[SUPER] Super Suse vs. Ubuntu vs. Other

S

Silence

Gast
Super Suse vs. Ubuntu vs. Other

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage...

Ich hab nen etwas älteren Laptop P3 650MHz, 256MB RAM ne ATI Graka mit 8 MB (glaub) und KEIN dvd-lw.

Da ist win2k drauf. Hab aber eine ext3 und swap partition schon erstellt. Dahin würde ich gern Linux installieren. Da es ja echt sehr viele DIstributionen gibt bin ich mir nicht ganz sicher welche die beste für den laptop wäre.

Ich mnöchte hauptsächlich damit arbeiten... Hab mir jetzt Ubuntu Linux und Super Suse angesehen. Nur weiß ich jetzt nicht was geeigneter ist.

Ursprünglich wollte ich suse drauf machen, doch dann hab ich gehört dass es doch etwas sehr aufgebläht ist und eher performance-hungrig.
Ist Super Suse denn stabil und Performance-Mäßig auch für so ältere Modelle optimiert? Sonst würde ich nämlich Ubuntu installieren. Oder ist da opensuse (bzw super suse) und ubuntu gleich?

Kann mir jemand nje install entscheidung geben :)?

Danke schonmal
 
mist das Topic hab ich leidert vergessen - aussagekräftiger zu gestalten :\

Super Suse vs. Ubuntu vs. Other ;)

----
edit von KOENICH
Das habe ich mal für dich gemacht :)
 
Ich habe Suse neulich auf einem Athlon der ersten Generation installiert, 600mhz und 256 MB Ram:
Lief ordentlich. IMHO wird Ubuntu da auch nicht schneller laufen:
Beide Distributionen verwenden ja die gleichen Bausteine, nur der Kitt ist ein anderer ;)
 
Silence schrieb:
mist das Topic hab ich leidert vergessen - aussagekräftiger zu gestalten :\

Super Suse vs. Ubuntu vs. Other ;)

----
edit von KOENICH
Das habe ich mal für dich gemacht :)

Und wenn Du Dich registrierst, kannst Du den Titel sogar selber ändern ;)
 
Silence schrieb:
Nur weiß ich jetzt nicht was geeigneter ist.

Also bei Suse kannst du alle Konfigurationsarbeiten zu 99% mit der grafischen Oberfläche des Yast erledigen. z.B. Wenn man häufig Hardware tauscht und man ungern auf der Konsole arbeitet.

Bei Ubuntu gibt es nur für die wesentlichen Komponenten wie z.B. Netzwerk und Drucker grafische Tools. Der Vorteil bei Ubuntu ist eindeutig das Paketmanagement und die saubere Upgradefähigkeit zur nächsten Version. Das muss OpenSuse erst noch mit der nächsten Version beweisen. Ubuntu basiert auf Debian, der größten wirklich freien Distribution. Ob OpenSuse jemals richtig frei sein wird und so viele freie Entwickler binden kann, muss man abwarten.

Fazit: Der Bequeme nimmt OpenSuse, der "Freiheitskämpfer" Ubuntu.

Foren: www.linux-club.de oder www.ubuntuusers.de
 
Läuft es auf einer 400MHz-Maschine mit 160MB RAM ? Hat jemand mit so etwas altem Erfahrung ?
 
Oben