[Router] AOL DSL zum Laufen kriegen - wie?

Myst

treuer Stammgast
AOL DSL zum Laufen kriegen - wie?

Hi,
ich hab keine Ahnung von AOL-DSL, kenn mich aberr ansonsten mit Routern und INET ein wenig aus. Ein Freund bittet mich, ihm zu helfen, seinen XP über einen DLINK 601 Router und ein AOL-Modem ins NEtz zu kriegen.

Geht das mit AOL?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Ist das AOL-Modem ein standard DSL Modem?
Wird im Router im WLAN Bereich PPPOE oder Dynamische IP eingestellt?
Muss in der AOL Soft irgendwas wegen Router eingestellt werden?

Würde mich freuen, wenn hier einer der wohl eher seltenen AOLer was helfen könnte.

Gruß
Myst :)
 
Obowhl der Router sich selbst bei AOL einwählt, kannst du die AOL-Software parallel benutzen, falls du z.B. die internen Funktionen wie Massenger, Mail, Favoriten des Browsers etc. verwenden möchtest.

An der Software selbst muss nichts geändert werden, außer, dass du nach der (erfolgreichen) Router-Konfiguration den Standort neu erkennen lassen musst, bzw. einen neuen erstellen.
 
Danke euch beiden!

Netgear war hilfreich u.a. wg MTU-Wert.

Router läuft und connected prima. Jetzt hab ich nur noch diese propri.. Software von AOL, die auf dem PC installed wurde, am Hals.

Hidden Evil schreibt:
......"außer, dass du nach der (erfolgreichen) Router-Konfiguration den Standort neu erkennen lassen musst, bzw. einen neuen erstellen."

Kriegt das auch einer hin, der nicht viel Ahnung von AOL hat? Ich kriege das nämlich mit meinem Modem - trotz erfolgreicher Routerkonfig - NICHT hin :(

Gibt´s DAFÜR ne Anleitung oder einen kleinen Hinweis, ob man das mit jedem DSL-Modem machen kann (was ich annehme)?

Danke
Myst
 
Ausgehend von der Version 9.0:
1) Beim Anmeldebildschirm ist ein Knopf [Einstellungen]. Da draufdrücken.
2) Dann ist dort ein Knopf [Neuer Standort]. Da auch draufdrücken.
3) Einen Namen dafür eingeben (z.B. "Router-Zugang"), dann auf [weiter]
4) Es sollte dort stehen: "AOL hat eine Breitbandverbindung gefunden...", dann wieder auf [weiter]
5) Es steht dort dann "Standort Router-Zugang wurde angelegt." Dann kannst du dich wie gewohnt anmelden.

Bei mir klappt es auf alle Fälle, deswegen sollte das bei dir auch keine Hürde mehr sein :)
 
Super. "Hat gar nicht weh getan" - läuft bestens.
Mein Problem war, dass ich das bei mir zu Hause alles konfigurieren mußte, um es dann meinem Freund, der weit weg wohnt und PC-technisch reiner User ist, mit zu geben, dass er das bei sich nur noch einschalten muß und los geht´s.

Daher wollte ich sicher sein, dass ich alles bedacht hatte. Ihr habt mir - als Ur-Ex- und nun bekennender Anti-AOLer - sehr geholfen. (y)
 
Oben