[Festplatte] Temperaturmessung

Epic03

kennt sich schon aus
Temperaturmessung

Hallo Boardies,

ich hab da kein kleines Problem.

Hab hier einen CubeServer stehen in dem ich 6 300GB Festplatten eingebaut habe. Nun stellt sich natürlich die Frage der Temperatur. Da 4 Platten an einer Raidkarte hängen ist das allerdings für mich als Leihen etwas schwierig :cry:

Die Platten die per Ide direkt am Board angeschlossen werden kann ich mit dem FreeTool DTemp messen (2Platten). Aber wie bzw. mit welchem Tool kann ich die 4 Platten überprüfen die an der Raidkarte hängen ???

Die Platten die per Ide angeschlossen sind liegen nicht direkt untereinander, sonder sind zwischen die Raidplatten eingebaut, so das ich bislang hoffe das es sich bei deren Temperatur die zur Zeit bei 34-36 Grad liegen bemerkbar macht wenn eine der Raidplatten heißer wird.

es handelt sich im übrigen bei allen Platten um Maxtor Festplatten die lt. Herrstellerseite bis 55Grad laufen sollen.
Hab bislang auch keine Extra Hd lüfter eingesetzt, da es mir sehr wichtig ist das der Rechner so leise ist wie es geht (steht halt in der Stube).

Bin über jeden Tip Dankbar der mir dabei hilft meine Festplatten, insbesondere die Temperatur der Festplatten im Auge zu behalten.

Gruß Epic03
 
Da nach meinen Infos eine Temperaturmessung an Raid Controllern mittels S.M.A.R.T nicht möglich sein soll, wäre ne Möglichkeit externe Sensoren einzusetzen. Temperaturfühler samt Display dürften nicht mehr die Welt kosten.

Aber vielleicht hat hier jemand eine Bessere Idee :)
 
Ich lese bei meinen IDE-Platten die Temperaturen mit SpeedFan aus, Samsungplattengeben die S.M.A.R.T.-Werte wohl etwas anders als andere aus und außer SpeedFan hatten bisher alle Tools Probleme damit.

Die meisten Chipssätze von Raid-Controller unterstützen überhaupt kein S.M.A.R.T. was ein Auslesen natürlich von vornherein unmöglich macht, aber selbst wenn der Controller in seltenen Fällen da mitmacht (beispielsweise angeblich der SIL0680) wird immer nur die Temperatur der ersten HD im Verbund ausgelesen.

Ist aber alles nur hörensagen, ich setze seit einiger Zeit kein Raid mehr ein.
 
Hast du mal probiert die temperatur per Motherboard Monitor auszulesen? Ich glaube der MBM greift nicht nur auf die S.M.A.R.T-Daten zurück...
 
Everest, der Nachfolger von AIDA32, schafft das problemlos über das MainBoard,
auch bei Platten an UltraATA / RAID - Controllern.

Ein dem Plattenkäfig vorgesetzter 12cm - Lüfter sorgt bei mir (4 HD's übereinander) für Temperaturen
zwischen 32 und 37 Grad, die paar Euro lohnen sich bestimmt.
 
Das hört sich alles so an als wenn das nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe *wein*

Erstmal vielen Dank das Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Ich werde jetzt wohl mal Everest probieren und wenn das nicht funktioniert werd ich mich einfach mal nach extra Wärmesensoren umsehen.

Was die Investition in Lüfter angeht, so ist das für mich keine Option. Der Cube den ich hier habe ersetzt meine gesamt "alte" Video & Musikanlage und ich hab natürlich kein Interesse daran mir da ein GeräuschMonster hin zu stellen *G*

Ich werd nochmal Rückmeldung geben ob ich mit dem Programm weiter gekommen bin.

Grüße

Epic03
 
Epic03 schrieb:
...kein Interesse daran mir da ein GeräuschMonster hin zu stellen
Ich weiß ja nicht, ob dein Cube den Einbau eines Lüfters überhaupt ermöglicht,
aber ein GeräuschMonster ist so ein 12cm-Lüfter bestimmt nicht, der ist wesentlich leiser
als z. B. ein Netzteillüfter und so gut wie gar nicht zu hören (wenigstens der, der bei mir läuft).
 
ich mach heute Nachmittag mal ein paar Fotos, dann könnt Ihr Euch das bei mir etwas genauer vorstellen.

Grüße

Epic03
 
Der Motherboard Monitor bekommt das nicht hin. Jedenfalls funktioniert es nicht bei mir.
Mit Everest zeigt er mir nur die Temperatur der SATA-Platte an. Die Temperatur der IDE-Platte taucht nicht auf...
 
Oben