SuperFour Support Thread

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Nach monatelanger Arbeit ist es mir nun endlich (hoofentlich) gelungen, SuperFour etwas aufzupeppen.
Die grundlegendste Änderung dürfte wohl sein, das SuperFour nun zu 100% an die Boardsoft angepasst ist. Das heißt, das all die Classic-Style Nutzer auch beim SuperFour spielen nicht mehr auf ihre geliebte Umgebung verzichten müssen. :grins

Weitere Änderungen sind wie folgt:

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • Messagebox: Nun werden nur noch die letzten 8 Chateinträge angezeigt.
  • Messagebox: Kein "leerer" Eintrag mehr möglich.
  • Messagebox: Zugriff auf alle Boardsmilies.
  • Messagebox: Anzeige einer Smiliebox.
  • Messagebox: Aktualisierung nur bei einer neuen Nachricht.
  • Spielfeld: Vierer-Reihen werden nun markiert.
  • Spielfeld: Verschiedene Skins auswählbar.
  • Spielfeld: Auswählbare Auflösungen (1280x1024 & 1024x768).
  • Spielfeld: Das Spielfeld wird bei einem Zug des Gegners automatisch aktualisiert.
  • Zuschaueransicht: Auch als Zuschauer kann man sich das Spielfeld automatisch bei einem neuen Zug aktualisieren lassen.
  • Löschen: Das Spiel wird nun sofort gelöscht ohne bestätigung der Gegenseite. Allerdings bleibt es so lange "erhalten" bis es von der allgemeinen Löschabfrage endgültig gelöscht wird. Während dieser Zeit, lassen sich "gelöschte" Spiele problemlos wieder herstellen. Wird ein Spiel mit der gleichen Paarung eröffnet, so wird das "alte" Spiel ebenfalls endgültig gelöscht.
  • Neue Funktion: Aufgeben-Button: Damit muss man nicht mehr ein bereits entschiedenes Spiel bis zu ende spielen.
  • Benachrichtigungen: Nun kann man auch per PN benachrichtigt werden (Standardeinstellung). Nach besuchen des Spieles wird die entsprechende PN wieder gelöscht.
  • Sonstiges: Verbesserte Turnierfunktionen.
  • Sonsiges: Es gibt nun ein Turnier-Archiv. Durch ein älteres Datenbank-Backup ist es mir gelungen, das Turnier von 2004 zu rekonstruieren. Dieses findet man nun über die Archiv-Box auf der Startseite.

Behobene Bugs:
  • Das Eingabefeld der Messagebox lässt sich nun auch per Return-Taste abschicken.
  • Referenzlink in der Benachrichtigungsmail korrigiert.
  • Und noch ein paar, die mir nicht mehr alle einfallen. :grins

Noch ein paar Worte zu den Skin's:
Folgende Skin's stehen zur Verfügung:
  • Klassisch (Standard): Wie der Name schon sagt, ist optisch am original 4Gewinnt-Spielfeld angelegt.
  • Nostalgie: Der "alte" Skin, dürfte für Modem-Nutzer noch interessant sein.
  • Metalisch: Na ja - Seht selbst.
  • SF Spezial: Etwas "Spaciges".
  • Osram: Glühbirnen zum einschalten.
  • Stadion: Eine Referenz an die Fußball WM 2006.

Bei dieser Gelegenheit wurde die Rangliste gelöscht und wir fangen wieder alle bei "null" an. Wenn ihr sie unbedingt wieder haben wollt, dann spiele ich sie wieder ein.

Natürlich wäre es vermessen zu behaupten das SuperFour nun ohne Fehler ist. Deshalb wird es noch einige Zeit als Beta laufen.
Sollte euch also irgendein Bug auffallen, so lasst es mich bitte wissen.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch immer willkommen. :)

Eine Anmerkung noch zu der automatischen Aktualisierung:
In seltenen Fällen, wenn ein Zug oder eine Nachricht im Chatfenster genau auf eine Aktualisierungsphase fällt, kann es vorkommen, das des Gegners Seite nicht automatisch aktualisiert wird.

So nun glaube ich, habe ich alles wichtige einmal angerissen und so hoffe ich, das ihr weiterhin viel Spass mit SuperFour habt.

Zum schluss möchte ich aber noch einmal einen besonderen Dank loswerden.
Zum einen an Supernature, der die Texte der Regeln und Anleitung verfasst hat und zum anderen an Pennywise, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Aber das wars jetzt wirklich und wenn ihr einen fehler findet, nichts wie her damit.
 
Was da wirklich an Arbeit und Hirnschmalz drinsteckt, wird wohl keiner wirklich einschätzen können. Ein fettes Dankeschön!!! (y)
 
Ich weis was das für arbeit ist, daher möchte ich auch ein ganz dickes Dankschön und Lob für das gelungene los werden.(y) :kiss

Dann werde ich gleich mal einige zum spielen auffordern. Wir wollen es ja testen.;)
 
Danke für Deine kreative Arbeit, @Astro! (y)

Einen kleinen Bug habe ich bemerkt: @brötchen hat (unter anderem) mich als Opfer ausgesucht, aber in der PN, die mich darüber informierte, klang das anders:
SuperFour-Herausforderung
Hallo brötchen

t_matze hat Dich am 18.10.2005 um 07:08 Uhr zu einem Match herausgefordert. Nimmst Du die Herausforderung an ???
Hier wurden offensichtlich der aktive und der passive Beteiligte vertauscht.

ot:
Als kleinen ergänzenden Verbesserungsvorschlag könnte man der automatischen Benachrichtigung noch das Plenken abgewöhnen... :angel
 
Klasse gemacht, Astro! (y)

ot:

Pratchett gefällt mir ziemlich gut. Vor allem der in der Definition zitierte englische Satz!!!!11 :ROFLMAO:
 
@t_matze
Jetzt weiß ich wenigstens was "Plenken" ist. :ROFLMAO:
Ist korrigiert. :)

Den Bug in der PN werde ich heute Abend beheben, da habe ich wohl die Variablen vertauscht, Danke für den Hinweiss.

@chmul
Ja - Pratchett finde ich auch klasse :ROFLMAO:

@all
Die beste Möglichkeit, SuperFour auf Herz und Nieren zu testen, wäre mal wieder ein Turnier - findet ihr nicht?
 
Noch ein kleiner Schönheitsfehler: in der Aufstellung der laufenden Spiele klemmt der Bindestrich direkt am Nickname des Spielers, der zuletzt einen Zug getan hat. Vom Nickname des Spielers, der am Zug ist, trennt ihn jedoch ein Leerzeichen:
brötchen -t_matze 0 : 0
18.10.2005 13:54
gunterjustin -brötchen 0 : 0
18.10.2005 13:23
Astrominus -brötchen 0 : 0
18.10.2005 12:59
little_bird -t_matze 0 : 0
18.10.2005 11:42
little_bird -brötchen 0 : 0
18.10.2005 11:04
Supernature -brötchen 0 : 0
18.10.2005 07:52
Supernature -Astrominus 0 : 0
17.10.2005 22:05
Soll das ausgeglichen mit Leerzeichen bestückt werden?
 
Das sieht (sah ;) ) natürlich doof aus und war auch nicht beabsichtigt.
Ist nun behoben.

Der Bug mit der PN müsste auch behoben sein, vielleicht kann mich mal jemand herausfordern, damit ich das checken kann. :)
 
****Update Version 2.1 Beta****​
Da beim letzten Boardturnier noch der eine oder andere Bug aufgetaucht ist, war es notwendig etwas nachzubessern. :angel

Bei der Gelegenheit, habe ich gleich noch ein paar neue Funktionen eingebaut (Deshalb der Versionssprung ;) ).

Der Link "Benachrichtigungen" in der Private Box heißt nun "Optionen".
Dort findet man nun neben der Möglichkeit die Mailbenachrichtigung wie bisher zu konfigurieren. zwei weitere Punkte.
Damit kann man sich nun einen Standard-Skin und eine Standard-Auflösung zuordnen. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die eh immer mit dem glechen Skin spielen.
Der Wunsch nach dieser Funktion, wurde mehrmals an mich herangetragen.

Es gibt auch einen neuen Modus namens "Open End".
Das heißt, ein Spiel wird so lange gespielt, bis einer zwei Punkte in Führung liegt.
Das Spiel kann 2:0 enden, aber ebenso auch 250:248.

Superfour hat jetzt auch Soundunterstützung :)
Den Sound kann man über einen neuen Button in der Spielansicht ein - und ausschalten.
Für folgende Aktionen gibt es akustische Signale:
  • Neuer Zug des Gegners
  • Neue Nachricht in der Messagebox
  • Gewonnenes Spiel
  • Verlorenes Spiel
Für weitere Verbesserungsvorschläge habe ich selbstverständlich immer ein offenes Ohr.
Und bitte meldet mir jeden Fehler der euch auffällt.

Ansonsten weiterhin viel Spass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
****Update Version 2.2****

Nichts weltbewegendes.

Nur ein paar Bugfixes und den neuen Skin "Tic Tac Toe" eingebaut.
 
****Update Version 2.5****​
Ein kleiner Versions-Sprung :D
Die größten Änderungen betreffen die Zuschauer-Funktion.
  • Das Layout der Zuschaueransicht wurde verändert.
  • Unter der Smiliebox befindet sich nun die "Tribüne". Dort wird nun die Anzahl aller Zuschauer angezeigt. Bei einem überfahren der Maus, werden alle Nicks der gerade Zuschauenden User angezeigt.
  • In der Zuschaueransicht gibt es nun zwei "Stimmungs-Buttons.
    Einer erzeugt eine Laola -->:laola
    und der andere Applaus -->:applaus
    Beides wird in der Messagebox des jeweiligen Spieles angezeigt.
  • Nun wird auch eine Logdatei geschrieben, welche bei der zukünftigen Fehlersuche äußerst hilfreich sein kann.
  • Wie immer wurden auch dieses mal noch ein paar Bugs beseitigt. :D

Ich glaube das wars dann auch schon. :)
 
Es trat ein Problem mit der Supernature-Forum Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Beim klicken von Applaus oder Laola
 
OK - Fehler behoben.

Woran es lag sag ich jetzt mal nicht, das könnte peinlich werden. :angel :D
 
Wenn Astro in die Pötte kommt und es repariert hat, wird es wieder da zu finden sein, wo es vorher auch war.
 
Oben