Nobelpreis? Nein, Danke!!

schrotti

assimiliert
Nein, ich meine nicht unseren frischgebackenen Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching (BAYERN :D ), der sich ja mächtig gefreut hat darüber, sondern diesen hier!

Das steht der 'Grande Nation' aber nicht gut zu Gesicht, wenn ich da an die Darbietung französicher Forschungs-, Entdeckungs- und sonstiger weltbewegender Taten in meinen Französisch-Büchern schon zu Schulzeiten denke! Da triefte die Gloire und der Chauvinismus aus allen Zeilen raus ... :(

Obwohl ich den chemischen Bahnbrecher und mittlerweile alten Herrn Yves Chauvin schon verstehen kann, bringt er sein Land durch seine zum Anlass reziproke Selbstdarstellung doch arg in die Bredouille, und das bei diesem Namen ... :eek: ;)

chauvinistisch = chauvin (franz.)

Allerhand, was uns unser wohlgelittener Nachbar und die politische Leitnation Europas da alles zumutet! :D

Für die Freunde der Chemie (soll's geben! ;) ) noch ein Bild des Max-Planck-Instituts zu einer katalysierten Ringschlussreaktion, deren theoretisches Fundament der Y. Chauvin 1971 erklärt hat!



Jetzt aber wieder Schluss mit Lehrer! ;)

gruß schrotti :) :)
 
Da muß der arme Kerl 40 jahre warten bis jemand an ihn herantritt? Is ja wohl auch frech. Ein bisschen Stolz anstatt 1,1Mio € das muss man erstmal können :smokin

Außerdem bekommt den Nobelpreis doch nur der, der im letzten Jahr erstaunliches vollbracht hat.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat das der Hr. Nobel extra aufgeschrieben...was weiß ich wo.


edit: und mach mal bitte das Bild weg....mir is schon ganz schwindelig von den Kringeln und Kreisen da :p :)
 
Skalp schrieb:
und mach mal bitte das Bild weg....mir is schon ganz schwindelig von den Kringeln und Kreisen :p :)

Also ich find's optisch ganz ansprechend, sogar leicht psychodelisch! :D
Und die selbstbezügliche Ringreaktion zum Ringmolekül ist doch aber sowas von einfach zum Durchblicken, ährlich! :ROFLMAO: ;)

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden! :angel

Am Besten ist aber: @Skalp is back! (y) :kiss

gruß schrotti :) :)
 
Daß einen 74-jährigen nichts mehr so schnell vom Hocker haut oder gar begeistern kann, ist doch klar. In dem Alter ist man abgeklärt. Ich finde, es macht ihn eher sympathisch, daß er sich von sowas wie dem Nobelpreis nicht beeindrucken läßt. Vielleicht häte er sich ja vor 40 Jahren gefreut, nun halte ich es allerdings auch für zu spät.

Und daß ihn die Million nicht groß interessiert, oder der Anteil davon, den er bekommt, ist wohl auch verständlich. Wenn er so ein guter Wissenschaftler war, daß er selbst nach 40 Jahren noch aktuell ist, wird er sich seine Karriere sicher recht gut bezahlt lassen haben.


salayna
 
Ah nein schon wieder Chemie! Ich bin froh das eine Kapiert zu haben aber das schaut recht ähh... schwer aus das zu Kapieren. *lautschrottiruf*:D

Zu den Chemiker: Die Franzen können ihn ja nicht zwingen dahin zu gehen, aber naja manche Chemiker haben woll zu viel Gase oder andere Stoffe abbekommen ich kann die entscheidung nicht verstehen.
 
Oben