Ich hab die Schnauze voll...Saftladen...

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
...und meine damit meinen Rechner ;)

Hintergrund, ich hab ne feine vCTF Map gefunden, aber wie auch andere gute vCTF Maps hat diese keinen Botsupport. Ich hatte nun den irren Gedanken, diesen nachzurüsten. Nachdem ich jetzt eine Woche damit verbracht hab, rauszufinden, das die Bots für vCTF einen AssaultPath benötigen muss ich nun feststellen, das mein Recher (PIV 2.533 2GB) eine selten lahme Krücke ist.

Um auf einer mittleren Maps ein Pfadnetzwerk für Bots zu erstellen, was ca. 250 lächerliche Nodes umfasst, braucht meine Kiste knapp 15 Minuten. Danach darf ich dann meisstens feststellen, das mindestens 1 Apfel nicht nahe genug am Floor liegt. :wand
Das bedeutet, ich wende 10 Sekunden auf um diesen Apfel am Floor auszurichten, um dann weitere 15 Minuten zu warten, bis UCC die Pfade komplett neu erstellt hat.
Tja...im Test darf ich nun feststellen, das irgendwas an der Levelgeometrie nicht stimmt....macht ja nix, die kann man ja eben fix neu erstellen...dauert ja nur nochmal 10 Minuten... :stupid ...naturlich müssen dann die Pfade auch nochmal berechnet werden...egal, was sind jetzt nochmal 15 Minuten, wenn dann alles wunderbar läuft. :D
Also eben die knappe halbe Stunde gewartet, dem stärker werdenden Lüftergeräusch lauschend...weil am Rechner was machen ist fast unmöglich, es laggt alles so komisch :eek:

Nun eben schnell die Map getestet, wunderbar, funktioniert... *freu* :D
Schade nur, das die Flagge auf nem Podest steht, für welches ein Doublejump nötig ist...für niemanden ist das ein grösseres Problem, als für nen Bot :wand
Man möchte ja meinen, der Bot ist schlau genug, das selbst zu machen...Pustekuchen. Latscht um die Fahne rum und geht wieder heim in die eigene Base. :stupid

Also wieder rumprobieren, mi AI Scripts und Jumpspots, braucht ja für einen Versuch eben nur läppische 15 Minuten, davon ausgegangen das man keine Fehler beim Pathing gemacht hat, dann sinds eben 30 Minuten :cry:
Ich habs eingesehen, ich raffs nicht und meine ausländisch schreibenden Freunde in den ausländischen Foren denken jetzt auch, das deutsche bekloppt sind :D
Bleibt nur noch entgegen den Prinzipien, etwas am Leveldesing zu feilen...ja, das ist das mit der halben Stunde :eek: . Aber schon reicht ein einfacher Sprung und schwups holt der Bot auch die Flagge. *jubel*
Nun noch das Pathnetwork auf ein vernünftiges Mass erweitert und die Bots machen ein richtig schönes Match.

Wenn da nicht die Versuchung wäre, mit völlig dämlichen Pfaden die Bots ein bisschen behämmert rumfahren zu lassen :D
Wie auch immer, irgendwann passt es schon :)

Warum ich das hier schreibe....ach...grad eben ist wieder ne halbe Stunde rum, gleich mal probieren (y) :)


Ps.: Sollte jemand preiswert irgendwelche DualCore 4GHz Prozzis auf einem Hardcoremainboard abzugeben haben, so melde man sich bei mir ;)
 
Cluster :D

Aber wozu braucht man bei der vctf map Bots ?
Gibt es etwa nicht genügend Mitspieler ? ;)
 
Auf meiner Map (Fertigstellung 2006 oder 2007) wird es keine Bots geben. Schau, dass Du Deine VTCF-Map fertig kriegst, dann kannst Du die bei mir nachrüsten.. :D
 
Oben