Wie erfolgt die Übertragung von Daten von Rechner zu Rechner?

pokysky

Herzlich willkommen!
Hallöchen!

Ich bin zum ersten Mal hier und habe auch gleich eine Frage. Mit PC`s kenne ich mich so gut aus wie man muß um zu Hause einen PC zu bedienen, mehr aber auch leider nicht.
Wir haben unseren PC seit 4 Jahren. er hat nur einen Speicher von 20 GB u. leider auch nur 128 MB Ram. Desweiteren auch leider keinen Brenner. Brauchten wir damals nicht. Nun möchten wir diesen PC unserem Sohn geben und wir möchten uns einen neuen zulegen mit mehr GB und mehr Arbeitsspeicher u. natürlich Brenner.
Da auf meiner Festplatte wichtige Daten sind die ich auch weiterhin benötigen werde, müßte ich diese Daten irgendwie auf die neue Festplatte draufbringen. Da ich wie gesagt nicht soviel Ahnung mit PC`s habe weiß ich natürlich auch gar nicht wie das funktionieren soll. Ich habe ja auch das Virenprogramm, meinen Internetzugang, halt alles was man so braucht. Und das werde ich auf der neuen Festplatte auch brauchen. Gibt es irgendwie ein Kabel womit man beide Festplatten miteinander verbinden kann und man die Daten von Rechner zu Rechner kopieren kann? Oder wie soll das funktionieren?
Ich hoffe daß mir irgendwer hier einen Tip geben kann. Bin wie gesagt kein Computerprofi.

LG Nicole
 
Herzlich willkommen erstmal,


da es sich um einen komplett neuen Rechner handeln würde, mit neuer Hardware und Chipsätzen usw., fällt ein "klonen" der alten Festplatte aus bzw. wäre zu riskant.

Was du machen kannst, ist, auf dem neuen PC die alte Festplatte als "Slave" anschließen und die wichtigen Daten auf die neue kopieren.

Vermutlich wirst du nicht drumrum kommen, einige Sachen (Internetzugang, Antivirensoftware...) neu zu installieren, da es sich vermutlich um ein Programm handelt.

Wenn du die CD`s noch hast (z.B. Antivirenprogramm) sollte es kein Problem darstellen es neu zu installieren.

Zu dem Internetzugang, habt ihr DSL oder ISDN? Benutzt ihr einen Router?

Wir werden uns mal langsam vorarbeiten, dass du nachvollziehen kannst, was geschieht.

Grundsätzlich ist es möglich, die Daten der alten Festplatte auf die neue zu übertragen. Halt nur nicht so einfach, wenn es sich um Programme etc. handelt.

Ich würde sagen, wenn ihr den neuen PC habt, gehen wir das mal Schritt für Schritt durch. :)
 
Hallöchen!

Danke für deine Antwort!
Wir haben DSL. Einen Router benutzen wir nicht.
Wenn wir uns einen neuen PC zulegen, wieviel GB, wieviel RAM an Arbeitsspeicher usw. sollte ein PC haben?
Damals haben wir uns nicht soviel Gedanken darüber gemacht aber mit nur 128 MB RAM, 20 GB, und 1.01 GHz ist unser PC nicht ganz so schnell und man kann ganz klar nicht so viel speichern. Zur Zeit sind auch nur noch 31 % des Speichers frei.

LG Nicole
 
So leicht, wie es scheint, lässt sich die Frage nicht beantworten.

Was wollt ihr denn machen? Spielen? Briefe schreiben, Mails abholen?

Bei Spielen ist Speicherplatz, RAM (Arbeitsspeicher) und gute Grafik gefragt. Bei Office-Anwendungen, muß nicht so viel Geld investiert werden.
 
Oben