[WinXP] Programme von C auf D-Partition verschieben?

wunschengel

Herzlich willkommen!
Programme von C auf D-Partition verschieben?

Hallo,

jemand hat im Familienkreis den Rechner eingerichtet, schön mit zwei Partitionen, alerdings einfach alles auf die Cer (und damit die wesentlich kleinere) gelegt. Wer auch immer es verbockt hat - ich soll es ändern. Daher die Frage: Wie bekomme ich schon installierte Programme on der C'er auf die D'er Partition, OHNE sie alle runterschmeißen und neuinstallieren zu müssen?

Wäre sehr erfreut über Hilfe, knabber schon die ganze Zeit ran rum...


LG der Wunschengel :)
 
Was einfaches ist mir da jetzt nicht bekannt. Aber wie wäre es, einfach die Partitionsgrößen etwas zu verschieben ?
 
Das ist eine Heidenarbeit:

  1. Alle gewünschten Programm-Verzeichnisse auf die andere Partition kopieren
  2. ALLE Programm-Pfad-Verweise in der Registry entsprechend abändern
  3. ALLE Verknüpfungen zu ALLEN kopierten Programmen ändern
  4. Alte Programm-Verzeichnisse umbenennen
  5. Rechner neu starten und hoffen, daß du nichts übersehen hast. :D
Wenn alles paßt, kannst du die alten umbenannten Verzeichnisse löschen.
 
ich mache sowas mit einer älteren Version von Cleansweep

die erledigt diese Schritte netterweise für mich

Gruss
Tim
 
@Tim,
wer hat, der kann :D -
ich hab früher PM Magic Mover verwendet, der konnte das noch besser, aber seit W2k / XP ist Ende Gelände... :mad
 
Was man zusätzlich noch bedenken sollte:
Je nach dem, wie schlau der Programmierer war, legen manche Programme ihre Einstellungen auch mit absoluten Pfaden im Programmverzeichnis ab. Somit werden die sich dann beim nächsten Programmaufruf beklagen, daß ihnen wichtige Dateien fehlen. Da ist dann gegebenenfalls nochmals Handarbeit vonnöten, vorausgesetzt dieser Pfad befindet sich in einer ini oder ähnlich einfach zugänglichen Datei.

Mir ist auch schon ein Programm über den Weg gelaufen, daß fest unabänderlich eingestellt hatte, daß seine Einstellungen in "C:\Programme\[Programmname]" zu liegen haben. Was anderes wurde nicht akzeptiert. Ziemlich ärmlich... :wand
 
...beim Editieren der Registry darfst du auch noch aufpassen, dass nicht alle Pfade brav als ASCII-Zeichenkette hinterlegt sind; mir sind auch schon Datenfelder untergekommen, die in sedezimaler (aka "hex") Schreibweise den Pfad beinhalten... (UTF-8 ??).

@t_matze:
Jo, oder auch "C:\Program Files" :D :D
Unter NTFS5 sollte es aber mit einer Ordnerverknüpfung (keine normale Verknüpfung, sondern ein Äquivalent zum allseits bekannten Softlink bei richtigen Dateisystemen;)) gehen...
Erstellen kann man so ein Ding, indem du aus dem Explorer heraus einen Ordner auf die Startfläche ziehst. Das sollte dann im Startmenü einen "echten" Ordner (eben diese Ordnerverknüpfung) erzeugen.
Und die kannst du dann beliebig verschieben.

Also: (auch für das Problem von Wunschengel)
"D:\Programme" erstellen,
"C:\Programme" nach "D:\Programme kopieren,
mit "D:\Programme" die Ordnerverknüpfung erstellen,
"C:\Programme" umbenennen,
Die Ordnerverknüpfung aus dem Startmenü nach C:\ verschieben,
Anwendungen ausprobieren.
(Ggf. das inzwischen umbenannte "C:\Programme" für Zugriff sperren, damit der Explorer nicht nach den ursprünglichen Programmen sucht...)

HTH & Grüße
 
Ernst_42 schrieb:
"C:\Programme" umbenennen
Da wirst du dich aber schneiden :D,
so einfach ist das nicht, das läßt Windows nicht so ohne weiteres zu.

Zuvor muß in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

der Wert ProgramFilesDir entspechend geändert werden,

dito in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\SFC
und auch in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Session Manager\SFC
sowie in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session\SFC Manager\SFC

nach einem Neustart sollte es dann klappen.
 
Danke LT. Ja, Win will doch partout keine Änderungen zulassen ;)
Also muss man Windoof erst mal vorgauckeln, dass das gar kein wichtiger Ordner sei...

...oder man macht das Umbenennen des "Programme"-Ordners und das "Hinschieben" der Ordnerverknüpfung von einem Live-System wie Knoppix (der schreibende Zugriff auf NTFS sollte inzwischen so weit sein?). Das erfordert zwar auch einen Neustart, aber erspart die Manipulation der Registry.

Grüße
 
Ernst_42 schrieb:
...oder man macht das Umbenennen des "Programme"-Ordners und das "Hinschieben" der Ordnerverknüpfung von einem Live-System wie Knoppix (der schreibende Zugriff auf NTFS sollte inzwischen so weit sein?).
Anscheinend nicht -
so versichern mir wenigstens Leute, die mehr Ahnung von Linux / Knoppix haben als ich.

Lesen ja, Schreiben sei nach wie vor ein Lotteriespiel.
Außerdem:
Das Herumturnen in der Registry bleibt einem damit auch nicht erspart,
höchstwahrscheinlich streikt Windows danach erst recht... :mad
 
Einfach geht es mit einen Partitionsprogramm die Größe ändern und fertig
Also die D von vorn her kleiner machen und diese freie Größe wieder an
die C anhängen also vergrößern

http://shop.bhv.de/partitionsmanager.asp

diese iso http://www.bhv.de/partitionsmanager/bhv_pm_master_ge.iso
Runterladen auf eine CD Brennen und Installieren

Part_0
Part_1
Part_2
Part_3
Part_4
Part_5
Part_6
Part_7

mfg
Sky

So hab die Bilder noch mal in der Größe geändert auf 800x600 und dadurch auf die hälfte der Datenmenge geschrumpft was macht man nicht alles für die Modem User :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Skylainer:

wärst Du bitte so freundlich, die Graphiken als Thumbnail einzubinden oder soweit zu verkleinern, daß auch Modemnutzer in einer vertretbaren Zeit mit dem Laden fertig sind?



Edit: vielen Dank für's Ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄÄhh... Ja. Also ich freu mich ja wirklich über die vielen Antworten - aber wirklich durchblicken tue ich da nicht.... Also falls mir jemand sagen kann was ich jetzt in welcher Reihenfolge tun muss ohne dabei die Festplatte bzw das Betriebssystem meiner Mutter zu zerschießen... Bin nicht ganz PC unerfahren aber soweit nun doch auch noch nicht... Aber lernwillig ;)

Also nochmal danke...

Es grüßt ein *Wunschengel*
 
Die Frage ist, ob du Partitionierungs-Software hast / anwenden willst, das wäre am Einfachsten.

Und sonst:

Guggst du -

viel Arbeit, aber am sichersten, würde ich meinen.

Es sei denn, du möchtest das ganze Verzeichnis C:\Programme\ verschieben,
was ich beim besten Willen nicht empfehlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne eine Software verwenden - wenn mir noch jemand sagen kann mit wecher es geht und wo ich sie her bekomme... THX!! :)
 
Verschieben geht wohl nur "zu Fuß",
die von Tbuktu angesprochene ältere Version von CleanSweep gibt es eher nicht mehr
und Magic Mover schon gar nicht.

Ich verwende Norton Partition Magic 8.0 zum Partitionieren (das ist PM 8.0 von PowerQuest gewesen),
das Programm ist gut und quasi selbsterklärend, aber nicht gerade billig.

Acronis Disc Director kann ich nicht empfehlen - das Teil hat bei mir massiven Ärger verursacht.

Über andere Software kann ich nichts sagen, aber es gibt bestimmt einige User hier, die mehr als ich wissen...
 
Zum Verwenden von Partitionstools zum Verändern von vorhandenen Partitionen
sei noch angemerkt, daß dies prinzipiell NICHT bei laufendem Betriebssystem,
sondern von einer Boot-Diskette bzw. Boot-CD aus erfolgen sollte...
 
Keine Angst -
ein gutes Programm geht bei solchen Änderungen sowieso per script in den "DOS-Mode" -
und das script ist nichts anderes als eine Batch-Datei für die command.com / cmd.exe,
welche vollständig im Hauptspeicher laufen und daher nur einmal auf die Festplatte zugreifen müssen,
um das script zu laden.
 
In der PN hab ich dir ein link gegeben das runterladen mit Winrar entpacken
und die Datei anklicken und eine Diskette in das Laufwerk einlegen und
immer auf Ok klicken mit dieser Diskette den Rechner starten

Schau dir die Bilder von dem link https://www.supernature-forum.de/showthread.php?p=457769&postcount=11#post457769 an so musst du es machen das Programm
ist fast gleich falls du dich nicht traust gib mir bescheit dann mach ich noch
einige Bilder mit dem von dem Programm von der Diskette dann Solltest
du das auch hinbekommen

So hab mal mit der Digikam Bilder gemacht zu PM8 damit sollte dann auch jeder Anfänger klar kommen

PM_8_1
PM_8_2
PM_8_3
PM_8_4
PM_8_5
PM_8_6
PM_8_7
PM_8_8
PM_8_9
PM_8_10
PM_8_11
PM_8_12
PM_8_13
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachtrag zu meinem Vorschlag...

macht's besser nicht!
Es reicht doch, wenn einer (ich) gucken kann, wie er sein Windoof wieder zum laufen bekommt...

So ist das mit den Ratschlägen, die vorher nicht richtig ausgetestet sind. :eek:

Grüße
 
Oben