis-hörbücher.de/ ??? :)
 
Ja, also Opera 8.5 läd die Seite brav. (Und mit der neuen Version gibt es nur noch ein oder zwei Fehler im acid2-Test - weiter so!)
 
ja,äh ne...

was ich damit zeigen will...???

Wieso und seit wann kann der IE Umlaute interpretieren ( ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr den link nicht anklickt, sondern die Adresse selbst im Browser eingebt...)

Firefox
Opera
Mozilla können das auch.

Kann das der IE??? bei mir nicht
 
Bei mir schon. Soll ich's aufzeichnen um es dir zu zeigen?

Obwohl ich bei deinem Link eher an ein Darstellungsproblem glaubte als daran. :rolleyes:
 
ne prima

danke ... welche Version vom IE auf Windows ist das denn?

Windows hat auf dem Mac den IE seit Version 5.x.x die Weiterentwicklung eingestellt
 
schön,

Überheblichkeit kennt keine Grenzen.

Interessehalber wollte ich eigentlich nur wissen, seit wann der Internet Explorer Umlaute beherrscht, da ein Kunde eine Internetseite mit Umlauten im Domainnamen buchte und seine Kunden wiederum mit dieser Adresse auf gedruckten Printmedien über ihren InternetExplorer nur eine Fehlermeldung erhielten.

Jetzt weiss ich wenigstens, dass es Netscape 3.0 auch nicht kann
 
Du bist aber auch humorlos ;), prinzipiell kann man auch den IE5 nachrüsten über http://idn.verisign-grs.com/index.jsp gibt es einen PlugIn für den IE ab 5.0.

Der 6.0 kann es auch nicht von Haus aus, was auch nicht ungewöhnlich ist, da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber das war ja auch nicht deine Frage, wie schon erwähnt bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es dir um Darstellungsfehler ging. V7 wird es ja anscheinend können.

Noch würde ich auf jeden Fall zweigleisig fahren bei Domains, schon alleine weil noch genug alte Rechner unterwegs sind auf denen sogar noch ältere Netscape-Versionen installiert sind.
 
Pennywise, bei Umlautdomains gebe ich dir recht, aber ansonsten sollte man auf alte Netscapeinstallationen wirklich keine Rücksicht mehr nehmen. Nicht mal mehr auf IE 5.0. Wenn sich alle immer nur am Minimum orientieren, geht es ja nie voran im Netz. Und genügend Browseralternativen gibt es momentan ja. Auch für schwache Rechner.


salayna
 
Oben