[Festplatte] Probleme mit Festplatten-Wechselrahmen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Probleme mit Festplatten-Wechselrahmen

Meinen PC betreibe ich seit längerem mit zwei 5,25 Zoll Wechselrahmen, die für ATA-Platten bis 133 ausgelegt sind.

Auf drei verschieden Platten habe XP (Maxtor 160 GB), Windows 2000 (WD 60 GB) und Suse Linux 9.2 (Maxtor 20 GB), alle als Master gejumpert. So wie ich sie brauche, schalte ich die jeweilige Platte auch ein (nicht zu!).

Das funzte jetzt auch schon sehr lange ohne Probleme, bis letzte Woche. Da blieb der Rechner plötzlich stehen und ich konnte die XP-Platte nicht mehr booten. Nach einigen Testversuchen einschl. Notfall-CD mit F-Prot und div. anderen Progrämmchen war ich der Meinung, meine Platte ist hin, obwohl ich sie regelmäßig geprüft habe, wie es sich gehört.

Jetzt macht auch die Wk2-Platte auch Stress beim booten, die Linux-Platte läuft ohne Probleme. Im Bios habe ich auch schon verschiedene Versuche ohne Erfolg gestartet.

Jetzt sagen mir zwei Kollegen voneinander unabhängig, ich solle die Platten mal direkt über IDE-Kabel anschließen und sie hätten auch schon das Problem gehabt mit dem Wechselplattengehäusen. Im Internet habe ich schon nach dem Thema gesucht, aber mit wenig Erfolg.

Habt ihr auch mal solche Probleme mit Wechselplattengehäusen gehabt?
 
Hallo,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ping mal den Lollypop an -
der ist mit allen Wechselrahmen-Abwässern gewaschen... :D
 
Ja stimmt, der hat reichlich davon. :D

Danke für den Tipp.

Ich muss noch ergänzen, dass es sich um Billigmodelle von rd. 15 EUR je Rahmen+Gehäuse aus Plastik handelt, während Lolly vermutlich die edlere Variante in Metall hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamma-Ray schrieb:
Ich muss noch ergänzen, dass es sich um Billigmodelle von rd. 15 EUR je Rahmen+Gehäuse aus Palstik handelt, während Lolly vermutlich die edlere Variante in Metall hat. :)

Dann ist es doch einfach: Schliess' mal die Platten direkt am IDE-Kanal an und teste. Wenn sie dann ok sind, entsorge dein Billigmodell. Ich hatte auch einmal so ein Teil und dort hatten sich nach einem halben Jahr die Kabel gelöst.

Gruß


xerxes333
 
Hatte auch schon Probleme mit Wechselrahmen, die aus Alu, so konnte auf die einen Platte auf einmal nichst mehr geschrieben werden, scandisk hat nur noch fehler angezeigt.
Wechselrahmen ausgebaut, alles geht wieder. Danach sind die Rahmen alle rausgeflogen.
 
So, ich habe den ganzen Rotz jetzt rausgehauen und mußte ein Image zurückspielen.

Die Platte ist zum Glück nicht kaputt, wie ich zuerst angenommen habe. :)
 
Oben