[WLAN] 2 XP Rechner finden sich nicht

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
2 XP Rechner finden sich nicht

Hallo zusammen,

habe hier ein komisches Problem:
Gestern habe ich basierend auf dem guten Tutorial von rsjuergen hier zuhause ein Netzwerk zwischen 2 XP-Prof-PCs aufgebaut.
Konfiguration wie folgt:

1. PC :
Win XP Prof mit WLAN und fester IP -ADresse
Zugang zum I-Net über WLAN Router inkl DSL-Modem von Draytek

2.)
Genau wie 1.

3.) Dazwischen der besagte Router von DrayTek Vigor 2500WE

Gestern habe ich dann auf beiden Rechnern den Netzwerk-Assistenten ausgeführt und dann war auch eine Verbindung da inklusive Freigabe undDruckerfreigaben.

leider ging dann der I-Net-zugang nicht mehr und ich musste die Netzwerkbrücken auf beiden rechnern löschen.

Danach funktionierte das Netzwerk immer noch und alles war gut.

Heute habe ich beide Rechner wieder hochgefahren und keine Settings geändert.

Leider finde ich selbst mit einem Ping auf die IP-Adresse des anderen rechner nichts mehr. Keine Antwort. Alles tot.

Wie kann ich jetzt einrichten, dass ich wieder eine Netzwerkverbindung herstellen kann und ich dennoch keine Netzwerkbrücke brauche ( weil sonst kein I-Net) .

Ich binnetzwerktechnisch nicht soo sattelfest und würde mich über eine kurze Hilfestellung freuen.

P.S.: Ich habe die Suche schon bemüht aber nichts gefunden, was mich weiterbringen würde.

Gruss & Dank
Stephan
 
ist doch eigentlich garnicht schwer wenn du wirklich einen DSL Router hast ich erkläre es nur noch mal kurz zum verständis ob ichs wirklich richtig verstanden habe du hast zwei pcs die daten austauschen sollen und einen DSL Router über den beide ins Internet gehn richtig ?

falls ja dann gehts so die IP Addressen der PCs sollten im Gleichen bereich liegen wie die des Routers also wenn router zb. 192.168.0.1 dann die beiden pcs ...2 ...3 und dann solltest du noch in den Verbindungs Einstellungen der Netzwerkkarten (WLAN-Karten) folgendes Einstellen

Emal den Gateway da kommt die IP add. des Routers rein und dann noch den DNS da noch mal das gleiche und schon sollte alles gehn, ach und ne netzwerk brücke brauchst du für deine zwecke eigentlich nicht und falls es noch problme mit der freigabe gibt hier noch ein paar Tipp

1. gast Konto aktivieren 2 unter Eigenschaften der Lan Karte bei Authen. die haken raus und dann noch unter Extras Odernoptionen die einfache Dateifreigabe aktivieren und falls vorhaben firewall anpassen.
 
@VAN:
Erst einmal danke.

Also PC 1 hat 192.168.1.11, PC2 hat 192.168.1.25, beide Subnet 255.255.255.0 und ins Internet kommen sie beide über den DSL-Router mit der IP 192.168.1.1 als gateway und DNS.

Mit den Freigaben sieht alles gut aus aber ich kann in keiner Richtung irgendeinen PC anpingen. ( Immer Zeitüberschreitung)
Den Router kann ich aber anpingen ( mit super Werten ). Es ist als würden sich die Rechner gegenseitig im Netzwerk schon gar nicht finden.
Oder muss ich dem Router noch irgendwas mit auf die Reise geben ?? Eigentlich nicht, denn gestern hat ja alles gefunzt.

Hat noch jemand ne Idee ??
 
@vipide:

Neee .. is alles aus. Hat ja gestern auch noch so funktioniert.

Ich bin auch total verzweifelt, weil .. es ist ja auch kein Hexenwerk und es muss doch zu machen sein, dass sich 2 Rechner in einem gemütlichen kleinen Netzwerk mal über den Weg laufen.

Ich verstehe es auch net :cry:
 
Versuch mal bitte den beiden PC`s eine neue IP (02, 03) zu verpassen. Ich vermute, das es irgendwie mit den Netzwerkbrücken zusammenhängt. (sind die eigentlich wieder da?)
 
Also: Habe den Assi nochmal ausgeführt und jetzt geht das I-NET ( wenn auch recht langsam ) und als Ping finde ich auch den anderen Rechner . Nur wenn ich jetzt auf freigegebene LAufwerke zugreifen will, kommt diese Standardfehlermeldung von wegen ' keine Berechtigung, auf die Netzwerkressource zuzugreifen, blabla....'

@vipide: Netzwerkbrücken sind jetzt nicht wieder da und ich habe das Netzwerk mal aufgeräumt und jetzt haben die beiden hinten in der IP eine 2 und 3. :)
 
AAARGHH:

Jetzt hat es genau 5 Min geklappt und jetzt ist der andere Rechner wieder weg. Auch kein PING. AAAAARGHHHH

ICh werde irre
 
AHA:

Ich glaube, es liegt an meiner Sygate Personal Firewall.
Wenn ich sie auf beiden Rechnern deaktiviere, klappt es wieder.

@vipide: Sorry, da habe ich gestern abend wohl gepennt und nur nach den Windoof-Firewalls geschaut.



Jetzt die Frage:Welchen Service oder Applikation muss ich freigeben?? Vielleicht habe ich gestern nacht da wasfalsch weggeklickt und jetzt muss ich dei Firewall wieder bereinigen.

Hat jemand Rat für mich ??

Gruss
Stephan
 
stkottmann schrieb:
Jetzt die Frage:Welchen Service oder Applikation muss ich freigeben?? Vielleicht habe ich gestern nacht da wasfalsch weggeklickt und jetzt muss ich dei Firewall wieder bereinigen.


Mach eine erweiterte Regel (Werkzeuge -> Erweiterte Regeln), Dort die IP vom jeweils anderen Rechner eintragen. Ich hab keinen separaten Port bei mir genommen sondern "alle Ports und Protokolle".

Also:
Firewall PC1 -> IP von PC2
Firewall PC2 -> IP von PC1


Wenns noch Fragen gibt, einfach melden.
 
@Vipide:

1000 Dank. bis jetzt klappt es. Wenn ich noch Fragen habe,melde ich mich nochmal .

Nochmals 1000 Dank

Gruss
Stephan
 
Und ein Danke auch von mir!

Das mit der Firewall war das Zünglein an der Waage.

Jetzt klappt es auch bei mir mit dem Netzwerk

Gruß

Michael
 
ich kann zwar auf den Rechner zugreifen aber beim Ping kommt immer eine Zeitüberschreitung ??

Also : Netzlaufwerke sind da ,Remote Admin geht auch ,aber pingen kann ich nicht.

Kann mir das bitte mal einer erklären ??

Gruss
Stephan
 
@vipide:
ping mit IP .

@supi:

in der firewall habe ich eine Erweiterte Regel erstellt, dass von allen Rechnern in einer IP-Range auf allen Ports zugegriffen werden darf.

ich werde es mal mit dem HORSTNAME ääähh.. Hostname versuchen
 
Versuch doch mal, ping IP /-t

Das Fenster offen lassen, die Firewall ausschalten und schauen, ob du dann eine Antwort bekommst. Wenn nicht, ist es nicht die Firewall.

Welche Protokolle außer TCP/IP hast du denn noch installiert?

IPX z.B. erlaubt den Zugriff, ohne das TCP/IP (und ping) funktioniert.
 
Oben