[Debian] Ubuntu 5.10 "Breezy Badger" released!

Ubuntu läuft ganz hervorragend, die Hardware wurde, bis auf meine Avermedia DVB-T 761, ausnahmslos erkannt und eingebunden.

Die DVB-T Karte hat mich 2 Stunden Pröbelei gekostet und läuft jetzt auch.
Mein Creative Muvo mp3-Stick macht nun auch keine Probleme mehr.
3D-Beschleunigung meiner ATI Radeon 9800 war auch kein Thema.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden, vor allem, weil das Schriftbild und die Auflösung des Monitors wesentlich besser ist als bei SuSE (das alte Thema).

Alles in allem sehr zu empfehlen!
 
Ich hab gerade meine Hoary nach Breezy geupdated...

Mein Rechner hatte Connectionprobleme...mag an dem Ansturm auf die Server gelegen sein oder aber am Rechner selber - weiss ned. Musste 2 mal rebooten mittendrin, was aber apt sowas von locker lässt :)

Ich hab eigentlich nix Spezielles in dieser Kiste wo sich die Hardwareerkennung mal von der besten Seite zeigen könnte. Xine musste ich zwar nachinstallieren, vlc auch. Ansonsten macht sich bei mir ein Gefühl tiefer Zufriedenheit breit.

Voll geil! Sieht gut aus - sehr gut!

10 fette und verdiente Punkte Richtung (K)ubuntu.

Auch auf die Gefahr hin mich immer wieder zu wiederholen - GEILE DISTRI
 
So...doch noch einen Klecks im Aufgabenheft gefunden *gg*

Opera...hmmm

Das entsprechende deb-Packet lässt sich problemlos installieren. Hab aber ausserdem die Installation mit dem tar.gz durchgeführt, denn Opera8.5 lässt sich schlicht ned starten, da anscheinend ein gröberes Problem mit Java vorliegt

zuludc@kubuntu:~$ opera
ERROR: ld.so: object 'libjvm.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libawt.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Speicherzugriffsfehler


Nachtrag:
opera -debugjava hat mich draufhingewiesen, dass es einen Workaround für das Problem im Startscript von opera (/usr/bin/opera) gibt, aber wenn dieser Workaround nicht greife opera wohl immer crashe beim Start - nun - der Workaround greift ned :/
 
Zuletzt bearbeitet:
tataaaaaaaaaaaaaa...

Gääääääääääähhhhnn *Augenreib_und_gerade_grosse_Tasse_Kaffee_schlürf_&_feste_versuch_zu_entziffern_was_da_auf_dem_Moni_geschrieben_steht*

*Azureus_anwerf_'Opera static 8.50 QT i386'_als_torrent_herunterlad*

*Konsole_start_und_sich_zum_DLordner_hangelt*

*'ls -l'_eintippselt_und_dann_dpkg -i '__Rest_per_mittleren_Maustasta_einfüg*

*Entertasta_täschelt*

*huschender_Zeichenkettenwirrwarr_schläfrig_verfolgt*

*'ALT+F2'_Dualgriff_vollführt_&_opera_reinschreib_&_Entertasta_täschelt_die_Zweite*

JUUUUUUUUUUUUUUUUUUBBBBBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!

*Sogleich_mit_der_Diva_in_die Oper_geht_um_Mozart_zu_hören*

>> FrEuHüPf + PuRzElBaUm sChLaG + MoNiToR aBkNuTsCh <<


Thanks Hans- Peter :)
 
wine krieg ich auch net zum Laufen. :cry:

Hatte das Problem aber auch schon unter hoary sobald ich apt-get update && apt-get upgrade durchführte.

Unter hoary brauchte es wine und winesetuptk. Unter breezy führt die Installation von wine zur Deinstallation von winesetuptk. Irgendwie komisch - muss mich dem mal länger widmen...
 
frage zu kubuntu 5.10

Ich hab mir vor einigen Tage Kubuntu 5.04 gezogen um es anzutesten. Muss ich jetzt wieder ein ganzes Image saugen oder kann ich die vorhandene Version auf 5.10 irgendwie updaten?
 
Trag die Quellen in die /etc/apt/sources.lst ein, die Hans-Peter oben genannt hat.

Dann führst Du ein

sudo su
apt-get update && apt-get upgrade

aus.
 
upate geht nicht

Irgendwie funktionert das Updaten bei mir nicht. Hab wie beschrieben die Quellen eingetragen und die Befehle ausgeführt es kommt aber dauernd eine Meldung das die Adresse nicht verfügbar ist?

Kann man die Update und Upgrade irgendwie selber runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es beinahe so gemacht wie es Bio-logisch beschrieben hat.

Du kannst in der sources.list (/etc/apt/sources.list) bei Allem wo 'hoary' bei den auskommentierten Einträgen steht dies durch 'breezy ersetzen'. Da Du ja voll updaten willst würd ich nachher dann...

apt-get update && apt-get dist-upgrade

...in der konsole als root eingeben. Sollten die Rechner im Internet nicht gerade vollkommen überlaufen sein startet nach der Aktualisierung der Quellen (apt-get update) das Upgrade. Eine schneller Internetzugang ist da echt hlfreich (zumindest ADSL denk ich). Wenn Du ein Update sowieso fest runterladen willst (immer verfügbar) ist es wahrscheinlich das Schlaueste gleich die Breezy-CD zu saugen (oder nach dem Update die deb-Packete im Ordner /var/cache/apt/archives/ zu sichern und bei einer Neuinstallation wieder in diesen Ordner zu schieben), denn es wird recht viel aus dem Inet heruntergezogen.

Wenn Dir der Download mit Deinen Quellenangaben in der sources.list zu langsam ist kannste es evtl. ja mal mit den Quellen versuchen die Hans- Peter freundlicherweise hier in diesem Thread weiter oben angegeben hat.

Mehr kann ich Dir leider aber nicht sagen, da ich bei bestem Willen auch nicht mehr weiss :-/
 
Da das Updaten so bei mir nicht hingehauen hat hab ich mir die ganze Breezy-CD runtergeladen. Welche ATI-Treiber funktionieren mit dieser Breezy Version ?
 
Oben