[Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

stork195

Herzlich willkommen!
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mal mein Problem abladen, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei irgendwelchen Arbeiten oder Programminstallationen, wenn der Arbeitschritt "neu starten" angesagt ist, fährt der Rechner ordnungdgemäß runter und bleibt dann hängen. Die LED für den Festplattenzugriff leuchtet. Ich muß dann die Powertaste drücken und den Rechner ausschalten. Nach 20sec. (nicht eher) kann ich dann den Rechner wieder ganz normal starten . Habe schon vieles probiert, weiß mir aber keinen Rat mehr. Ich habe schon verschiedene BS (XP prof. XP home OEM u.a.) installiert, immer wieder der selbe Effekt. Habe ich einen Hardwarefehler, liegt es an der Software, ich weiß es nicht. Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt und kann mir helfen ? Bin mal gespannt.
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Es handelt sich hier nicht zufällig um einen Aldi-PC von vor etwa 2-3 Jahren? Ein Kollege von mir hat nämlich exakt das gleiche Problem an einem solchen Rechner, der war sogar schon in einer Fachwerkstatt, und die konnten nichts finden.
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Da kann was im Bios falsch sein, zuwenig Plattenplatz, oder ganz fies, hatte ich mal eine SCSI Steckkarte die sich quergestellt hat
Oder irgendwas anderes sonst kann es leider auch sein :D
Haste mehr Infos ?
Tritt das nur bei Installationen auf ?
Reset ?
Abmelden - Neustart ?
Grafikmodus umschalten ?
Virtuellen Speicher ändern ?

Gruss
Tim
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Nein ein Aldi-PC ist es nicht. Könnte aber evtl. den gleichen Ursprung haben. Ich habe ihn im T-Punkt bei der Telekom gekauft. Es ist ein Fujitschi-Siemens PC. Bei mir war auch schon ein Service-Techniker. Der hat einwenig rumgemurkst, hat mir alle zusätzlich installierten Steckkarten rausgerissen und behauptet, das es daran läge. Ist aber nicht, denn auch im Originalzustand besteht das Problem.
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Nein tritt auch bei normalen Neustart auf. Es gibt aber auch Situationnen, wo es durchlüft und neustartet.
Virtueller Speicher ist auf Systemeinstellung und was verstehst Du unter Grafikmodus. Da habe ich alles im Originalzustand.
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Ja und ? Was hat der Service Techniker daraufhin gesagt ?

Gruss
Tim
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Hallo !

Ziehe mal alle Laufwerke ab die Du nicht brauchst, und schließe nur die Festplatte an ein IDE Kabel an, dann fahre Windows rauf,runter usw.
Es gibt oft Probleme mit der Erkennung bzw. Initialisierung der Laufwerke,besonders bei evtl. Noname Geräten. :smokin

Mfg Elblindo
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

Hi @ All
So ich grabe kurz diese Leiche wieder aus, da ich das gleiche problem habe :)

Bei mir kommt nach jedem neustart der blikende Cursor und die harddisklampe leuchtet unaufhörlich.
Ich habe jedoch ein SATA zu CF Adapter verbaut. Irgend so ein China mist.
Normale Harddisks laufen gut, jedoch die CF macht probleme.

Habe noch keine Lösung.

Es kann auch sein dass das Bios die HD aufhängen lässt. Ich hab AMI bios.

Kannst versuchen im Bios an den Festplatteneinstellungen rumzuprobieren. Ich hab meinen auf Compatible umstellen müssen dass der überhaupt läuft....
Auch für die CF Karte musste ich ARMD einstellen, LBA deaktivieren, sowie den DMA Modus von hand Festlegen.


Danke

Gruss
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

schon mal versucht das bios zu aktualesieren?
weil viele auf das bios schliessen
 
AW: [Motherboard] Problem beim Neustart nach einem Setup-PC hängt nach dem Herunterfahren

@PsychoCH: Hallo und herzlich willkommen :)
Kannst Du den Adapter mal testweise ausbauen und schauen, ob das Problem dann weg ist? Dann kann man sich im Prinzip alles Weitere sparen :).
 
Oben