[SUPER] OpenSUSE Version mit integriertem SUPER

anti43

nicht mehr wegzudenken
OpenSUSE Version mit integriertem SUPER

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die tollen Verbesserungen zur neuen OpenSUSE-Distribution!

Ich frage mich, ob es am nächsten Donnerstag eine Version der OpenSUSE Live-CD und das ganze CD-Set inkl. integriertem SUPER geben wird, um die Installation zu vereinfachen?
Eine Installations-DVD, welche vielleicht sogar auch als Live-DVD benutzt werden könnte, wäre natürlich am besten.

Damit könnte man OpenSUSE einfacher an Bekannte und Kunden verteilen.
Nachdem ich ihnen vom teuren Windows Vista und seinen ungeheuren Hardwareanforderungen und dem im Gegensatz dazu immer schnelleren und kostenlosen OpenSUSE inkl. SUPER und dem noch kompatibleren OpenOffice 2.0 erzählt habe, möchten es viele ausprobieren.

Es wird bald einfacher werden, den Einzug in die Unternehmen zu finden, vor allem das Deployment und Management müssen nun schnell verbessert werden.
Besonders hilfreich wäre es natürlich, wenn sich einige Entwickler bereit erklären würden, das gute Open Source Softwareverteilungssystem m23 von Debian auf OpenSUSE zu portieren:
http://m23.sourceforge.net/


Macht weiter so,
René
 
Anleitung zur Integration von SUPER in die openSUSE CD-Installation gesucht

Hallo,

nun ist die openSUSE 10.0 final freigegeben und als 5-CD oder (abgespeckte 32-bit) DVD herunterzuladen.

Gibt es eine Anleitung, wie man SUPER in die openSUSE CD-Installation integrieren kann, um ein ISO Image einer bootbaren Installations-DVD zu erstellen?

Für die originalen Installations-CDs gibt es ja schon einfache Anleitungen:
www.opensuse.org/index.php/Making_a_DVD_from_CDs
aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/linuxdvd/#suse2

Diese Version könnte man dann als Torrent bereitstellen, um FTP-Traffic zu sparen.

Ich freue mich schon auf eine einfach zu installierende SUPER-DVD!


Viele Grüße,
René


Lerne mit Firefox 1.5 in 5 Minuten: schneller und sicher surfen
Mit Thunderbird 1.5 E-Mails endlich im Griff: schneller, sicherer und intelligenter mailen
OpenOffice 2.0: kompatibel, komfortabel, kostenlos, sicher - mehr Office als man braucht
 
fitte23: Erstellt am 06.10.2005 - 18:13

Was verstehst du unter Super meinst du die etwas schnellere geschwindigkeit. Die ist auch in der neuen opensuse 10.0 drin.
Preloding:
Damit programme schneller starten.
Such mal auf der opensuse seite nach "preloding"
ist auch eine projektseite von openbsuse. Da kann man sich einen Personal Preloder downloaden.
Standartmäßig sind nur die wichtigsten Programme beschleunigt. So kann man auch speciale programme beschleunigen.
 
Integrationsanleitung von SUPER inkl. LiveDVD in openSUSE-Installation gesucht

Ich spreche von einer SUPER DVD, welche den Inhalt der 5-CD openSUSE Installation mit SLICK integriert:
www.opensuse.org/index.php/SLICK

Besonders verbreitungsfördernd wäre natürlich eine Hybrid-DVD, welche alternativ als Live-DVD benutzt werden kann.

Die openSUSE Installations-DVD ließ sich nach den vorhandenen Anleitungen leicht aus den openSUSE 10.0 CDs erstellen.

Mir fehlt aber noch eine Anleitung, mit der ich die Installation vorgefertigt, also ohne weiteren Aufwand für den User bei der eigentlichen Installation, in eine SLICK Installation ändern kann, am besten mit alternativer Live-DVD-Funktionalität.


Sobald die DVD funktioniert, werde ich sie als Torrent hosten.


Lerne mit Firefox 1.5 in 5 Minuten: schneller und sicher surfen
Mit Thunderbird 1.5 E-Mails endlich im Griff: schneller, sicherer und intelligenter mailen
OpenOffice 2.0: kompatibel, komfortabel, kostenlos, sicher - mehr Office als man braucht
 
Gute Idee

So müsste man nicht alle Pakete vom Web holen, was ein entscheidender Vorteil wäre. Ich installiere viele PCs für Afrika, die dort an die Bevölkerung verteilt werden, zur Zeit noch mit Win98, doch wenn SUPER schnell genug ist für Thinkpad 600E Laptops mit 400MHz und 160MB RAM und in die 5 CDs integriert wird, werde ich natürlich sofort umschalten... Wenn niemand die CD Isos anbieten kann, dann bitte eine Anleitung, wie man das macht... Diese alten Maschinen haben keine DVD-Laufwerke.
Danke

P.S.: Weiter so, SUPER ist super! Danke für eure Arbeit.
 
Super Howto

ich weiss der thread ist schon ein paar tage alt, aber die frage taucht immer wieder auf.
um aus einer standard-1-cd-installation eine "super" oder "slick" zu machen, tue man folgendes:


download kde-standard 1-cd install:

http://www.muzikquest.de/incoming/super-openSUSE-final-20051003-standard-kde.iso

dies installieren
in
/etc/apt/sources.list

folgendes ändern/hinzufügen:

rpm http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java
update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley
suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security

:rolleyes:
dann in der shell als root:

apt-get update
apt-get install kynaptic libxine1
apt-get install kernel
apt-get dist-upgrade

neustarten, fertig.
damit hat man im grunde alles was man braucht.
dies sollte auch mit der dvd-version funktionieren.
die anderen sachen wie preloading wurden bereits in das normale suse integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben