Fritzbox 5050 Telefonkonfigurationsproblem

koloth

Chef-Hypochonder
Seit gut 1 Woche habe ich meine neue Fritzbox 5050 (ohne WLAN) in Betrieb.
Soweit funktioniert, zumindest internet-mässig, auch alles wie geplant.

Nur mit dem Anschluss bzw. der Konfiguration der beiden Analog-Telefone, die über die ISDN-Leitung auch jeweils eine eigene Nummer haben, gibts Probleme.

Vorher:
Telefon-1 mit Anrufbeantworter hat die normale private Telefonnummer und hängt direkt am Telefonanschluss bzw. an der ISDN-Box (keine TK-Anlage o.ä., an der Wand hängen nur NTBA und Splitter)
Telefon-2 mit Anrufbeantworter, andere (ISDN)-Nummer, gleichzeitig Geschäftstelefon meiner Frau, hängt auch an der ISDN-Box.

Beide Telefone waren also per eigener Nummer erreichbar und der Anrufbeantworter hat auch nur die Gespräche der zugeordneten Rufnummer aufgenommen.

Jetzt:
Telefon-1 unverändert
Telefon-2 hängt jetzt an der Fritzbox.

Das Problem:
Egal, welche Nummer jetzt angewählt wird, immer klingelt zuerst das Telefon-2. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, weil man dadurch nicht aus dem Arbeitszimmer rennen muss, wenn man privat angerufen wird.
Wird die Nummer von Telefon-2 direkt angewählt, meldet sich auch nur Telefon-2, das erste bleibt stumm.
Soweit ist das ja auch prima.

Der gravierende Nachteil:
Egal, welche Nummer angewählt wird, als Anrufbeantworter springt jetzt immer nur der vom Geschäftstelefon meiner Frau an. Weil das auch das ist, was zuerst klingelt. So oder so. Und das ist gar nicht gewollt.
Die privaten Nachrichten sollen wie bisher auf dem AB von Telefon-1 landen.



Vorher habe ich den Telefonen in der ISDN-Box die Rufnummer zuweisen können. Und das ist ja jetzt auch immer noch so, sonst würden Direktanrufe auf Telefon-2 ja auch auf Telefon-1 rauskommen.

Was muss ich jetzt wie in der Fritzbox einstellen, damit Privatanrufe zu Telefon-1 "durchgeschleift" werden?
Im Prinzip sollen die Privatnachrichten auf dem AB also gar nicht mehr auf dem Telefon-2 an der Fritzbox rauskommen.
Wenn das nur so geht, dass Telefon-2 bei Anrufen für Telefon-1 sich gar nicht mehr meldet, damit kann ich leben.

Mir geht es hauptsächlich um die Trennung von privaten und geschäftlichen Nachrichten auf dem AB.

Nachtrag:
Telefonbuchse, NTBA und Splitter hängen alle Wohnzimmer, wo auch das Privattelefon steht. Telefon-1 auch an die Fritzbox zu hängen, geht leider auch räumlichen / entfernungstechnischen Gründen nicht. Nr.1 muss weiter am NTBA hängenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selbst hinbekommen.

Nummern konfigurieren, dann keinen Haken bei "auf alle Nummern reagieren", und gut ist.
 
Nur muss ich jetzt wieder ins Wohnzimmer rennen, wenn jemand was privat von mir will.


Vielleicht hat ja einer der Klugsch....er noch einen Tip. :D


Edith
Logisch betrachtet gibts eigentlich 2 Möglickeiten:
1. Mit dem Haken spricht, wie schon erwähnt, auch bei Privatanrufen das Geschäftstelefon (Nr. 2) zuerst an.
Entweder gibts eine Möglichkeit (in der FritzBox), dass ich das umstellen kann, oder
2. Ich muss das Intervall für den AB des Privattelefons (Nr. 1, hängt aber eben nicht an der Box) so einstellen, dass der AB vor dem von Nr.2 anspringt.

Insofern gilt mein Dank den Klugsch....ern. :ROFLMAO:
Denn ohne sie hätte ich mir evt. nicht die (hoffentlich) passenden Gedanken gemacht. :D

Möglichkeit-1 wäre mir aber die Passendere.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Prioritäten an der Box umstellen kann?
/Edith
 
Zuletzt bearbeitet:
koloth schrieb:
oder
2. Ich muss das Intervall für den AB des Privattelefons (Nr. 1, hängt aber eben nicht an der Box) so einstellen, dass der AB vor dem von Nr.2 anspringt.

Insofern gilt mein Dank den Klugsch....ern. :ROFLMAO:
Denn ohne sie hätte ich mir evt. nicht die (hoffentlich) passenden Gedanken gemacht. :D
So hats gepasst.

Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung.:D
 
Oben