Dreht euch nicht um, dreht euch nicht um - die Grippe geht um

Skalp

assimiliert
Ich will hier jetzt nicht "BLÖD" rumlabern aber wahrscheinlich kommen wir nicht drum rum.
Die Vogelgrippe hat in England einen Papagei verrecken lassen. Zwar war dieser seit seiner Ankunft unter Quarantäne gestellt - aber trotzdem bedenklich.

Wieviele unverbesserliche Touris schleppen jedes Jahr Tiere aus dem Ausland mit. Aus Mitleid oder einfach nur aus dem Grund des HabenWollens sei mal dahingestellt.
Schwups rutscht mal so ein verseuchter Vogel durch den Zoll und schon hat man den Salat.
Gestern noch in der Türkei, heute schon in Kroatien. und Morgen?

Die einen sagen man sollte sich Impfen lassen (gegen die normale Grippe), damit dieses Virus keine Verbindung mit dem für Menschen gefährlichen GrippeVirus eingehen kann und somit zu einer Katastrophe führen könnte. Die anderen halten diese Aussage für Blödsinn. :unsure:

Noch seh ich der ganzen Sache nüchtern entgegen, weil ich auf die Vorsichtsmaßnahmen unseres und der benachbarten Länder vertraue.
Doch trotzdem frage ich mich was ist wenns doch soweit kommt.

1918-1920 : spanische Grippe
1957-1958 : asiatische Grippe
1968-1969 : Hongkong-Grippe

Wird mal wieder Zeit das eine kommt.??
Oder überreagiere ich hier?

:)
 
Vorneweg: Das Virus ist - auch wenn viele Reporter das noch nicht verstanden haben und es also auch in manchen Zeitungen falsch steht - im Artikel sächlich. "Der Virus" ist also falsch, insbesondere bei den "echten" Viren. (Für Computerviren habe ich schon häufig die Ausrede gehört, man verwende da den männlichen Artikel, um das humanpathogene Virus vom PC-Virus zu unterscheiden. So ein Humbug!)

Das Dumme an den Grippeviren ist ja, daß sie eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit besitzen. Sowohl was den Genshift als auch was den Gendrift angeht. (Gendrift: langsame Änderungen in der Erbinformation, als Reaktion auf veränderte Umweltbedingungen. Genshift: sprunghafte Veränderung der RNA/DNA durch Austausch mit anderen Viren.)
Das heißt, wenn das eine Virus nur für Vögel gefährlich ist, kann es sich aber mit einem für Menschen gefährlichen Virus zusammentun und "Erfahrungen austauschen", so daß dann ein Virus entsteht, das beide befällt.

Bisher ist von den Vogelgrippeviren nur ein kleiner Teil für den Menschen krankheitserregend. Und wenn ein Mensch mit einem solchen Virus befallen ist, dann ist er (bisher) nicht ansteckend für andere Menschen. Also stirbt halt nur hier oder dort ein Vogelzüchter oder Tierarzt... Wovor alle Angst haben, ist der gleichzeitige Befall eines Menschen mit Viren der menschlichen und der Vogelgrippe, wodurch ein Virus entstehen könnte, das eben auch von Mensch zu Mensch übertragbar wäre. Damit wäre dann für eine Epidemie oder gar Pandemie Tür und Tor geöffnet.

Neben den Schutzmaßnahmen, um die Vogelgrippe einzudämmen (Freilufttiere unter Stallpflicht stellen, grenzüberschreitenden Tiertransport stoppen etc.) wird also versucht, über eine Impfung gegen die den Menschen befallenden Grippeviren dieses gleichzeitige Zusammentreffen der Infektionen zu verhindern.
 
Während wir in Deutschland zunehmend von den näherrückenden Vogelgrippe-Einschlägen (Rumänien, Kroatien, England) beunruhigt werden, ist das wahre Potential dieses weltweiten Killer-Virus ja noch gar nicht scharf gemacht worden.

In den ostasiatischen Ländern grassiert die Geflügelpest, basierend auf dem Erreger H5N1, ja schon seit 1997 in fluktuierenden Wellen, wobei ja 'erst' 61 Todesfälle bei Menschen durch direkten Kontakt zu verzeichnen sind.

Was aber, wenn sich doch noch die befürchtete, von t_matze auch als plausibel erklärte, genetische Mutation des H5N1-Virus zu einem von Mensch zu Mensch übertragbaren Killer-Virus einstellt? Sind wir darauf vorbereitet? Die Antwort lautet: Nein!

Denn erst wenn das Virus diese desaströse Änderung erfahren hat, könnte auch gezielt ein Vakzin dagegen entwickelt werden, ansonsten ist mit Tamiflu und ähnlichen antiviralen Medikamenten nur eine Linderung der Symptome zu erreichen. Vorbeugende Impfungen helfen also nicht.

Dass diese Gefahr nicht von der Hand zu weisen ist, dass auch die Spanische Grippe ihren Ausgang bei der Geflügelpest hatte und sich das Zeitfenster mehr und mehr schließt, kann man hier nachlesen!

Quintessenz:
Die meisten Experten gehen davon aus, dass zwischen der Entdeckung des mutierten Virus und dem Beginn einer weltweiten Epidemie nur wenig Zeit bleibt. Die Rede ist von wenigen Wochen.
Also, es darf gezittert werden! Und die Versorgung mit antiviralen Mitteln ist in den meisten Bundesländern noch defizitär!

gruß schrotti :) :)
 
Wobei die Entwicklung eines Serums eine Schätznummer ist.
Wie wird denn der Virus wahrscheinlich aussehen...nehmen wir mal an....

Wann kommt endlich der erste Computer-Retrovirus (vom Festplatten-Mirror)? :D Marktlücke ?

Gruss
Tim
 
@Tim
Das Virus, das Virus bitte!! ;) :D
Aber der Computer-Retrovirus medizinisch unkorrekt! Hab' ich von t_matze gelernt! :angel

gruß schrotti :) :)
 
ach komm...das fällt weniger auf, als es das schlechte Zeilenmaß der Überschrift tutet :D

Dreht euch nicht um, dreht euch nicht um - die Grippe geht um
ODER
Dreht euch nicht um, dreht euch nicht um - die Grippe, die geht um

Beides mal laut aufsagen

Gruss
Tim
 
Im Duden steht, das es außerhalb der Fachsprache auch "der" heißt. Ob das jetzt ein "erlaubter" Artikel ist oder ob der Duden nur vor Leuten warnen will die es falsch sagen, weiß ich nicht.
Ob "der" oder "das" kann man in meinen Augen aber nicht festlegen, da es, soweit ich weiß, noch keine einigkeit gibt ob ein Virus eine Lebensform ist. In Zeitungen wird das Virus immer als Lebensform dargestellt, deswegen hat sich bestimmt das "der" eingebürgert.
 
Ganz einfach:
Das Virus
Der Viruspartikel

Was im Duden steht, interessiert doch eh kein Schwein:
Mit einem Regelwerk hat die Schwarte doch eh nichts mehr zu tun, die schreiben doch alles rein, was irgendwo gesprochen wird...
 
@Tim :)
[shredder on]
Original bei Falco - Der Kommissar
"Drah di net um, oh oh oh,
schau, schau, der Kommissar geht um, oh oh oh .."

ergo:
schau, schau, die Gri - i - ppe geht um, oh oh oh .. ;) :angel
Wann kommt endlich der erste Computer-Retrovirus (vom Festplatten-Mirror)? Marktlücke ?
Da musst Du erst noch ein Programm mit Namen 'Reverse Transkriptase for PC' entwickeln! :D
[shredder off]

gruß schrotti :) :)
 
Ja genau macht euch nur lustig über die Überschrifft, ich war sehr geschlaucht und etwas angetüdelt. Immer druff uf die kleenen wa :p

und schrotti - bevor du hier den schreddermodus einlegst, schau dich lieber erst einmal auf dem Spielplatz um :D


:)
 
ot:

Oh Schande, da fällt mir siedend heiß ein, dass ich mal eine Tante in Herne hatte, die ist aber schon lange tot. Die hab' ich nur einmal in meinem Leben gesehen und da hatte sie schwere Depressionen, ich weiß allerdings nicht, ob die wohnortbedingt waren? :eek: :eek:

... und weg zum Spielen, aber Tennis! :p :kiss

gruß schrotti :) :) :weg
 
Skalp schrieb:
Ich will hier jetzt nicht "BLÖD" rumlabern aber wahrscheinlich kommen wir nicht drum rum.
...

Kann mich Tim's und schrotti's Meinung nur anschließen -

"Sprache (hier im Forum Geschriebenes) schafft Wirklichkeit" :D
 
@Wolfi
Ich glaube, da hast Du etwas den Bock zum Gärtner gemacht, muss ich selbstkritisch zugeben ... :eek:

Aber was Neues zum eigentlichen Thema Vogelgrippe:
Ab sofort gilt strenge Stallpflicht für alle Hennen in Deutschland, also lasst eure Frauen nicht außer Haus! :D :angel

gruß schrotti :) :)
 
Naja so als richtige Meinung war das mit dem ´blöd´ nicht zu verstehen :D
Aber bei diesem (fast klassischem Sofa-) Thread geht es auf nette Weise derart durcheinander zu, dass man einfach auf die Multitasking-Fähigkeit der Leute vertrauen muss :D

Das eigentliche Thema war:
Heisst es ´der´ oder heisst es ´das´ Papagei (oder so ähnlich)


Gruss
Tim
 
Nächster Einschlag: Schweden!
Vermutlich auch der H5N1-Virus, nein das H5N1-Virus latürnich. ;)

Zur Auflockerung der düsteren Szenerie vielleicht ein Nostradamusvers? :angel

Centurie II, 46
Après grand troche humain plus grand s'appreste,
Le grand moteur les sciècles renouvelle;
Pluye, sang laict, famine fer et peste,
Au ciel vu feu, courant longue étincelle.

Nach einem großen Gemetzel unter den Menschen bereitet sich ein noch größeres vor: Gott (der große Beweger) erneuert die Zeitalter (Jahrtausendwende). Durch Revolutionen (Pluye=Regen) und Blutvergießen folgen auf das Wohlleben (Laict = Milch) Hungersnot, Krieg und Seuchen; am Himmel wird man Feuer sehen, das als langgezogener Funke hinüberzieht.

Also, jetzt ist alles in dem Thread drin, Tim!

gruß schrotti :) :)
 
Oben