[Internet] Homeserver geht nicht

F

f4s

Gast
Homeserver geht nicht

Hallo,

Ich möchte bei mir zu Hause einen Home Server einrichten (also Web- und FTP-Server). Ich hab' mich bemüht, ein dynamisches DNS bei dyndns.com registriert. Ich hab' auch da einen dynDNS Update gesaugt und installiert. Alles klappte bis her wunderbar. Hab' die neue Version von BulletProof FTP Server installiert und nach Anleitung gemacht, das klappte auch. Das Problem ist bei mir so :p :

Ich hab' da ein DSL-Leitung von Arcor mit einem DSL-Router (FritzBox SL WLAN). Wenn ich richtig vestanden habe dann ist die ganze Leitung von einer dynamischen IP von Arcor zugewiesen, die so 84.xx.xx.xx ungefähr heißt, und der Router hat auch eine IP, die so 192.168.xxx.1 lautet. Nun so ist es nicht klar, was ich bei der Angabe für dynDNS angeben sollte, die 84.xx.xx.xx oder 192.168.xxx.1 . Außerdem hat mein PC die IP 192.168.xxx.20.

Was soll ich jetzt machen??

Danke vielmals für euere Unterstützung!!
 
ach ja, übrigens:

wenn ich von meinem PC aus den Domain ich1.dyndns.org (mit IP 84.xx.xx.xx) oder den ich2.dyndns.org (mit IP 192.168.xxx.20) pinge, dann klappt's auch!
 
Moin,

wenn ich alles richtig verstanden hab was du da so zusammen getippert hast solltest du bei dynDNS deine dynamische Addi eintragen, also die ich1.dyndns.org oder ich2.dyndns.org ;)
 
Tequilla schrieb:
so zusammen getippert hast
Ist doch verständlich umschrieben. :)

Tequilla hat schon die passende Antwort geschrieben.

Zusatz: Die 192.168.x.x sind Private IP Adressen, mit denen nur dein eigener Rechner bzw. alle Rechner, die hinter deinem Modem angeschlossen sind etwas anfangen können.
 
hix,

erstmaml bedanke ich mich herzlich, das es auch Leute gibt, die mein Problem zuhören wolllen und auch sorry, dass ich so bla bla geschrieben habe, vielleicht auch weil ich Deutsch noch nicht so gut kenne :( Also deshalb möchte ich euch nochmal meine Schritte "erzählen":

1.) ein Konto bei dyndns.com registrieren
2.) 2 dynamische "Addi" ich1 und ich2 für die 2 IPs, die ich aus Zweifel beide probieren wollte, also ich1.dyndns.org für 84.xx.xx.xx (Remote IP) und ich2.dyndns.org für 192.168.xxx.20 (Local IP - mein PC).
3.) das Grogramm dynDNS Update auf meinen PC installieren und konfigurieren, aber es geht sicher nur für mein PC, da dynDNS Update nur die IP-Addi von meinem PC kennt, das müsst ihr auch sicher kennen, oder :) So habe ich bei dynDNS Update konfiguriert:
- Programm starten (natürlich :p)
- bei Tab Info wähle ich Settings ...
- bei Groups wähle ich Add um neue Gruppe zu bilden, ich nenne mal "bla" :p
- das Fenster "bla - Properties" öffnet sich
- für Logindaten trage ich mein dyndns-name und das passende Passwort
- bei Hostnames wähle ich Add
- als Nächstes trage ich bei Hostname: ich2.dyndns.org und das System heißt dyndns. Dann OK ->OK ->OK bis ich wieder das erste Fenster wieder habe.
- nun wähle ich Force Update, und es gibt so zwei Warnungen aus:
+ It seems that the IP address does not change. Do you want to update (Y or N) -> ich wähle mal Yes
+ Current IP address is not public IP. Do you really want to update (Y or N) -> ich wähle wieder Yes
- IP-Update-Vorgang läuft und es hat ja geklappt :) Also wähle ich OK um das Fenster ins Statusleiste zu minimieren -> Fertig oder?!?
4.) Also wie kann ich jetzt sicher stellen, ob die von Arcor zugestellte IP-Addi auch aktuallisiert wird :-? !?! Ja, zum Glück ist das neue FRITZ!Box Firmware Version 09.03.87 die Funktion beherrscht. Unter ->Internet ->Dynamic DNS ->Dynamic DNS benutzen habe ich so eingestellt:
- Dynamic DNS-Anbieter: dyndns.org
- Domainname: ich1.dyndns.org
- Benutzername: mein dyndns-name
- Kennwort: das Kennwort
und das war's auch schon!
5.) Ich geh' auf die Seite BulletProof FTP Server und lädt die eueste Version herunter und dann installieren.
6.) BulletProof FTP Server starten, neues Benutzerkonto ertellen, das so heißt: name:bla/pass:pw, wie das FTPselbstgemacht-Tut von Sir com Sah beschrieben hat. Alles klappte bisher so schön und so gut.
7.) Jetzt ist es heiss, den ganzen Kuchen geniessen zu dürfen. Ich probiere die Addis mit dem Explorer:
- ftp://bla:pw@ich1.dyndns.org -> Fehler -> geht nicht -> :((
- ftp://bla:pw@ich2.dyndns.org -> Fehler -> geht nicht -> der Kuchen ist noch nicht reif
8.) Aus Zweifel geh' ich wieder zum Eingabeaufforderung und tippe so ein:
ping ich1.dyndns.org
und es gibt sowas aus:
Antwort von 84.xx.xx.xx: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=63
.....Verloren=0.....
Also dann ist es mit dem ich1 alles OK
ich mache das gleiche mit ich2 und es kommt auch sowas aus, also dann es ist mit beiden IPs garnichts shief.
9.) Ich kann nicht mehr weiter und muss leider diesen Topic aufmachen, um einen Rat von euch zu bitten! :((

Könnt ihr mir bitte erklären, was da schief ist und was ich machen sollte. Ich bin Anfänger im Netzwerkbereich und freue mich sehr wenn das Ding geht. Ach übrigens: Kann jemand von euch bitte nochmal erklären, was Remote IP und Local IP sind, und was für Unterschiede haben die.

Tausenddank nochmal!
 
hix, sorry, ich hab' vergessen euch zu sagen, dass die Ports 21 (FTP-Server) und 80 (HTTP-Server) vom Router ist auch freigegeben worden. Bur so :(
 
Hast du dem PC auch eine feste IP vergeben und die Ports in der Fritzbox auf diese IP weitergeleitet?

Kleiner Nachtrag, du solltest deine IP nur von einem System updaten lassen, also entweder der DynDNS Software oder der Fritzbox, sollte beide funktionieren.


Remote IP und Local IP:

Die Remote IP ist die externe, vom Provider zugeteilte dynamische Adresse mit der du im Internet identifiziert wirst. Da sich diese bei jeder Einwahl ändert brauchst halt den DynDNS Updater um deinem Rechner eine feste Adresse zu geben damit er immer gleich erreichbar ist.

Die Local IP ist deine interne IP, also die Adresse, die du dem Rechner im lokalen Netzwerk, da reicht eine Verbindung zwischen einem PC und Router, vergeben hast bzw. er vom Router per DHCP zugewiesen bekommen hat.

Die nutzt dir aber bei der externen Erreichbarkeit gar nichts sondern nur bei der Verbindung vom Router zu deinem PC.
 
woa, Tequilla, du bist wie Blitz :D

Also, mein PC hat die vom Router zugewiesene IP-Addi 192.168.xxx.20, es geht automatisch so. Wenn ich eine schon vorher festlege, dann funzt es mit dem Router nicht, also muss ich leider so automatisch lassen :( Wenn's noch Methode gibt, die IP vorher festlegen zu können, dann bitte bitte sag' mir wie, danke :)

mit der Addi 192.168.xxx.20 habe ich beim Fritzbox für Ports 21 und 80 auch freigegeben wie ich nachgetragen habe :) Der Windows Firewall ist auch deaktiviert worden.

Wenn ich BP FTP-Server starte, und mit Filezilla auf die Addi ich1 (Remote IP 84.xx.xx.xx) gehe dann gibt's folgende log im BP FTP-Server aus:

(000006) 24.10.2005 03:55:30 - (not logged in) (84.xx.xx.xx) > connected to ip : 192.xxx.xxx.20
(000006) 24.10.2005 03:55:30 - (not logged in) (84.xx.xx.xx) > 421 Server is closed, no more connections are allowed.
(000006) 24.10.2005 03:55:30 - (not logged in) (84.xx.xx.xx) > connection failed : No more connections allowed, server is closed.

und bei Filezilla so:

Status: Verbinden mit ich1.dyndns.org...
Status: Verbunden mit ich1.dyndns.org. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 421 Server is closed, no more connections are allowed.
Befehl: USER bla
Fehler: Verbindung getrennt
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

warum ist der server hier geschlossen:-? ich verstehe das wirklich nicht? Habe ich beim BP FTP-Server irgendwas falsch konfiguriert? Bei G6 ist das noch schlimmer, da ich kein Log sehen kann! Sag' mit bitte was ich jetzt tun soll!!! :(
 
Leider hat der sich auf meine letzte Nachfrage aber nicht mehr gemeldet, somit wissen wir immer noch nicht, welches Problem er genau hatte.
Mach doch bitte nochmal einen Versuch über diese Seite:
http://g6ftpserver.com/de/ftptest
Poste das, was die Seite ausgibt, und das LOG Deines Servers dann hier rein.
 
hi, supernature,

ich fühle mich wirklich sehr glücklich im eueren Forum! Also ich hab' die Seite aufgemacht und auch den Server in Passive Mode eingestellt und getestet wie es auf der Seite geschrieben hat und hab' so aus (sorry, wegen privatlichen Gründen habe ich einige Zahlen in xx umgewandelt :))

* About to connect() to ich1.dyndns.org port 21
* Trying 84.xx.xx.xx... * connected
* Connected to ich1.dyndns.org (84.xx.xx.xx) port 21
< 220 nguyenMQ's FTP

> USER bla
< 331 Password required for bla.

> PASS *****
< 230 User bla logged in.
* We have successfully logged in

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 84.xx.xx.xx
< 200 "Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 84.xx.xx.xx" noted.

> FEAT
< 211-Extensions supported:
< CLNT
< MDTM
< PASV
< REST STREAM
< SIZE
< 211 End.

> PASV
< 227 Entering Passive Mode (84,xx,xx,xx,245,99)
* Trying 84.xx.xx.xx... * Timed out
* couldn't connect to host
* Connection #0 to host ich1.dyndns.org left intact

* Closing connection #0

das war's! ich hab' leider auch nicht viel davon verstanden, denn es gibt wirklich keinen Grund für den Fehler geschrieben! :(

schönen Gruß!!!
 
Oh doch, da sieht man schon Einiges: Die Verbindung zum Server wird hergestellt, man kann sich erfolgreich einloggen, und dann kommt das "klassische" PASV-Problem.
Da Du eine Fritz!Box hast, sollte die Weiterleitung von Port 21 völlig genügen.
Im Server-Programm selbst solltest Du dann unter "PASV IP" keinen Eintrag machen - wenn da also Dein DynDNS-Name drinsteht, dann nimm ihn raus und teste nochmal.
 
hix, es gibt keine Verbesserung :(

Also, bei Passive Mode habe ich 'nen Kreuz an "Use Passive Mode IP:" eingesetzt. Darunter gibt es 2 Varianten, von denen ich unbedingt eine auswählen sollte: "Fixed IP:" (mit 84.xx.xx.xx) und "Dynamic IP". Da ich dachte, dass es bei Fixed IP sowieso nicht funktioniert, habe ich die 2te Variante genommen. Und nach deiner Hinweis hab' ich ja den DynDNS-Name rausgenommen und getestet. Es gibt ein LOG wie vorher aus :(

Soll ich jetzt bei Fixed IP so lassen? Geht das dauernd? (gemeint ist, ob es auch geht, wenn sich die IP automatisch ändert)

Danke für schnelle Antwort!
 
naja, wenn ich das Häckchen auch wegmache, dann ist das Problem immer doch so ähnlich wie bei th3bigboss oder?!? Wenn das Häckchen nicht da ist, dann geht es wieder, klar!
 
hmmm geh links oben auf server und dann server open und server online =}
 
Hallo,

hatte das selbe Prolem!

Versuchs mit der WINDOWS FIREWALL!! !

Du musst die Ports 80 und 21 freigeben!

Gruß,
Mäckes
 
Oben