[Software] Kopfzeile? in Open Office Calc

laurel1

fühlt sich hier wohl
Kopfzeile? in Open Office Calc

Hallo,
ich habe mir in dem Program eine etwas längere Tabelle angelegt und das ist für diesen Zweck auch passend.
Folgendes Problem bleibt aber, oben steht in der ersten Zeile immer A,B, usw. Wie kriege ich das gebacken dass dort z.B. Anwendung steht usw. Es passt alles, nur wenn ich halt etwas weiter runter fahre, steht halt oben A,B,C, was ich so nicht gebrauchen kann

Gruß
Peter

Die genaue Bezeichnung habe ich halt erstmal in Zeile 1 eingetragen, es sollte doch aber auch anders gehen!?
 
Wenn Du mal mit der Maus knapp über die vertikalen Bildlaufleiste fährst, wo so eine dunkelgraue "Lücke" ist, dann wirst Du sehen, daß sich der Mauszeiger verändert. Schnapp' Dir die Lücke mit der linken Maus und ziehe sie soviele Zeilen weit nach unten, bis die Überschriften, die Du immer als Kopfzeile angezeigt bekommen möchtest, vollständig darin zu sehen sind. (Alternative: "Fenster -> Teilen" und dann die Balken dorthin ziehen, wo Du sie brauchst.)

Jetzt hast Du zwei Bereiche, die jeweils eine eigene Bildlaufleiste haben. Um zu vermeiden, daß Du in dem niedrigen oberen Bereich rumscrollst, bietet sich dann noch die Einstellung "Fenster -> Fixieren" an.

Am Ausdruck ändert das aber nichts, nur während des Bearbeitens bleiben diese Zeilen oben zu sehen.
 
Oben