[Router] Nur CRC Fehler beim Verschieben zw. 2 PCs mit Netgear RP614GR

GermanKraut77

bekommt Übersicht
Nur CRC Fehler beim Verschieben zw. 2 PCs mit Netgear RP614GR

Moin,

ich bin vor ein paar Minuten fast durchgedreht.
Ich habe mehrere Rechner an einem Netgear RP614GR angeschlossen.
u.a. folgende PCs:

1. Athlon
- 1400 Mhz
- 512 MB RAM
- 3 x Samsung ATA133 (40, 160, 250 gig)
- Promise SATAII 150 TX4 Controller
- 2 x Samsung SATA 200 gig

2. Pentium 2
- 400 Mhz
- 386 MB RAM
- 4 x Samsung ATA 133 (40, 160, 160, 250 gig)
- Highpoint Rocket133 ATA133 Controller

So ich habe per LAN Dateien umstrukturiert. Ich habe 100e gigs (Winrar Archive inkl. sfv) zwischen den besagten Rechnern verschoben. Dabei kam es an und zu zu Fehlermeldungen, die ich weiter unten erläutern werde.
Als ich gerade routinemäßig einen sfv-check machen wollte, kam es zu CRC-Fehlern. Um es abzukürzen: Alle von mir übers LAN verschobenen Winrar Archive sind korrupt!!!

Nun zur Vorgeschichte:


Folgende FW ist auf dem Netgear Router installiert (Auslieferungszustand):

V6.0GR Oct 26 2004

Ich bin ein recht anspruchsloser Nutzer. Kein P2P, lediglich ein bißchen IRC. Arcor 6mbit. An dem Router hängt ein Switch mit weiteren 4 PCs. Direkt habe ich 3 weitere PCs bzw. XBOX, Dreambox angeschlossen. DHCP ein. Kein Dyndns.

Ab und zu schimpfen die Leute bei mir zu Hause, dass das Internet nicht geht. Nun ja. Bei mir klappt alles, vielleicht, weil meine PCs direkt am Router hängen.

Jetzt zu meinem Problem. Vorher hatte ich einen W-linx 401s Router, der leider bei voller 6mbit Bandbreite in die Knie ging. Allerdings trat bei diesem das Problem nicht auf.

Also, das ganze ist LAN-spezifisch und tritt zwischen einem WinXP und einem Win2000 Rechner auf. Beide hängen direkt am Router.

Wenn ich nun Dateien zwischen den Rechnern verschieben will, kommt nach nach einer gewissen Zeit (10-50 min) ein plötzlicher Abbruch des Kopiervorganges mit dem Hinweis "Netzwerkpfad nicht mehr verfügbar". Ein Zugriff auf LAN-Ressourcen ist dann nicht mehr möglich. Nach 5 Minuten haben sich die PCs wieder eingekriegt. Zugriff auf LAN-Freigaben möglich. Wenn ich dann versuche, Dateien im LAN zu verschieben, wird in dem Kopierfenster kein Fortschritt angezeigt. Keine LAN-Bandbreiten! Nach weiteren 5 Minuten wird der versuchte Kopiervorgang abgebrochen, mit dem gleichen Hinweis auf "Netzwerkpfad nicht verfügbar".

Kann dieses Phänomen an dem Netgear Router liegen? Das da irgendwelche Ports geschlossen werden?

Folgende Einstellungen habe ich unter dem Betriebssystemen getroffen:

1. Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie Punkt Sicherheitsoptionen -> folgende Einstellungen auf beiden PCs vorgenommen:

- Mehrer Punkte bzgl MS-Netzwerk: Kommunikation digital signieren: auf Deaktiviert gestellt!

- Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung von 15 Minuten auf 10000

- Clientverb. aufheben, wenn Anmeldezeit überschritten ist: auf Deaktiviert

2. Auf beiden Rechnern die lmhosts angelegt und jeweils die IP Adressen mit den Computernamen eingegeben.

3. NIC Treiber (Realtek RTL8139B) auf dem WinXP Rechner aktualisiert.

4. Einstellung: net config server /autodisconnect:-1

Hat leider alles nichts gebracht

Ich habe den Router im Verdacht.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Lösungsvorschläge?



Nun ja, "im Verdacht"? Mittlerweile würde ich weitergehen. Es muss am Router liegen. Vorher gab es diese Probleme nicht!
Obwohl ich hatte mal viele CRC Fehler auf dem P2 Rechner. Ich hatte 90cm ATA133 IDE Kabel im Einsatz. Ich habe diese mit 60cm Kabeln ersetzt. Damals hatte ich den RAM mit memtest und die Festplatten mit den Herstellertool getestet: Alles 100%ig fehlerfrei!

Habt Ihr eine Idee wodurch das Problem verursacht wird?
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Alles austauschen?

Greetings
GermanKraut77
 
Alles nicht, aber eins nach dem anderen ;).
Du kannst ja die beiden PC's mal über den Switch verbinden und schauen, ob es dann immer noch passiert. Falls ja, kannst Du Dir wirklich sicher sein, dass der Router schuld ist.
 
Moin,

Ich habe gestern einen Test durchgeführt. 2 große multi-Winrar-Archive vom P2 -> Athlon verschoben (~ 9 gigs). Alles fehlerfrei, kein einziger CRC Fehler. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll!

Mir ist bewusst, dass 60cm-IDE-Kabel immer noch nicht Spezifikationen entsprechen. Ich hatte gehofft, dass es damit fehlerfrei funktioniert. Leider komme ich aufgrund der langen Wege in meinem Tower mit 46cm Kabeln nicht aus.
Könnte das Problem durch die Kabel entstehen?

Eine Idee hätte ich spontan.

Ich könnte doch die Highpoint Rocket133 ATA133 Controller Card durch eine Promise SATAII 150 TX4 austauschen. Die Kabelage gestaltet sich bei SATA ja problemlos. Damit sollte ich innerhalb der Spezifikationen bleiben können. Diese SATA Karte macht einen guten Job in meinem Athlon PC.

Allerdings habe ich 4 x ATA100/133 HDDs im P2. Gibt es da Adapter, um ATA Festplatten am SATA Controller laufen zu lassen? Wenn ja, entstehen dadurch Nachteile?

Den Arbeitsspeicher hatte ich durch memtest erfolgreich getestet. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der RAM doch defekt sein könnte. Ein Austausch ist bei der alten P2 Kiste problematisch oder? Ich wüsste gar nicht, wo ich die neu mit Garantie beziehen könnte?


Greetings
GermanKraut77
 
Nur mal so in den Raum geworfen....
Hast du schon mal versucht di beiden Rechner mit einem Cross-Over Kabel zu verbinden?
 
N'Abend,

Ich habe auf beiden PCs SERV-U FTP Server inkl. sfv check installiert und massig Daten verschoben.

Ergebnis:

- mit Netgear Router: irgendwann Abbruch des Transfers; Server nicht verfügbar Fehlermeldung im FTP Client, im Router war der P2 Rechner unter "Angeschlossene Rechner" nicht mehr verfügbar. Das gleiche Schlamassel wie unter dem Windows Explorer (..Netzwerkpfad nicht verfügbar...)
Die bis zu dem Abbruch übertragenen Daten waren fehlerfrei.

- mit W-linx 401s Router: kein Abbruch, alle Daten fehlerfrei übertragen (30-40 gig)

Also auf jeden Fall werde ich den Router auswechseln müssen. Ich habe in das Teil kein Vertrauen mehr.

Kann der Router diese ganzen CRC-Fehler verursacht haben?
Liegt vielleicht eine Unverträglich mit der Netzwerkkarte im P2 (Macronix) vor?

Greetings
GermanKraut77
 
Erstaunlich ist es schon, aber es scheint ja offensichtlich am Router zu liegen.
Der Tipp von luefa (herzlich willkommen übrigens :)) ist aber ebenfalls interessant, das könntest Du mal noch versuchen, bevor das Teil aus dem Fenster fliegt.
 
Danke....mal sehen wie es wird :angel

btt:
Ich denke nicht, das es die Netzwerkkarte ist.
es sei denn, sie läuft im 10Mbit Modus.
Dann kann es durchaus zu solchen Fehlern kommen.
Hat der Router eine Log Funktion? Oder Status Funktion, wobei Errors angezeigt werden?
Wenn der Router gleichzeitig DHCP Server ist, kann es sein, das er einfach zu langsam ist, um die Adressen richtig zu erneuern.
Das würde die Timeouts erklären.
Du kannst es noch mit fester IP versuchen.

ot:
Meine persönliche Meinung von Netgear Produkten ist nicht sehr hoch.
Gerade mit DHCP hatte ich auch sehr viele (Netzwerk)Probleme.
Nunja, ich würde das Ding in Tonne kicken.
Da auch die Firmwareupdates bei Netgear sehr spärlich sind.
Von der Serie gibt es ja mittlerweile schon 3 Modelle, soweit das richtig gesehen habe.
Der Support, der dem ganzen teilweise recht hilflos gegenüber steht, kann einem kaum Sinnvolles anbieten.
Zitat aus (m)einem Telefongespräch:

Ich: "Was raten Sie mir denn jetzt?"
Support: "Unbedingt eine neue Firmware aufspielen!"
Ich: "Es gibt keine neue!"

Schweigen auf der anderen Seite.

Support:"Bitte bleiben Sie kurz in der Leitung, ich frag mal einen Kollegen."

Einen Moment später.

Support:"Mein Kollege hat mir gesagt, es wird in kürze ein neues Firmwareupdate herausgebracht. So lange müssen Sie sich leider noch gedulden."

Statt des Firmwareupdates kam bei Netgear dann wie bei einigen Serien üblich, gleich ein neues Modell auf den Markt.
Hätte ich gewartet würde ich heute noch hier sitzen.
ich sage nicht, das alle Modelle von Netgear schlecht sind.
Das ist lediglich die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich nutze nun ein Modell von AVM allerdings auch nicht mit der "Standard" Firmware.
....
Vielleicht bin ich auch zu Anspruchsvoll :D
 
Oben